www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor bleibt aus!?
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2011, 16:17 
Forenschreiber

Registriert: Mi 18. Aug 2010, 18:25
Beiträge: 27
Gestern in samstäglichen Innenstadtverkehr ist mein Wagen (3.0 V6 12V) vor der Ampel einfach aus gegangen. Und springt auch nicht wieder an. Tank ist voll, Anlasser orgelt, aber er springt nicht mehr an. Mitleidige Blicke der übrigen Autofahrer, "Italiener halt...", nun gut. Gibt es da eine klassische Diagnose, nach dem Motto "das Problem bekommen sie früher oder später alle mal, das ist folgendes:"? Jetzt habe ich den Wagen erstmal zu ATU geschleppt, ist die nächstgelegene "Werkstatt", gefällt mir natürlich gar nicht... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor bleibt aus!?
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2011, 20:49 
Forenschreiber

Registriert: So 15. Jun 2008, 17:18
Beiträge: 43
Wohnort: 1030 Wien
Hallo!

Bei mir wars mal der OT-Geber. Vielleicht hilft Dir das?

Lg Günzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor bleibt aus!?
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 22:05 
Forenschreiber

Registriert: Mi 18. Aug 2010, 18:25
Beiträge: 27
Da muss ich jetzt mal ganz dämlich fragen: was ist denn ein OT-Geber? Das Auto stand nun den ganzen Tag in der Werkstatt aber ich habe nicht den Eindruck, dass die da wissen, was sie tun, von daher bin ich für jeden Hinweis dankbar...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor bleibt aus!?
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 22:08 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Dateianhang:
naread.png
naread.png [ 8.89 KiB | 5655-mal betrachtet ]
Die Nr. 1 ;)

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor bleibt aus!?
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 23:12 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
So blöd es auch klingt, versuch die Mühle mal anzuschleppen. Unsere 164èr bringe ich nicht mal (mehr) zu alfa........erst Recht nicht zu ATU oder Bosch....eigentlich peinlich.
Chris und/oder aldo können ganz sicher helfen.

Gruß
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor bleibt aus!?
BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 13:43 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:10
Beiträge: 398
Wohnort: Dresden
Mahlzeit.

Lass folgendes prüfen:

-> Signal vom Drehzahlsensor Kurbelwelle (wenn der keins mehr bringt, schaltet auch die Kraftstoffpumpe nicht mehr ein)
-> Signal vom Sensor der Nockenwelle
-> Bringt er Funken an die Zylinder?

Gab es vorher irgendwelche Anzeichen, das er nicht mehr will?

Grüßle
Ronny

_________________
Der wilde Osten...^^

Alfa 75 1.8 IE
Alfa 33 Imola Geschlachtet
Alfa 155 1.8 16V R.I.P. November 2009 Verkauft
Alfa 164 3.0 12V Verkauft
Alfa 166 2.4 JTD R.I.P. Januar 2012 Verkauft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor bleibt aus!?
BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 22:11 
Forenschreiber

Registriert: Mi 18. Aug 2010, 18:25
Beiträge: 27
Nein, vorher gab es keine Anzeichen von Arbeitsverweigerung. Und anschleppen ist glaub ich schlecht für die Automatik... Aber ATU ist ja auch ein super Laden. Gestern zweimal erfolglos einen Rückruf versprochen bekommen, heute beim zweiten Anlauf dann den "Meister" doch mal ans Telefon bekommen: "wir haben die Werkstatt voll und können uns da jetzt nicht mit befassen und eigentlich möchten wir den Alfa auch nicht so gerne anfassen, vielleicht können sie in eine andere Werkstatt fahren? Wir könnten vielleicht morgen für 19,90 den Fehlerspeicher auslesen, aber damit ist ihnen ja auch nicht geholfen" - boah, was ist mir da der Hals geschwollen! Also einen Abschleppwagen kommen lassen, den Alfa aufgeladen und zum Vertragshändler gefahren. Die kommen zwar auch erst nächste Woche dazu, waren aber immerhin freundlich und bemüht und der Meister hat sich gefreut, mal wieder einen 164er zu sehen. Muss ich halt ein paar Tage BMW fahren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor bleibt aus!?
BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 23:03 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass ATU Dein Steuergerät auslesen kann, hier kann es weder ATU, Alfa oder Bosch :(

Wenn Du aber einen guten Meister gefunden hast, viel Glück.

Gruß
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor bleibt aus!?
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 22:08 
Forenschreiber

Registriert: Mi 18. Aug 2010, 18:25
Beiträge: 27
So, heute rief also die Werkstatt an - der Kabelbaum zum Steuergerät war defekt, ausserdem ein Relais. Jetzt läuft er wieder. Aber: die 100.000er Inspektion muss gemacht werden, das Fahrwerk vermessen und mindestens die Spurstangenköpfe neu und nun weiß ich auch, warum ich gelegentlich Kühlwasser nachfüllen muss: der Wärmetauscher ist undicht, muss also auch neu. Also wird sich der Werkstattaufenthalt noch hinziehen... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor bleibt aus!?
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 20:03 
Forenschreiber

Registriert: Mi 18. Aug 2010, 18:25
Beiträge: 27
Also dann: Stossdämpfer, Querlenker, Spurstangen, diverse Manschetten und Gummis, Inspektion, Flachriemen, für den Wärmetauscher muss das Armaturenbrett raus....die Werkstatt rechnet mit etwa 4.000,-- € Reparaturkosten, davon etwa 1.900,-- € Material. Da werde ich jetzt mal drüber schlafen müssen... :o


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de