www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 05:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Intervalle beim Ölwechsel
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 07:02 
Forenschreiber

Registriert: Do 13. Okt 2011, 18:31
Beiträge: 24
Wohnort: 34323 Dagobertshausen
Im Selbstversuch kann sich die Frage jeder beantworten. Ein Schluck vom abgelassenen Öl in ein Glas füllen und ein halbes Jahr stehen lassen. Danach stellt sich für mich die Frage nach dem Zeitpunkt nicht. Materialkosten von ca. 40-50 Euro beantwortet mir auch die Frage nach der länge des Intervalls. Dazu kommt, das der 164 für mich ein ganz normales Altagsauto ist und z.B. auch alle 3-4 Jahre neue Reifen braucht.

_________________
Alfa 164 Q4 (´94)
Alfa 33 1,4 Imola (´94)
Alfa Sport Sedan Alfetta 2,0 Li America(´79)
Alfa 159 SW 2,0 JTDM
Maserati Quattroporte V
...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Intervalle beim Ölwechsel
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 22:41 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jul 2010, 21:46
Beiträge: 139
Wohnort: Villigen, Schweiz
Jetzt habe ich mich doch fast verlesen:
"Ein Schluck vom abgelassenen Öl in ein Glas füllen und einmal gurgeln..." :?

... da wechselst Du aber sicher gerne sofort zu teurem Olivenöl extra vergine ...

Aber Spass beiseite:
Man sollte den Motor natürlich nicht viele Monate lang einfach stehen lassen. Zwischendurch sollte er immer mal wieder warm laufen.

Ausserdem: Hier geht es ja nicht nur um die Frage nach dem Standard-Ölwechsel und die benötigte Ölqualität für den normalen täglichen Einsatz, sondern um den Spezialfall, wenn eben nur wenig gefahren wird, das Auto meist in der Garage steht und es nur den Sommerbetrieb geniesst.

Da kann man ja sicher auch darüber diskutieren, ob dennoch alle 5-6 Jahre ein neuer Satz Reifen montiert werden muss, wie das die Reifenhersteller gerne hätten. Ich lasse meine Reifen jedenfalls länger drauf. Ich pflege sie deshalb regelmässig mit einem Reifenpflegemittel und schütze sie auch möglichst vor der Sonne und der Witterung. Auch prüfe ich regelmässig, ob irgendwelche Risse oder Beschädigungen vorhanden sind und ob der Luftdruck stimmt. Das Auto steht in der Garage ausserdem auf Holzbrettern.

Ausserdem: Da die Reifen rechts immer stärker abgenutzt werden als links, bin ich immer wieder latent versucht sie auch seitlich zu wechseln... ;)

Gruss
alfa1961

_________________
Ich fahre im Sommer bei schönem Wetter manchmal einen Alfa 164 Q4 in proteo rot (94)
... sonst Jeep Grand Cherokee 5.9 und Subaru Legacy 2.2

... und alle wirklich ungern, um die hier übermässig spriessenden Mini-Kreiseli und Maxi-Inseli ...


Zuletzt geändert von alfa1961 am So 26. Jul 2015, 21:21, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Massnahmen zur längeren Stilllegung eines Alfa 164
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 23:47 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jul 2010, 21:46
Beiträge: 139
Wohnort: Villigen, Schweiz
Hallo!

Ich habe meinen hier eingestellten Beitrag bez. den Massnahmen zum längeren Stilllegen eines Autos in einen neuen Thread verschoben. Ich denke, er ist dort besser aufgehoben, weil ich zu diesem Thema hier im Forum bisher noch nichts gelesen habe. Immerhin sind die Alfa 164 ja inzwischen zu Young-Timern geworden. Die besser erhaltenen Fahrzeuge werden deshalb wohl alle nur noch sporadisch bewegt und auch entsprechend gepflegt.

viewtopic.php?f=12&t=1831

Gruss
alfa1961

_________________
Ich fahre im Sommer bei schönem Wetter manchmal einen Alfa 164 Q4 in proteo rot (94)
... sonst Jeep Grand Cherokee 5.9 und Subaru Legacy 2.2

... und alle wirklich ungern, um die hier übermässig spriessenden Mini-Kreiseli und Maxi-Inseli ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de