www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorkran -> Ständer
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 11:01 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:24
Beiträge: 26
Wohnort: 21435 Stelle
Hallo,

habe mich dazu entschlossen, den Motor bei mir ganz herauszuholen und komplett zu revidieren anstatt
lediglich das zu machen, was man im eingebauten Zustand erreicht.

Jetzt ist ein Motorkran fällig - ich denke, ich kann da ruhig bei den üblichen Angeboten bei Ebay zugreifen
(2to Hebekraft) die so um und bei 150.- liegen. Leider gibt es in der Umgebung keinen Verleih, aber ich denke,
den kann man auch gut noch für andere Sachen am Haus benutzen.

Jetzt aber eine Ablage für den Motor. Es gibt ja diese Motorständer mit der Halteplatine und vier Gewinde
an der Seite. Dort macht man den Motor getriebeseitig fest? Vielleicht unbegründet - aber irgendwie
traue ich dieser Kontruktion nicht....der ganze Motor an vier Schrauben - längsseitig? Wackelt das nicht
irsinnig hin und her wenn man am Motor arbeitet?

Wenn ich den Motor eh ganz auseinander nehmen möchte, dann ist so ein Träger doch auch ungeeignet, oder?
Gibt es nicht normale Böcke (X-Form?), wo man den Block rauflegt und nach und nach demontieren kann?
Wie macht ihr das bei euch?

Danke und Gruß


Arne

_________________
'01 E270 CD27
'00 Astra Caravan
'93 164 QV 24V
'88 VW T3 Caravelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorkran -> Ständer
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 11:18 
Forenschreiber

Registriert: Mi 12. Nov 2008, 21:03
Beiträge: 43
Wohnort: 645..
Hallo!

Diese Motorständer sind genau das richtige dafür! Du solltest nur nicht den billigsten, bzw. zerbrechlichsten nehmen, da der Alfa-Motor doch recht schwer ist...

Grüße, Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorkran -> Ständer
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 13:23 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:10
Beiträge: 398
Wohnort: Dresden
Hallo Arne.

Im Anhang das Bild eines Ford V6. Der hang fast 2 Jahre mit kleinen Unterbrechungen auf dem Bock. Hat alles prima funktioniert. Brauchst dir da keine Sorgen machen.

Grüßle
Ronny


Dateianhänge:
dsc00120es9.jpg
dsc00120es9.jpg [ 161.58 KiB | 5587-mal betrachtet ]

_________________
Der wilde Osten...^^

Alfa 75 1.8 IE
Alfa 33 Imola Geschlachtet
Alfa 155 1.8 16V R.I.P. November 2009 Verkauft
Alfa 164 3.0 12V Verkauft
Alfa 166 2.4 JTD R.I.P. Januar 2012 Verkauft
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorkran -> Ständer
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 14:39 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Arne,

ja, die Teile sind O.K. Hab auch einen V6 Block da schon seit einigen Monaten hängen. Hab mir auf die unteren Füße quer ein Brett mit Kante und Füßen gemacht so habe ich gleich auch eine Ablage für Teile habe - Das ganze so das ich das Brett mit dem Hubwagen heraushenmen und seperat abstellen kann!


Gruß Thomas

P.S. Der Fordblock sieht gut aus :D
P.S.2 Ich habe meinen vom Fixversand -> Internet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorkran -> Ständer
BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2010, 08:02 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Wichtig ist die Form des Fahrwerks. Es gibt da die einfachen mit T-Fahrwerk, die sind wegen der Kippneigung gar nicht zu empfehlen. Besser sind die mit H-Fahrwerk oder gar mit U-Fahrwerk. Letzeres ist aber für die meisten Türöffnungen zu breit.

Ich habe einen Motorständer mit H-Fahrwerk und einen mit U-Fahrwerk. Der mit H-Fahrwerk reicht eigentlich für fast alle Fälle. Der Ständer mit U-Fahrwerk ist vor allem für Porsche-Boxermotoren oder vergleichbare Motoren unverzichtbar. Hier kann - ohne den Motor vorher mit einem Motorkran aus dem Ständer zu heben - direkt der Wagenheber mit Spezialaufnahme unter dem Motor befestigt werden.
Was das Gewicht angeht, der Alfamotor ist ein Leichtgewicht gegen das was ab und an in meinen Motorständern hängt.

In meinem Ständern mit H-Fahrwerk habe ich zur Zeit einen 3,0 24V hängen - soll nächste Woche in meinem Super verbaut werden. Der U-Fahrwerk Ständer wird zur Zeit von einem WBX 2,1 (Wasserboxer aus einem T3) geschmückt. Wenn ich dran denke mach ich ein paar Fotos.

Gruß

Chris

P.S. Leider habe ich meistens eine Edelstahlwanne unter dem Motor - auf dem Motorständer - liegen. Daher ist der Motorständen im Regelfall auf meinen Bilder nicht sehr gut zu erkennen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ein Leichtgewicht im Ständer mit H-Fahrwerk - Renault Dauphine Gordini Motor.
SL272274.jpg
SL272274.jpg [ 63.29 KiB | 5573-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Im Vordergrund der M116 im Ständer mit U-Fahrwerk - im Hintergrund der 3,0 Liter Sechszylinder Reihenmotor aus einem MGC (Ständer mit T-Fahrwerk gehört nicht mir - der Motorblock wurde damit angeliefert, ich habe den Motor dann darin neu aufgebaut) letzterer wiegt deutlich über 300kg.
SL273780.jpg
SL273780.jpg [ 100.19 KiB | 5573-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Alfa 3,0 V6 im Ständer mit H-Fahrwerk
SL273562.jpg
SL273562.jpg [ 83.84 KiB | 5573-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Mercedes M116 im Ständer mit U-Fahrwerk.
SL273307.jpg
SL273307.jpg [ 82.44 KiB | 5573-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Austin Healey 100/6 Motor (2,6 Liter Reihensechzylinder) - allein der Zylinderkopf wiegt fast 50kg.
SDC14238.jpg
SDC14238.jpg [ 71.42 KiB | 5573-mal betrachtet ]

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorkran -> Ständer
BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2010, 16:29 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:24
Beiträge: 26
Wohnort: 21435 Stelle
Hallo,

danke für alle Infos und Bilder!

Chris, hab ich mich schon lange gefragt...und jetzt wo ich die
Bilder sehe: Hast du ein Gewerbe/eine Werkstatt oder ist das alles
ausgedehntes Hobby?


Grüße

Arne

_________________
'01 E270 CD27
'00 Astra Caravan
'93 164 QV 24V
'88 VW T3 Caravelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorkran -> Ständer
BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2010, 20:50 
Neuling

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 19:09
Beiträge: 6
Chris,

schoene Bilder, und schoene Motoren - du bist ja auch Markenuebergreifend unterwegs,
das finde ich sehr gut, und erleichtert mir hier ein bischen den Einstieg.

Toller M116. So einen schoenen M116 habe ich ja ewig nicht mehr gesehen. Kompliment,
selber neu aufgebaut? Interessant ist hier die Farbwahl (Kabel, etc.), habe ich so noch
nicht gesehen, passt aber sehr gut zu diesem Aggregat! Ich selber bin ja grosser Fan
dieser Motorenbaureihe, und hege und pflege zwei M117 und einen M119 in meiner
Sammlung.

Respekt,

- S.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorkran -> Ständer
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2010, 08:18 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
ArneKoch hat geschrieben:
Chris, hab ich mich schon lange gefragt...und jetzt wo ich die
Bilder sehe: Hast du ein Gewerbe/eine Werkstatt oder ist das alles
ausgedehntes Hobby?


Die Motoren wurden alle von mir im Kundenauftrag gemacht. Beim AH-Motor beschränkte es sich aber auf Zylinderkopfdichtung, neue Simmerringe, neue Froststopfen usw. sowie neue Farbe. Alle anderen gezeigten Motoren wurden von Grund auf neu gemacht.

Da ganze ist aus meinem Hobby heraus entstanden - mittlerweile mache ich da beruflich in meiner eigenen Werkstatt.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorkran -> Ständer
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2010, 08:26 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Sebastian1541 hat geschrieben:
schoene Bilder, und schoene Motoren - du bist ja auch Markenuebergreifend unterwegs,
das finde ich sehr gut, und erleichtert mir hier ein bischen den Einstieg.

Ja, nur Alfa ist ja irgendwie langweilig. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter...
Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich auch schon längst auf Dein Eingangsbeitrag eingestiegen. Aber die fehlende Zeit...

Zitat:
Toller M116. So einen schoenen M116 habe ich ja ewig nicht mehr gesehen. Kompliment,
selber neu aufgebaut?

Ja, selbst neu aufgebaut. Aber nicht für mich. Leider ist dem Kunden das Geld ausgegangen - konnte am Ende nicht mehr bezahlen. Daher ist der M116 (3,5 V8 aus einem W108.057) verkauft worden und der Rest vom Auto habe ich auch in Einzelteilen auf der ganzen Erde verstreut.

Zitat:
Interessant ist hier die Farbwahl (Kabel, etc.), habe ich so noch
nicht gesehen, passt aber sehr gut zu diesem Aggregat!

War Kundenwunsch. Ich hätte in dem Fall schwarz mit schwarzen Kabeln vorgezogen. Aber als der Motor fertig war, wollte der Kunde einen roten Block haben. Dazu passend gab es dann Accel-Zündkabel in rot.

Zitat:
Ich selber bin ja grosser Fan dieser Motorenbaureihe, und hege und pflege zwei M117 und einen M119 in meiner
Sammlung.

Spaß machen die Dinger auf jeden Fall. Zumindest beim Schrauben. Alles ist sehr hochwertig und solide und vor allem es gibt fast alle Teile. Selbst technische Zeichnungen von Teilen die nicht im Programm sind bzw. ersetzt worden sind, habe ich innerhalb von maximal 30min.

Zitat:
Respekt,

Danke.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorkran -> Ständer
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2010, 15:54 
Neuling

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 19:09
Beiträge: 6
Chris hat geschrieben:
Sebastian1541 hat geschrieben:
schoene Bilder, und schoene Motoren - du bist ja auch Markenuebergreifend unterwegs,
das finde ich sehr gut, und erleichtert mir hier ein bischen den Einstieg.

Ja, nur Alfa ist ja irgendwie langweilig. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter...
Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich auch schon längst auf Dein Eingangsbeitrag eingestiegen. Aber die fehlende Zeit...


Kein Problem, jetzt bin ich ja doch noch gut "an Bord gekommen". Mit den huebschen
Toechtern hast du sehr recht...

Zitat:
Ja, selbst neu aufgebaut. Aber nicht für mich. Leider ist dem Kunden das Geld ausgegangen - konnte am Ende nicht mehr bezahlen. Daher ist der M116 (3,5 V8 aus einem W108.057) verkauft worden und der Rest vom Auto habe ich auch in Einzelteilen auf der ganzen Erde verstreut.


Ja, Schade. Das ist uebrigens auch eines meiner Hauptkritikpunkte an der dortigen Szene,
man braucht entweder goldene Schrauberhaende oder tiefe Taschen, oder zumindest
eine Menge Geduld. Viele, sehr viele, unterschaetzen das, kommen in Schwulitaeten,
und schlimmer, koennen es nicht zugeben und es sich eingestehen, und machen dann
bloed rum. Mir ist egal wieviel Geld jemand in sein Hobby stecken will, aber hauptsache
ehrlich sollte man sein. Ich mit meinen Projekten habe immer versucht, ehrlich zu sein,
und Dinge durchzuziehen oder gleich zu lassen.

Zitat:
War Kundenwunsch. Ich hätte in dem Fall schwarz mit schwarzen Kabeln vorgezogen. Aber als der Motor fertig war, wollte der Kunde einen roten Block haben. Dazu passend gab es dann Accel-Zündkabel in rot.


Ahso. Doch recht ungewoehnlicher Kundenwunsch. Ich dachte du haettest das
aufgrund deiner Alfa-naehe gemacht, dann wuerde ich das verstehen und gut finden. Der
Kunde allerdings, der sowas will, ist mir nicht ganz eingaengig.

Zitat:
Spaß machen die Dinger auf jeden Fall. Zumindest beim Schrauben. Alles ist sehr hochwertig und solide und vor allem es gibt fast alle Teile. Selbst technische Zeichnungen von Teilen die nicht im Programm sind bzw. ersetzt worden sind, habe ich innerhalb von maximal 30min.


Klar. Ich will nichts beschoenigen, Mercedes hatte, wie jeder Hersteller, gute und schlechte
Ideen, und vorallem auch einige sehr schlechte Ideen. Die M116/M117/etc. Motorengeneration
gehoert aber zu den Highlights. Aber auch hier, sind die Dinger nach oben hin eher ein bischen
zugeschnuert, und Abhilfe schafft dann erst der M119 mit 2 Nockenwellen pro Zylinderbank und
4-Ventil-Technik. Das ist dann ein wirklich ein schoenes, ausgereiftes Renn-Aggregat. Leider hat
es sehr lange gedauert, bis man auf die 2 Nockenwellen pro Bank kam, und somit haben die
schoensten Karosserieformen einen doch sehr konservativen V8. Langlebig, solide, aber doch ein
bischen un-innovativ, im Gegensatz zu Alfa.

Der M119, der quasi ein M116/M117 mit zwei Nockenwellen pro Bank ist, kam erst Anfang der
90er...

Gruss,

- S.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de