www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Haufen Mängel auf einmal: Machen oder nicht?
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 13:53 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Moin Leuts,

hiermit beschäftige ich Euch (hoffentlich nicht "nerve ich Euch") mit einem Haufen Macken, die nach und nach zu beseitigen wären. Stellt sich heraus, dass das deutlich zu aufwändig wäre, drück ich die Kiste wieder weg (EK 550,-) oder stell sie geschlachtet inn Garten.
Wagen (3.0 V6 12V) war 6 Monate lang Vorführwagen, dann von 1996 bis 2005 in einer Hand. (Erreiche hoffentlich noch diesen Besitzer). Stand dann 2 x 1 Jahr lang abgemeldet rum.
Kann evtl. kurzfristig "Gesamt-Diagnose" von einem Bekannten (eig. Werkstatt, Meister) bekommen. Hatte schon 164-er unter den Fingern.

Liste:
- nach Bodenwelle oder kleiner Unebenheit, Klappern/Schlagen hinten rechts. Angeblich Hinterachstraverse, die als Ersatzteil bereits im Kofferraum liegt.
- Wagen zieht nach rechts. Dies aber nicht konstant. Nach langer AB-Fahrt habe ich den Eindruck, dies sei weiniger geworden. "Eindruck" deswegen, weil ich meine, dieser Zug sei unregelmäßig; also mal da, mal nicht oder nur kaum. Eher bemerkbar bei langsamer Fahrt. Ich denke da in meinem Halb-Laienkopf an ausgeschlagenen Spurstangenkopf.
-Wärmetauscher defekt
- Kupplung muss bis Boden durchgetreten werden; trennt dann erst sauber. Ist also am Anschlag; Rückwärtsgang nur mit sehr viel "Gefühl" reinzukriegen. Kann man da was nachstellen oder austauschen? Bzw. Nehmer- oder Geberzylinder fratze? Nunja, oder entlüften?
- Ventile klappern sehr laut. Wenn Motor warm, etwas leiser. Ventile endlich mal einstellen oder steckt noch mehr dahinter? (Wann Zahnriemen/Umlenkrolle zuletzt erneuert wurden, ist bisher unbekannt.)
- Öldruckanzeige defekt (steht am li. Anschlag), Tacho "springt an" meist erst nach gewisser Strecke, Temp.-anzeige nach Starten direkt auf ca. 65°. Kontaktprobleme im Armaturenbrett?
- ABS-Anzeige leuchtet ständig. ABS-Sensor vorne rechts der Relais ABS-Pumpenmotor defekt.

Innen ist die Kiste klasse: Leder schwarz, nicht durchgesessen, keine Risse.
Alles funzt mängelfrei bis auf s.o.

Jungens, mach ich mich darüber her oder fang ich besser erst gar nicht an?
1. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
2. Noch mehr Dank im Voraus fürs Texten.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Haufen Mängel auf einmal: Machen oder nicht?
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 15:09 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Michael,

machst Du selbst oder läßt Du machen?
Ist es Dein Erstwagen oder hast Du zur Zeit einen anderen (zusätzlichen) fahrbaren Untersatz?
Edit: Sorry - Du hast ja den 156 V6!

Ich denke, Du weißt, worauf ich hinaus will ......

Wenn ich eine Liste meiner zu erledigenden Arbeiten aufstellen würde, müßte ich aber auch ins Grübeln kommen :roll: :roll:

Vermutlich wird er in Teilen mehr bringen als komplett.

Gruß
Reiner

PS: Ich wollte mich schon mal für die Hinterachstraverse vormerken lassen :D :D

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Haufen Mängel auf einmal: Machen oder nicht?
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 17:09 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Hi Reiner,

das hast Du gut formuliert. ;)
Also, ein paar Sachen mach ich sicher selbst. Anderes sicher nicht.
Ein nette Variante wäre, den Helfer oder Mitschrauber (und Zugucker) zu spielen.
Naja, wenn die Aktionen 3 Tage dauern würden, müßt ich mir aber n Zelt mitbringen. ;)

Natürlich ist vorab schwer zu sagen, wie lange der Spaß dauern würde, zumal ja auch Teile besorgt werden müßten.

Du kannst gerne konkreter werden mit Deinem - ich sag mal - Angebot.
Jedoch tendiere ich mittlerweile schon dazu, ihn ausnanderzurupfen oder einfach so wieder abzugeben. Die Leder ist z.B. top. Mal sehen.

Herzlich
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Haufen Mängel auf einmal: Machen oder nicht?
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 19:12 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Mikele hat geschrieben:
Moin Leuts,

Liste:
- nach Bodenwelle oder kleiner Unebenheit, Klappern/Schlagen hinten rechts. Angeblich Hinterachstraverse, die als Ersatzteil bereits im Kofferraum liegt.

Buchsen/ Spurstangen/ Domlager ausgeschlagen...

Zitat:
- Wagen zieht nach rechts. Dies aber nicht konstant. Nach langer AB-Fahrt habe ich den Eindruck, dies sei weiniger geworden. "Eindruck" deswegen, weil ich meine, dieser Zug sei unregelmäßig; also mal da, mal nicht oder nur kaum. Eher bemerkbar bei langsamer Fahrt. Ich denke da in meinem Halb-Laienkopf an ausgeschlagenen Spurstangenkopf.

Auch hier ingesamt ausgeschlagene Fahrwerksteile. Näheres erkennt man erst bei der Zerlegung. Kann aber auch eine defekte Lenkung sein...

Zitat:
-Wärmetauscher defekt

Heizung? Nicht so schlimm - der Austausch ist aber vom Gesamtaufwand her nicht zu verachten...

Zitat:
- Kupplung muss bis Boden durchgetreten werden; trennt dann erst sauber. Ist also am Anschlag; Rückwärtsgang nur mit sehr viel "Gefühl" reinzukriegen. Kann man da was nachstellen oder austauschen? Bzw. Nehmer- oder Geberzylinder fratze? Nunja, oder entlüften?

Wenn es mit mehrmaligem Pumpen kurzfristig besser wird, dann ist es die Hydraulik. Sonst ist eher die mechanische Komponente des System schuld -> Verschleiß.

Zitat:
- Ventile klappern sehr laut. Wenn Motor warm, etwas leiser. Ventile endlich mal einstellen oder steckt noch mehr dahinter? (Wann Zahnriemen/Umlenkrolle zuletzt erneuert wurden, ist bisher unbekannt.)

Im günstigsten Fall reicht einstellen. Kann aber auch eine eingelaufene Nockenwelle sein.

Zitat:
- Öldruckanzeige defekt (steht am li. Anschlag), Tacho "springt an" meist erst nach gewisser Strecke, Temp.-anzeige nach Starten direkt auf ca. 65°. Kontaktprobleme im Armaturenbrett?

Kombiinstrument defekt, Geber defekt.
Instrument kann man tauschen - keine Ahnung ob das vom TS auch verwendet werden kann. Beim 12V und 24V (ich denke wir reden von Super/FL?) ist nur die Skala des Drehzahlmesser unterschiedlich. Diesen kann man nach Öffnen des Instruments leicht tauschen.

Zitat:
- ABS-Anzeige leuchtet ständig. ABS-Sensor vorne rechts der Relais ABS-Pumpenmotor defekt.

Das ist reparabel...

Zitat:
...Leder schwarz


Da fällt mir was dazu ein. ;-) Wie war das gleich noch? Hatte ich nicht auf alles Vorkaufsrecht? ;) :twisted: ;)

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Haufen Mängel auf einmal: Machen oder nicht?
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 19:33 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
@Reiner:

Fein fein.
Sollte ich "umdenken", ist natürlich für den Austausch der Hinterachstraverse Knete drin. Daran sollte und darf sowas nicht scheitern.

@Chris:
Vielen Dank für Deine konkreten Aussagen.
Das klingt in jedem Fall nach viel Arbeitszeit und natürlich Kauf diverser Teile. Alles in allem macht das wenig Sinn, es sei denn, ich bastle um des Bastelns willen. Aber so "schlimm" isses bei mir noch nicht. ;)

*Selbstverständlich* hast Du Vorkaufsrecht auf "Alles" - keine Frage.
You remember den netten Ronny (= AlfaDriverDD), der mir "mal eben" beim Einbau eines bzw. Deines Anlassers helfen würde. Jetzt seid ausgerechnet Ihr zwei Konkurrenten beim Leder, verdammt.

Aber zur weiteren Klarstellung:
Die Leder ist aus einem VL aus 12.95.
Es handelt sich dabei *nicht* um die gelochte Sitzversion.
Für 267000 km ist auch der "Durchhängezustand" des Fahrersitzes ganz ausgezeichnet - also nur kaum vorhanden (- ich muss mal rechts probesitzen). Lederzustand natürlich nicht ganz so gut wie Beifahrer, aber ohne Risse / Sprödheit. (Mittelarmkonsole hatte ich extra erwähnt.)

Herzlich
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Haufen Mängel auf einmal: Machen oder nicht?
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 20:03 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
Chris hat geschrieben:
Zitat:
- Kupplung muss bis Boden durchgetreten werden; trennt dann erst sauber. Ist also am Anschlag; Rückwärtsgang nur mit sehr viel "Gefühl" reinzukriegen. Kann man da was nachstellen oder austauschen? Bzw. Nehmer- oder Geberzylinder fratze? Nunja, oder entlüften?

Wenn es mit mehrmaligem Pumpen kurzfristig besser wird, dann ist es die Hydraulik. Sonst ist eher die mechanische Komponente des System schuld -> Verschleiß.



hört sich aber eher nach hydraulikproblem an, verschlissene kupplung kommt doch meistens erst wenn der fuß schon fast vom pedal runter ist und nicht direkt am bodenblech... war zumindest bei mir bis jetzt immer ein problem mit der hydraulik (geber/nehmerzylinder...)

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Haufen Mängel auf einmal: Machen oder nicht?
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 21:10 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Mikele hat geschrieben:
@Chris:
Vielen Dank für Deine konkreten Aussagen.
Das klingt in jedem Fall nach viel Arbeitszeit und natürlich Kauf diverser Teile. Alles in allem macht das wenig Sinn, es sei denn, ich bastle um des Bastelns willen. Aber so "schlimm" isses bei mir noch nicht. ;)

Das macht doch auch Spaß... ;-)

Zitat:
*Selbstverständlich* hast Du Vorkaufsrecht auf "Alles" - keine Frage.
You remember den netten Ronny (= AlfaDriverDD), der mir "mal eben" beim Einbau eines bzw. Deines Anlassers helfen würde. Jetzt seid ausgerechnet Ihr zwei Konkurrenten beim Leder, verdammt.

Das Problem haben wir ja eben am Telefon gelärt. Du behältst das Leder für Deine Neuerwerbung und Ronny und ich sehen das wir das Zeug von woanders bekommen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Haufen Mängel auf einmal: Machen oder nicht?
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 21:14 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Aldo hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Zitat:
- Kupplung muss bis Boden durchgetreten werden; trennt dann erst sauber. Ist also am Anschlag; Rückwärtsgang nur mit sehr viel "Gefühl" reinzukriegen. Kann man da was nachstellen oder austauschen? Bzw. Nehmer- oder Geberzylinder fratze? Nunja, oder entlüften?

Wenn es mit mehrmaligem Pumpen kurzfristig besser wird, dann ist es die Hydraulik. Sonst ist eher die mechanische Komponente des System schuld -> Verschleiß.



hört sich aber eher nach hydraulikproblem an, verschlissene kupplung kommt doch meistens erst wenn der fuß schon fast vom pedal runter ist und nicht direkt am bodenblech... war zumindest bei mir bis jetzt immer ein problem mit der hydraulik (geber/nehmerzylinder...)


Verschleiß entsteht nicht nur in der Mitnerhmerscheibe/ Druckplatte/ Ausrücklager.
Verschleiß entsteht auch in der Hebelmimik.
Daher der Tip einfach mal zu Pumpen. Eventuell vorhandene Luft oder eine Defekt in der Hydraulik (der eigentlich auch immer zu Luft im System führt) kann damit zumindest (sehr) kurzfristig kaschiert werden. Sollte dies aber nicht möglich sein, ist entweder die Hydraulik so defekt das gar nicht mehr geht, oder die Mechanik hat ein Problem.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Haufen Mängel auf einmal: Machen oder nicht?
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 21:22 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
-> bremsflüssigkeitsstand beobachten, hatte heut morgen genau das gleiche bei meinem roten -> zu wenig flüssigkeit drin, nehme an der nehmerzylinder ist ganz leicht undicht, muss dem mal nachgehen, kurzfristig half einfach nachkippen und bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten, nach 150km aber das kann ja noch kommen, mal sehen... hatte heut morgen keine lust und zeit mehr zu unternehmen, wollte ja zum OGP und bin auch heil wieder zu hause angekommen, bremsflüssigkeit hatte ich zur sicherheit mitgenommen :mrgreen:

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Haufen Mängel auf einmal: Machen oder nicht?
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 21:40 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Der kann auch bei fortgeschrittenem Verschleiß an den Bremsen absinken...

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de