Chris hat geschrieben:
Sebastian1541 hat geschrieben:
schoene Bilder, und schoene Motoren - du bist ja auch Markenuebergreifend unterwegs,
das finde ich sehr gut, und erleichtert mir hier ein bischen den Einstieg.
Ja, nur Alfa ist ja irgendwie langweilig. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter...
Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich auch schon längst auf Dein Eingangsbeitrag eingestiegen. Aber die fehlende Zeit...
Kein Problem, jetzt bin ich ja doch noch gut "an Bord gekommen". Mit den huebschen
Toechtern hast du sehr recht...
Zitat:
Ja, selbst neu aufgebaut. Aber nicht für mich. Leider ist dem Kunden das Geld ausgegangen - konnte am Ende nicht mehr bezahlen. Daher ist der M116 (3,5 V8 aus einem W108.057) verkauft worden und der Rest vom Auto habe ich auch in Einzelteilen auf der ganzen Erde verstreut.
Ja, Schade. Das ist uebrigens auch eines meiner Hauptkritikpunkte an der dortigen Szene,
man braucht entweder goldene Schrauberhaende oder tiefe Taschen, oder zumindest
eine Menge Geduld. Viele, sehr viele, unterschaetzen das, kommen in Schwulitaeten,
und schlimmer, koennen es nicht zugeben und es sich eingestehen, und machen dann
bloed rum. Mir ist egal wieviel Geld jemand in sein Hobby stecken will, aber hauptsache
ehrlich sollte man sein. Ich mit meinen Projekten habe immer versucht, ehrlich zu sein,
und Dinge durchzuziehen oder gleich zu lassen.
Zitat:
War Kundenwunsch. Ich hätte in dem Fall schwarz mit schwarzen Kabeln vorgezogen. Aber als der Motor fertig war, wollte der Kunde einen roten Block haben. Dazu passend gab es dann Accel-Zündkabel in rot.
Ahso. Doch recht ungewoehnlicher Kundenwunsch. Ich dachte du haettest das
aufgrund deiner Alfa-naehe gemacht, dann wuerde ich das verstehen und gut finden. Der
Kunde allerdings, der sowas will, ist mir nicht ganz eingaengig.
Zitat:
Spaß machen die Dinger auf jeden Fall. Zumindest beim Schrauben. Alles ist sehr hochwertig und solide und vor allem es gibt fast alle Teile. Selbst technische Zeichnungen von Teilen die nicht im Programm sind bzw. ersetzt worden sind, habe ich innerhalb von maximal 30min.
Klar. Ich will nichts beschoenigen, Mercedes hatte, wie jeder Hersteller, gute und schlechte
Ideen, und vorallem auch einige sehr schlechte Ideen. Die M116/M117/etc. Motorengeneration
gehoert aber zu den Highlights. Aber auch hier, sind die Dinger nach oben hin eher ein bischen
zugeschnuert, und Abhilfe schafft dann erst der M119 mit 2 Nockenwellen pro Zylinderbank und
4-Ventil-Technik. Das ist dann ein wirklich ein schoenes, ausgereiftes Renn-Aggregat. Leider hat
es sehr lange gedauert, bis man auf die 2 Nockenwellen pro Bank kam, und somit haben die
schoensten Karosserieformen einen doch sehr konservativen V8. Langlebig, solide, aber doch ein
bischen un-innovativ, im Gegensatz zu Alfa.
Der M119, der quasi ein M116/M117 mit zwei Nockenwellen pro Bank ist, kam erst Anfang der
90er...
Gruss,
- S.