www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de https://alfa164-forum.de/ |
|
Motorkran -> Ständer https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=1027 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | ArneKoch [ So 27. Jun 2010, 11:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Motorkran -> Ständer |
Hallo, habe mich dazu entschlossen, den Motor bei mir ganz herauszuholen und komplett zu revidieren anstatt lediglich das zu machen, was man im eingebauten Zustand erreicht. Jetzt ist ein Motorkran fällig - ich denke, ich kann da ruhig bei den üblichen Angeboten bei Ebay zugreifen (2to Hebekraft) die so um und bei 150.- liegen. Leider gibt es in der Umgebung keinen Verleih, aber ich denke, den kann man auch gut noch für andere Sachen am Haus benutzen. Jetzt aber eine Ablage für den Motor. Es gibt ja diese Motorständer mit der Halteplatine und vier Gewinde an der Seite. Dort macht man den Motor getriebeseitig fest? Vielleicht unbegründet - aber irgendwie traue ich dieser Kontruktion nicht....der ganze Motor an vier Schrauben - längsseitig? Wackelt das nicht irsinnig hin und her wenn man am Motor arbeitet? Wenn ich den Motor eh ganz auseinander nehmen möchte, dann ist so ein Träger doch auch ungeeignet, oder? Gibt es nicht normale Böcke (X-Form?), wo man den Block rauflegt und nach und nach demontieren kann? Wie macht ihr das bei euch? Danke und Gruß Arne |
Autor: | manu3lv6 [ So 27. Jun 2010, 11:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorkran -> Ständer |
Hallo! Diese Motorständer sind genau das richtige dafür! Du solltest nur nicht den billigsten, bzw. zerbrechlichsten nehmen, da der Alfa-Motor doch recht schwer ist... Grüße, Manu |
Autor: | AlfaDriverDD [ So 27. Jun 2010, 13:23 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Motorkran -> Ständer | ||
Hallo Arne. Im Anhang das Bild eines Ford V6. Der hang fast 2 Jahre mit kleinen Unterbrechungen auf dem Bock. Hat alles prima funktioniert. Brauchst dir da keine Sorgen machen. Grüßle Ronny
|
Autor: | Modellanhaenger [ So 27. Jun 2010, 14:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorkran -> Ständer |
Hallo Arne, ja, die Teile sind O.K. Hab auch einen V6 Block da schon seit einigen Monaten hängen. Hab mir auf die unteren Füße quer ein Brett mit Kante und Füßen gemacht so habe ich gleich auch eine Ablage für Teile habe - Das ganze so das ich das Brett mit dem Hubwagen heraushenmen und seperat abstellen kann! Gruß Thomas P.S. Der Fordblock sieht gut aus P.S.2 Ich habe meinen vom Fixversand -> Internet |
Autor: | Chris [ Mo 28. Jun 2010, 08:02 ] | ||||||
Betreff des Beitrags: | Re: Motorkran -> Ständer | ||||||
Wichtig ist die Form des Fahrwerks. Es gibt da die einfachen mit T-Fahrwerk, die sind wegen der Kippneigung gar nicht zu empfehlen. Besser sind die mit H-Fahrwerk oder gar mit U-Fahrwerk. Letzeres ist aber für die meisten Türöffnungen zu breit. Ich habe einen Motorständer mit H-Fahrwerk und einen mit U-Fahrwerk. Der mit H-Fahrwerk reicht eigentlich für fast alle Fälle. Der Ständer mit U-Fahrwerk ist vor allem für Porsche-Boxermotoren oder vergleichbare Motoren unverzichtbar. Hier kann - ohne den Motor vorher mit einem Motorkran aus dem Ständer zu heben - direkt der Wagenheber mit Spezialaufnahme unter dem Motor befestigt werden. Was das Gewicht angeht, der Alfamotor ist ein Leichtgewicht gegen das was ab und an in meinen Motorständern hängt. In meinem Ständern mit H-Fahrwerk habe ich zur Zeit einen 3,0 24V hängen - soll nächste Woche in meinem Super verbaut werden. Der U-Fahrwerk Ständer wird zur Zeit von einem WBX 2,1 (Wasserboxer aus einem T3) geschmückt. Wenn ich dran denke mach ich ein paar Fotos. Gruß Chris P.S. Leider habe ich meistens eine Edelstahlwanne unter dem Motor - auf dem Motorständer - liegen. Daher ist der Motorständen im Regelfall auf meinen Bilder nicht sehr gut zu erkennen.
|
Autor: | ArneKoch [ Mo 28. Jun 2010, 16:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorkran -> Ständer |
Hallo, danke für alle Infos und Bilder! Chris, hab ich mich schon lange gefragt...und jetzt wo ich die Bilder sehe: Hast du ein Gewerbe/eine Werkstatt oder ist das alles ausgedehntes Hobby? Grüße Arne |
Autor: | Sebastian1541 [ Mo 28. Jun 2010, 20:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorkran -> Ständer |
Chris, schoene Bilder, und schoene Motoren - du bist ja auch Markenuebergreifend unterwegs, das finde ich sehr gut, und erleichtert mir hier ein bischen den Einstieg. Toller M116. So einen schoenen M116 habe ich ja ewig nicht mehr gesehen. Kompliment, selber neu aufgebaut? Interessant ist hier die Farbwahl (Kabel, etc.), habe ich so noch nicht gesehen, passt aber sehr gut zu diesem Aggregat! Ich selber bin ja grosser Fan dieser Motorenbaureihe, und hege und pflege zwei M117 und einen M119 in meiner Sammlung. Respekt, - S. |
Autor: | Chris [ Di 29. Jun 2010, 08:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorkran -> Ständer |
ArneKoch hat geschrieben: Chris, hab ich mich schon lange gefragt...und jetzt wo ich die Bilder sehe: Hast du ein Gewerbe/eine Werkstatt oder ist das alles ausgedehntes Hobby? Die Motoren wurden alle von mir im Kundenauftrag gemacht. Beim AH-Motor beschränkte es sich aber auf Zylinderkopfdichtung, neue Simmerringe, neue Froststopfen usw. sowie neue Farbe. Alle anderen gezeigten Motoren wurden von Grund auf neu gemacht. Da ganze ist aus meinem Hobby heraus entstanden - mittlerweile mache ich da beruflich in meiner eigenen Werkstatt. Gruß Chris |
Autor: | Chris [ Di 29. Jun 2010, 08:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorkran -> Ständer |
Sebastian1541 hat geschrieben: schoene Bilder, und schoene Motoren - du bist ja auch Markenuebergreifend unterwegs, das finde ich sehr gut, und erleichtert mir hier ein bischen den Einstieg. Ja, nur Alfa ist ja irgendwie langweilig. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter... Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich auch schon längst auf Dein Eingangsbeitrag eingestiegen. Aber die fehlende Zeit... Zitat: Toller M116. So einen schoenen M116 habe ich ja ewig nicht mehr gesehen. Kompliment, selber neu aufgebaut? Ja, selbst neu aufgebaut. Aber nicht für mich. Leider ist dem Kunden das Geld ausgegangen - konnte am Ende nicht mehr bezahlen. Daher ist der M116 (3,5 V8 aus einem W108.057) verkauft worden und der Rest vom Auto habe ich auch in Einzelteilen auf der ganzen Erde verstreut. Zitat: Interessant ist hier die Farbwahl (Kabel, etc.), habe ich so noch nicht gesehen, passt aber sehr gut zu diesem Aggregat! War Kundenwunsch. Ich hätte in dem Fall schwarz mit schwarzen Kabeln vorgezogen. Aber als der Motor fertig war, wollte der Kunde einen roten Block haben. Dazu passend gab es dann Accel-Zündkabel in rot. Zitat: Ich selber bin ja grosser Fan dieser Motorenbaureihe, und hege und pflege zwei M117 und einen M119 in meiner Sammlung. Spaß machen die Dinger auf jeden Fall. Zumindest beim Schrauben. Alles ist sehr hochwertig und solide und vor allem es gibt fast alle Teile. Selbst technische Zeichnungen von Teilen die nicht im Programm sind bzw. ersetzt worden sind, habe ich innerhalb von maximal 30min. Zitat: Respekt, Danke. Gruß Chris |
Autor: | Sebastian1541 [ Di 29. Jun 2010, 15:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorkran -> Ständer |
Chris hat geschrieben: Sebastian1541 hat geschrieben: schoene Bilder, und schoene Motoren - du bist ja auch Markenuebergreifend unterwegs, das finde ich sehr gut, und erleichtert mir hier ein bischen den Einstieg. Ja, nur Alfa ist ja irgendwie langweilig. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter... Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich auch schon längst auf Dein Eingangsbeitrag eingestiegen. Aber die fehlende Zeit... Kein Problem, jetzt bin ich ja doch noch gut "an Bord gekommen". Mit den huebschen Toechtern hast du sehr recht... Zitat: Ja, selbst neu aufgebaut. Aber nicht für mich. Leider ist dem Kunden das Geld ausgegangen - konnte am Ende nicht mehr bezahlen. Daher ist der M116 (3,5 V8 aus einem W108.057) verkauft worden und der Rest vom Auto habe ich auch in Einzelteilen auf der ganzen Erde verstreut. Ja, Schade. Das ist uebrigens auch eines meiner Hauptkritikpunkte an der dortigen Szene, man braucht entweder goldene Schrauberhaende oder tiefe Taschen, oder zumindest eine Menge Geduld. Viele, sehr viele, unterschaetzen das, kommen in Schwulitaeten, und schlimmer, koennen es nicht zugeben und es sich eingestehen, und machen dann bloed rum. Mir ist egal wieviel Geld jemand in sein Hobby stecken will, aber hauptsache ehrlich sollte man sein. Ich mit meinen Projekten habe immer versucht, ehrlich zu sein, und Dinge durchzuziehen oder gleich zu lassen. Zitat: War Kundenwunsch. Ich hätte in dem Fall schwarz mit schwarzen Kabeln vorgezogen. Aber als der Motor fertig war, wollte der Kunde einen roten Block haben. Dazu passend gab es dann Accel-Zündkabel in rot. Ahso. Doch recht ungewoehnlicher Kundenwunsch. Ich dachte du haettest das aufgrund deiner Alfa-naehe gemacht, dann wuerde ich das verstehen und gut finden. Der Kunde allerdings, der sowas will, ist mir nicht ganz eingaengig. Zitat: Spaß machen die Dinger auf jeden Fall. Zumindest beim Schrauben. Alles ist sehr hochwertig und solide und vor allem es gibt fast alle Teile. Selbst technische Zeichnungen von Teilen die nicht im Programm sind bzw. ersetzt worden sind, habe ich innerhalb von maximal 30min. Klar. Ich will nichts beschoenigen, Mercedes hatte, wie jeder Hersteller, gute und schlechte Ideen, und vorallem auch einige sehr schlechte Ideen. Die M116/M117/etc. Motorengeneration gehoert aber zu den Highlights. Aber auch hier, sind die Dinger nach oben hin eher ein bischen zugeschnuert, und Abhilfe schafft dann erst der M119 mit 2 Nockenwellen pro Zylinderbank und 4-Ventil-Technik. Das ist dann ein wirklich ein schoenes, ausgereiftes Renn-Aggregat. Leider hat es sehr lange gedauert, bis man auf die 2 Nockenwellen pro Bank kam, und somit haben die schoensten Karosserieformen einen doch sehr konservativen V8. Langlebig, solide, aber doch ein bischen un-innovativ, im Gegensatz zu Alfa. Der M119, der quasi ein M116/M117 mit zwei Nockenwellen pro Bank ist, kam erst Anfang der 90er... Gruss, - S. |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |