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Intervalle beim Ölwechsel
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Seite 1 von 3

Autor:  reiner164TS [ Sa 4. Mai 2013, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Intervalle beim Ölwechsel

Mal eine Frage in die Runde:

Ich fahre auf allen Motoren vollsynthetisches 10W60 Castrol/Agip.
km-Leistung bis zum Wechsel ist jeweils mit 20.000 km angeben.
Das zeitliche Wechselintervall liegt aber laut Ölherstellern nur bei 12 Monaten :shock:
Bei 2-5 tkm Fahrleistung p.a. ein teurer Spaß.
24 Monate sollte so ein Öl doch durchhalten ;)
Wobei ich dann immer bis zu Wiederinbetriebnahme schiebe.

Welches Intervall ist denn in der Praxis sinnvoll?

Autor:  munition [ Sa 4. Mai 2013, 14:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Intervalle beim Ölwechsel

Bei mir sieht es ähnlich aus. Das letzte Mal hatte ich im Februar 2011 das Öl gewechselt. Seit dem bin ich keine 10.000 km gefahren. Drin ist das Shell Helix 10W60. Wahrscheinlich wechsle ich das Öl, wenn ich meinen 164er im April 2014 aus dem Winterschlaf hole...

Ich denke, dass das heutige Vollsynthetiköl, auch wenn es nicht mehr das frischste ist, für die "Uraltkonstruktion" Arese V6 immer noch ausreichend gut ist. Der Motor kommt laut Hersteller auch mit mineralischem Öl zurecht! Dagegen ist 2 Jahre altes Synthetiköl wahrscheinlich wie eine Frischzellenkur.

Autor:  Jan [ Sa 4. Mai 2013, 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Intervalle beim Ölwechsel

Ich halte es ebenso und wechsel beim 164 entweder nach 20.000 km oder aber zeitmäßig so, wie es gerade kommt, nur sicher nicht vor dem Wegstellen, sondern eben bei Wiederinbetriebnahme. Öl ist derzeit auch das Castrol 10W60 drin, aber ob ich das da wieder reinkippe, halte ich mal für zumindest überdenkenswert. Ein handelsübliches 10W40 sollte es ebenso tun.

Der 75 bekommt nach jeder TT nen Ölwechsel! ;)

Gruß
Jan

Autor:  munition [ Sa 4. Mai 2013, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Intervalle beim Ölwechsel

Jan hat geschrieben:
Ein handelsübliches 10W40 sollte es ebenso tun.

Das habe ich auch schon in die engere Wahl gezogen. Für unsere Motoren ist das auf jeden Fall vollkommen ausreichend. Andererseits bleiben die Motoren mit Synthetiköl deutlich sauberer. Wenn man eh nur alle 2 - 3 Jahre wechselt, dann kommt es auf 50€ mehr auch nicht.

Autor:  reiner164TS [ Sa 4. Mai 2013, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Intervalle beim Ölwechsel

Vollsynthetisches 10W60 (oder 5W50) gibt es deutlich unter 8 € pro Liter incl. Versand und Altöl-Abholung!
So groß ist der Abstand zu einem ordentlichen 10W40 nicht mehr.
Wenn für den 24V 10W60 vorgeschrieben ist, sehe ich den Unterschied zu den 12Vs nicht so ganz ...

Autor:  munition [ Sa 4. Mai 2013, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Intervalle beim Ölwechsel

10W60 ist vorgeschrieben? Definitiv nicht. 10W40 steht im Handbuch und das reicht für den normalen Betrieb auch vollkommen aus. Aber mit der Zeit bilden sich durch den mineralischen Anteil im Öl Ablagerungen, die mit vollsynthetischen Ölen nicht oder wesentlich weniger entstehen.

Ein 5W... Öl halte ich für den Arese V6 für etwas dünn, ist aber Geschmackssache.. ;)

Öl lasse ich wechseln. Das Gesaue mit Altöl in Flaschen einfüllen und dann wegbringen gebe ich mir nicht mehr. Da spare ich lieber hin und wieder am Taschengeld für die Kinder :mrgreen:

Autor:  reiner164TS [ Sa 4. Mai 2013, 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Intervalle beim Ölwechsel

Für die Arese 24V ab dem 166 wurde das 10W60 vorgegeben.
Die Motore entsprechen doch 1:1 dem 164.
Ich kann ja nur die eigene Erfahrung einbringen.
Und da kann ich sehen, daß ich mit dem 10W60 besser unterwegs bin als vorher :)
Egal ob Arese oder FIAT-16V-TS ...

Aber Öl-Threads führen sowieso nie zu einer Einigung ;)

Autor:  munition [ So 5. Mai 2013, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Intervalle beim Ölwechsel

reiner164TS hat geschrieben:
Für die Arese 24V ab dem 166 wurde das 10W60 vorgegeben.

Da ist sicher auch eine Menge Marketing-Sülze dabei. Irgendwie mussten die ihr 25€/l-Öl ja an den Mann bringen. Am Besten geht das über 'Vorschreiben'.

Autor:  reiner164TS [ So 5. Mai 2013, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Intervalle beim Ölwechsel

Ne, ich meinte seitens AR.
Bei den V6 und den Fiat-2.0 TS sind wohl mit dem 10W40 zu viele geplatzt.
Früher war das 10W60 nur empfohlen.

Autor:  Jan [ So 5. Mai 2013, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Intervalle beim Ölwechsel

reiner164TS hat geschrieben:
Ne, ich meinte seitens AR.
Bei den V6 und den Fiat-2.0 TS sind wohl mit dem 10W40 zu viele geplatzt.
Früher war das 10W60 nur empfohlen.

Glaube nicht, dass es bei den V6 24V wegen gehäufter Motorschäden der Fall war. Zumindest kenne ich keine, was nichts heißen muss, aber ich denke, ich hätte da mal was mitbekommen. Ölkühler gibt's m.W. bei allen V6 24V ab Werk auch noch.

Bei den Fiat-TS hingegen -gerade beim Zweiliter- dürfte das angesichts seiner Langhubigkeit in Verbindung mit dem (serienmäßig) nicht vorhandenen Ölkühler schon durchaus seine Berechtigung haben. Wobei das Umölen auf 10W60 bei entsprechender Vorschädigung auch nix mehr bringen wird...

Gruß
Jan

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