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 Betreff des Beitrags: Verdichtungsverhältnis bei Direkteinspritzenden Saugmotoren
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 20:29 
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Guten Abend liebe Community !


Gestern im Unterricht wollte mir (bzw. hat mir) unser Lehrer weismachen wollen, das z.B. bei VW die FSI-Motoren mit einer Verdichtung von 17:1 ( :o :shock: ) fahren. Ich habe dreimal nachgefragt, ob wir von Saugmotoren oder aufgeladenen Motoren reden. Er hat Stein und Bein behauptet, das wäre bei den Motoren SIEBZEHN zu EINS.

Wem soll ich jetzt glauben? Dem Lehrer? Internet? Euch?

Das letzte wär mir lieber :D


Grüßle
Ronny

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 Betreff des Beitrags: Re: Verdichtungsverhältnis bei Direkteinspritzenden Saugmotoren
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 20:35 
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Wohnort: 53879 Euskirchen
Zitat:
Die Folge hieraus: das Verdichtungsverhältnis kann erhöht werden. Beim AUDI FSI liegt es bei 11,5:1. Der Wirkungsgrad erhöht sich dadurch bereits im Homogenbetrieb.


also viel höher als 12:1 gibts beim saug-benziner glaub ich nicht...

quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/fsi.htm

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 Betreff des Beitrags: Re: Verdichtungsverhältnis bei Direkteinspritzenden Saugmotoren
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 20:45 
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2.4 JTD - 17:1 ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Verdichtungsverhältnis bei Direkteinspritzenden Saugmotoren
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 20:46 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:10
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Gut.

Ahh, Montag, ich freu mich drauf 8-) 8-) 8-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Verdichtungsverhältnis bei Direkteinspritzenden Saugmotoren
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 20:52 
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btw... aufgeladene motoren haben meist ne geringere verdichtung als nicht aufgeladene ;)
(VW 2.0 TSI - 9,6:1
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 Betreff des Beitrags: Re: Verdichtungsverhältnis bei Direkteinspritzenden Saugmotoren
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 21:17 
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Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Meines Wissens wird der Benziner bei einer Verdichtung von über 15:1 auch zum Selbstzünder, bzw es kommt zu unkontrollierten Zündungen und Leistunsverlust. Turbos haben genau deswegen eine geringere "Grundverdichtung", weil die Luft vorverdichtet wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verdichtungsverhältnis bei Direkteinspritzenden Saugmotoren
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 21:23 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
so ist es. durch die höheren drücke entstehen höhere temperaturen und somit kann es zur klopfenden verbrennung (unkontrolliertes selbstzünden des kraftstoffs) kommen, das ist ja auch mit ein grund warum viele getunte turbomotoren (Ladedruckerhöhung) die biege machen... irgendwo ist halt schluss mit lustig ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Verdichtungsverhältnis bei Direkteinspritzenden Saugmotoren
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 21:28 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
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Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Meines Wissens wird der Benziner bei einer Verdichtung von über 15:1 auch zum Selbstzünder, bzw es kommt zu unkontrollierten Zündungen und Leistunsverlust. Turbos haben genau deswegen eine geringere "Grundverdichtung", weil die Luft vorverdichtet wird.



So ist es!

Gut bei Direkteinspritzern könnte man den Kraftstoff erst im kompremierten Zustand einspritzen. Was aber einer sofortigen Endzündung bei Austritt aus der Einspritzdüse keine Änderung bringt. (Selbstzünder)


Gruß Thomas


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