Ja, es ist schlimm mit der ET-Versorgung für den 164. Aber dank Internet und grenzübergreifenden Einkaufsmöglichkeiten so schlimm nun auch wieder nicht. Gut die Qualität einiger Teile ist alles andere als berauschend, aber es kommt auch darauf wo und was man kauft. Wer Orginalgummiteile aus dem Jahr 1992 kauft muß sich nicht wundern wenn diese nach kürzsteter Zeit schon porös und rissig werden...
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Achsbrücke HA , gibt es diese als Nachfertigung
Entweder eine gute gebrauchte suchen oder nach einer Nachfertigung (hier im Forum mal suchen, die Schweizer Kollegen haben da was versucht...) Ausschau halten. Dieses Teil findet sich auch beim Fiat Croma und Lancia Thema. Es lohnt auch mal der Blick nach Italien...
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Querlinker VA, die letzten waren nach 5 Jahren durchgerostet, fast wie beim Sud
Angerostete Querlenker habe ich beim 164 durchaus schon oft gesehen. Aber durchgerostet? Nein das hatte ich noch nicht. Außerdem sich die Querlenker ja nicht ausgeschäumt wie beim Sud...
Da die gleichen Querlenker auch beim Fiat Croma, Lancia Thema und Saab 9000 verbaut sind, gibt es noch vielfältig Ersatzteile für jeden Geldbeutel - die Dinger sind sowohl als auch in schlechter wie in guter bzw. sehr guter Qualität zu bekommen. Bei einem Anbieter für Saab 9000 Ersatzteile habe ich die Querlnker letztens sogar feuerverzinkt gesehen...
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Stossdämpfer VA mit Staubmanschetten (sind diese wieder lieferbar?)
Stoßdämpfer für vorne sind in der Tat nur noch schwer zu finden. Es gibt aber noch welche von Monroe, Kayaba, Gabriel und Alko. Bei letztern habe ich keine Ahnung wie gut die sind - der Rest ist aber durchaus brauchbar bzw. entspricht mit Kayaba und Gabriel Erstausrüsterqualität - Kayaba wurde bei späten 164ern hinten teilweise ab Werk verbaut. Vorne gabe es serienmäßig immer nur Boge...
Alternative kann aber auch Koni sein. Die gibt es nach wie vor.
Staubmanschetten gibt es beim spezialisierten Teilehändler -> Auflistung siehe unten.
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Domlager, Drehlager und Federteller
Domlager und auch Drehlager sind bei fast allen Zubehörhändlern zu haben. Zumindest in der Ausführung ab MQ90 (also die mit dem Wälzlager) sind die aber nicht gerade günstig...
Federteller werden wieder nachgefertigt und sind bei allen entsprechenden Teilehändlern zu haben -> Auflistung siehe unten.
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evtl ein Motorlager (das teure)
Die gibt es eigentlich auch noch bzw. wieder beim einschlägigen Handel. Ansonsten ein gutes gebrauchtes suchen, den Alfahändler nerven oder mal bei Ebay international suchen.
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Der Simmerring KWA / Getriebe leckt und da möchte ich gleich Kupplung und Nehmerzylinder wechseln.
Alle Wellendichtringe werden/ wurden Typenübergreifend bei allen Arese-V6 verbaut. Sind also in Originalqualität von Corteco, aber auch von Elring und anderen Herstellern zu haben.
Kupplungen gibt es noch von Sachs -> wurden so ja auch noch bei anderen Alfas/ Fiats und Lancias verbaut. Einfach mal die Vergleichsnummern studieren.
Gibt zwar auch Kupplungen für unter 100,- EUR, dabei handelt es sich aber meist um receyceltes Material. Diese Kupplungen sind zwar vom Belag her OK aber die Federn in der Mitnehmerscheibe sind oft genauso schlecht wie die der Druckplatte - D.H. die Kupplung rupft nach wenigen 1.000 km wieder ganz ordentlich...
Das "Stützlager" mit dem Simmerring (mittlerweile mit DREI!!! Dichtlippen) gibt es bei Alfa - oder dem einschlägigen Zubehörhandel.
Nehmer-/ Geberzylinder gibt es in guter und schlechter Qualität. Da aber zumindest der Nehmer schnell gewechselt ist, eigentlich kein Problem...
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Wie ist die Beschaffenheit / Qualität der "Nicht-Original"-ET's, wo gibt es zuverlässige Quellen für den 164?
Oft ist die Qualität der Billigteile nicht berauschend. Leider verkaufen auch viele Händler nichts anderes als das Billigzeug.
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Die meisten verdächtigen haben sich auf 105 / Spider spezialisiert.
Kann ich so nicht bestätigen.
Hurtienne -> liefert 105er/115er-Teilen auch Teile für Young- und Newtimerprogramm von Alfa.
Bertelsbeck -> wie vor
Hanel -> wie vor
OKP - kann auch fast alles liefern, fast alles in guter bis sehr guter Qualität. Oft Originalteile und wenn nicht dann im Regelfall qualitativ gleichwertigen Ersatz. Was die Qualität der E-Teile, die Verfügbarkeit und die Lieferzeit angeht habe ich hier bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Mit Ausnahme von OKP fangen die übrigen Händler mittlerweile auch an die neuen Typen wie 159, Brera, Mito usw. ins Programm aufzunehmen. Die Liste der Händler kann man fast beliebig erweitern. Zu erwähnen wären u. a. noch Classic Cars Hartmann in Österreich, verkauft unter anderem Athena-Dichtsätze (bis auf die ZKDs kann davon alles als sehr gut bezeichnet werden - die Wellendichtringe kommen fast ausnahmslos von Corteco); und Car Concept Nikitin. Bei letzterm arbeitet Tim Rauen (kennt doch jeder von der Alfasudseite die auf dem alfisti.net-Server liegt) als E-Teileverkäufer. Na ja, zumindest hat er das vor zwei oder drei Jahren als ich ein paar seltene Teile für einen GTV6 brauchte. Da hat er sich echt rührig meines Problems angenommen...
Gruß
Chris