www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 13:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatzteil-Versorgung
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2011, 22:49 
Forenschreiber

Registriert: Mi 5. Jan 2011, 10:08
Beiträge: 19
Nachdem wir in der Familie seit 1991 ununterbrochen unterschiedliche 164 gefahren haben (TS, 12VQV, 24VQV, Q4, 12VSuper) kann ich mir ein "Autofahrerleben" ohne 164 irgendwie gar nicht vorstellen. Noch immer bewegen wir einen 12V Super als Altagswagen. Einen Kühler habe ich gerade noch ergattern können und auch die Klima läuft prächtig.
Allerdings mache ich mir immer mehr gedanken um die Ersatzteilversorgung und die Qualität der gelieferten ET's. Es geht ja nicht nur um evtl Teile für Innenausstattung und Karosserie sondern auch um die üblichen Verschleißteile des 164. Der Versorgung empfinde ich deutlich schwieriger als bei 116 /105.
Gerne wollten wir den 164 noch 5 Jahre weiter fahren, allerding benötigen wir einige Teile. Der Wagen ist EZ97,182Tkm, 3.0 12V

    Achsbrücke HA , gibt es diese als Nachfertigung
    Querlinker VA, die letzten waren nach 5 Jahren durchgerostet, fast wie beim Sud
    Stossdämpfer VA mit Staubmanschetten (sind diese wieder lieferbar?)
    Domlager, Drehlager und Federteller
    evtl ein Motorlager (das teure)

Der Simmerring KWA / Getriebe leckt und da möchte ich gleich Kupplung und Nehmerzylinder wechseln.

Wie ist die Beschaffenheit / Qualität der "Nicht-Original"-ET's, wo gibt es zuverlässige Quellen für den 164? Die meisten verdächtigen haben sich auf 105 / Spider spezialisiert.

Gruss

FSB164


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteil-Versorgung
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 00:53 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ja, es ist schlimm mit der ET-Versorgung für den 164. Aber dank Internet und grenzübergreifenden Einkaufsmöglichkeiten so schlimm nun auch wieder nicht. Gut die Qualität einiger Teile ist alles andere als berauschend, aber es kommt auch darauf wo und was man kauft. Wer Orginalgummiteile aus dem Jahr 1992 kauft muß sich nicht wundern wenn diese nach kürzsteter Zeit schon porös und rissig werden...
Zitat:
Achsbrücke HA , gibt es diese als Nachfertigung

Entweder eine gute gebrauchte suchen oder nach einer Nachfertigung (hier im Forum mal suchen, die Schweizer Kollegen haben da was versucht...) Ausschau halten. Dieses Teil findet sich auch beim Fiat Croma und Lancia Thema. Es lohnt auch mal der Blick nach Italien...
Zitat:
Querlinker VA, die letzten waren nach 5 Jahren durchgerostet, fast wie beim Sud

Angerostete Querlenker habe ich beim 164 durchaus schon oft gesehen. Aber durchgerostet? Nein das hatte ich noch nicht. Außerdem sich die Querlenker ja nicht ausgeschäumt wie beim Sud...
Da die gleichen Querlenker auch beim Fiat Croma, Lancia Thema und Saab 9000 verbaut sind, gibt es noch vielfältig Ersatzteile für jeden Geldbeutel - die Dinger sind sowohl als auch in schlechter wie in guter bzw. sehr guter Qualität zu bekommen. Bei einem Anbieter für Saab 9000 Ersatzteile habe ich die Querlnker letztens sogar feuerverzinkt gesehen...

Zitat:
Stossdämpfer VA mit Staubmanschetten (sind diese wieder lieferbar?)

Stoßdämpfer für vorne sind in der Tat nur noch schwer zu finden. Es gibt aber noch welche von Monroe, Kayaba, Gabriel und Alko. Bei letztern habe ich keine Ahnung wie gut die sind - der Rest ist aber durchaus brauchbar bzw. entspricht mit Kayaba und Gabriel Erstausrüsterqualität - Kayaba wurde bei späten 164ern hinten teilweise ab Werk verbaut. Vorne gabe es serienmäßig immer nur Boge...
Alternative kann aber auch Koni sein. Die gibt es nach wie vor.
Staubmanschetten gibt es beim spezialisierten Teilehändler -> Auflistung siehe unten.


Zitat:
Domlager, Drehlager und Federteller

Domlager und auch Drehlager sind bei fast allen Zubehörhändlern zu haben. Zumindest in der Ausführung ab MQ90 (also die mit dem Wälzlager) sind die aber nicht gerade günstig...
Federteller werden wieder nachgefertigt und sind bei allen entsprechenden Teilehändlern zu haben -> Auflistung siehe unten.

Zitat:
evtl ein Motorlager (das teure)

Die gibt es eigentlich auch noch bzw. wieder beim einschlägigen Handel. Ansonsten ein gutes gebrauchtes suchen, den Alfahändler nerven oder mal bei Ebay international suchen.

Zitat:
Der Simmerring KWA / Getriebe leckt und da möchte ich gleich Kupplung und Nehmerzylinder wechseln.

Alle Wellendichtringe werden/ wurden Typenübergreifend bei allen Arese-V6 verbaut. Sind also in Originalqualität von Corteco, aber auch von Elring und anderen Herstellern zu haben.
Kupplungen gibt es noch von Sachs -> wurden so ja auch noch bei anderen Alfas/ Fiats und Lancias verbaut. Einfach mal die Vergleichsnummern studieren.
Gibt zwar auch Kupplungen für unter 100,- EUR, dabei handelt es sich aber meist um receyceltes Material. Diese Kupplungen sind zwar vom Belag her OK aber die Federn in der Mitnehmerscheibe sind oft genauso schlecht wie die der Druckplatte - D.H. die Kupplung rupft nach wenigen 1.000 km wieder ganz ordentlich...
Das "Stützlager" mit dem Simmerring (mittlerweile mit DREI!!! Dichtlippen) gibt es bei Alfa - oder dem einschlägigen Zubehörhandel.
Nehmer-/ Geberzylinder gibt es in guter und schlechter Qualität. Da aber zumindest der Nehmer schnell gewechselt ist, eigentlich kein Problem...

Zitat:
Wie ist die Beschaffenheit / Qualität der "Nicht-Original"-ET's, wo gibt es zuverlässige Quellen für den 164?

Oft ist die Qualität der Billigteile nicht berauschend. Leider verkaufen auch viele Händler nichts anderes als das Billigzeug.

Zitat:
Die meisten verdächtigen haben sich auf 105 / Spider spezialisiert.

Kann ich so nicht bestätigen.

Hurtienne -> liefert 105er/115er-Teilen auch Teile für Young- und Newtimerprogramm von Alfa.
Bertelsbeck -> wie vor
Hanel -> wie vor
OKP - kann auch fast alles liefern, fast alles in guter bis sehr guter Qualität. Oft Originalteile und wenn nicht dann im Regelfall qualitativ gleichwertigen Ersatz. Was die Qualität der E-Teile, die Verfügbarkeit und die Lieferzeit angeht habe ich hier bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Mit Ausnahme von OKP fangen die übrigen Händler mittlerweile auch an die neuen Typen wie 159, Brera, Mito usw. ins Programm aufzunehmen. Die Liste der Händler kann man fast beliebig erweitern. Zu erwähnen wären u. a. noch Classic Cars Hartmann in Österreich, verkauft unter anderem Athena-Dichtsätze (bis auf die ZKDs kann davon alles als sehr gut bezeichnet werden - die Wellendichtringe kommen fast ausnahmslos von Corteco); und Car Concept Nikitin. Bei letzterm arbeitet Tim Rauen (kennt doch jeder von der Alfasudseite die auf dem alfisti.net-Server liegt) als E-Teileverkäufer. Na ja, zumindest hat er das vor zwei oder drei Jahren als ich ein paar seltene Teile für einen GTV6 brauchte. Da hat er sich echt rührig meines Problems angenommen...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteil-Versorgung
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 02:54 
Forenschreiber

Registriert: Mi 5. Jan 2011, 10:08
Beiträge: 19
Hallo Chris

Car Concept Nikitin war früher Spitzer in Neuwied oder?

Ja, die ET-Suche nervt mich etwas für einen Alltagswagen, sei es das der äußere Türgriff an der Fahrertür bricht, die berühmt berüchtigte Türschlosssperre auftritt oder das der Bowdenzug bricht, alles Teile die man für den gemütlichen Umgang täglich braucht aber alle nicht mehr neu lieferbar sind.
Der Motor für das Innengebläase nervt auch durch Geräusche und muß bald ersetzt werden.

Mein Eindruck ist der, das der 164 auf seinen ersten knapp 200TKM ein recht problemloses Fahrzeug war (im Vergleich zu seinen Brudern 116) aber er jetzt deutlich schwieriger Fit zu halten ist als ein 116, sowohl hinsichtlich ET-Beschaffung als auch hinsichtlich des Arbeitsaufwandes.

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteil-Versorgung
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 12:20 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
FSB164 hat geschrieben:
Car Concept Nikitin war früher Spitzer in Neuwied oder?

Ja, das war fürher mal der Laden von Wolf-Dieter Spitzer - hat vor zehn Jahren oder so an Christoph Nikitin verkauft. Aber Spitzer selbst verkauft auch noch E-Teile - über Ebay. Allerdings nur das was es als Nachfertigungen gibt - seltener mal was originales...

Zitat:
... hinsichtlich ET-Beschaffung als auch hinsichtlich des Arbeitsaufwandes.

Bei den E-Teilen gilt für den 164 das gleiche wie immer: Kaufen dann wenn es etwas gibt und nicht dann wenn man etwas braucht.
Der Arbeitsaufwand war bei den Alfas immer schon etwas höher als bei anderen Autos. Der 164 unterscheidet sich da nicht viel vom 116/162. Gut, einige Arbeiten bei 116/162 sind einfacher zu erledigen als beim 164 - Und umgekehrt...
Nicht vergessen darf man, 116 und 162 sind nach einem Kozept das Ende der 60iger entstanden ist konstuiert und gebaut worden. Der 164 ist dagegen fast schon ein richtig modernes Auto. Was nun besser ist?
Ich habe jedenfalls bei beiden Fahrzeugtypen schon (fast) jedes Teil aus- und wieder eingebaut. Es gibt schlimmeres...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteil-Versorgung
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2011, 22:51 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
woher hast du den Kühler für nen 164 V6 12v bekommen ?
Ich krieg immer nur die für den TS angeboten, (Netz etwas dünner).
Wenn du da mal ne Adresse hättest.....

mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteil-Versorgung
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2011, 23:11 
Forenschreiber

Registriert: Mi 5. Jan 2011, 10:08
Beiträge: 19
Hallo

hier habe ich den Kühler bestellt:

http://www.parts2go.de/

Es handelt sich um einen van Wezel Kühler aus "Holland". Im Gegensatz zum orog. Italo-Kühler ist dieser nicht in Alu-Plastik -Bauweise erstellt, sondern in Komplett-Metall, so kann man notfalls auch später das Netz ersetzen!

Der Kühler soll in zwei - drei Wochen wieder Lieferbar sein, am Besten die Hotline von parts2go direkt anrufen.
Gruss

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteil-Versorgung
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 19:53 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Asmussen hat geschrieben:
Moin,
woher hast du den Kühler für nen 164 V6 12v bekommen ?
Ich krieg immer nur die für den TS angeboten, (Netz etwas dünner).
Wenn du da mal ne Adresse hättest.....

mfg

Sven


Such mal im Netz unter Kühlerbau/Autokühler und such Dir einen Betrieb in der Nähe, der nicht nur mit Kühlern handelt, sondern diese selbst fertigt. In meinem 3.0 12V steckt ein Kühler, den ein Kühlerbaubetrieb in Minden (Ostwestfalen) für rd. EUR 250 netto eingebaut hat - binnen 24 Stunden nach Anruf.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteil-Versorgung
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 21:42 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Kühler für die V6 werden doch noch in Massen angeboten. Der vom TS ist überigens deutlich kleiner als der vom V6 .
Unterscheiden muß man beim V6 nur zwischen FL/Super und davor.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteil-Versorgung
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 01:22 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
also Partstogo hat keinen mehr, hat ewig keinen mehr verkauft und van Wezel baut im moment keine.
Ich brauche die Nr : 60579390 mit den Netzmaßen 520x410x40 und bekomme stets nur 520x410x24 mit der Nr: 60576390.
Hab mir jetzt erst mal nen 132 KW als teileträger gekauft (wegen der Sitze) vielleicht taugt der Kühler ja noch was.

mfg

Sven

P.S. Quelleninfo für Kühler immer noch erwünscht

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteil-Versorgung
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2011, 03:48 
Forenschreiber

Registriert: Mi 5. Jan 2011, 10:08
Beiträge: 19
[quote="Chris"]Kühler für die V6 werden doch noch in Massen angeboten.

/quote]


Wo bitte? Habe ewig gesucht bis einer auch wirklich lieferfähig ist, Teilweise noch der letzte auf Lager und dan Phantasiepreis, für 550€ könne Sie denn haben...

Nee danke

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de