www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Intervalle beim Ölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 11:34 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
@Reiner
Das meinte ich auch so: Alfa schreibt das sauteure Öl vor, das die Alfa-Vertragswerkstatt dann zu Mondpreisen einfüllen 'darf' und (fast) alle sind glücklich: Alfa und Selenia - nur der Kunde weint ;)

Der 2.0 Fiat-TS hat einen serienmäßigen Ölkühler in Form eines Wasser-Öl-Wärmetauschers.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Intervalle beim Ölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 18:04 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 17:16
Beiträge: 219
Wohnort: Bremen
munition hat geschrieben:
Der 2.0 Fiat-TS hat einen serienmäßigen Ölkühler in Form eines Wasser-Öl-Wärmetauschers.

Klar, aber unter einem richtigen Ölkühler verstehe ich dann doch eher was anderes. ;)

Gruß
Jan

_________________
Alfa 75 Twin Spark ('90)
Alfa 75 3.0 V6 QV ('91)
Alfa 33 1400 IE ('93)
Alfa 164 QV 24V ('93)
Alfa 164 Super V6 Schalter ('98)
Alfa 166 3.0 V6 24V Sportronic ('01)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Intervalle beim Ölwechsel
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 13:09 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:33
Beiträge: 34
Wohnort: Wunstorf
Hi Leute,

habe früher 164 Q4 als Geschäftswagen gefahren. Also Langstrecke < 40.000 km/Jahr. AR empfiehlt ja dafur Selena 10W60. Natürlich habe ich auch mal ein 0W40 Synthetiköl probiert. Hatte dann aber einen höheren Ölverbrauch. Ansonsten alles ok. Bei dem 10W60 war der Ölverbrauch nie nennenswert < 1L/10000 km.

Z.Z. fahre ich einen Q4 nur noch als Hobby. Da spielt es eh keine Rolle also habe ich das 10W60 d'rin und wechsle das Öl alle paar Jahre.

Wie haltet ihr das mit den Wechselintervallen?

_________________
Beste Grüße

Uwe K.

164 3,0 V24 Q4 Bj. 94
159 Ti Q4 2,4 JTD Bj. 10
Porsche 987 Bj. 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Intervalle beim Ölwechsel
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 14:43 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Alle 2 Jahre nach der Winterpause AGIP 10W60 Vollsynthetik.
Bei TS, V6 12V und Fiat 16V.

Bei 5,50 € pro Liter ist es mir dann nicht egal, was ich draufkippe, sondern wie gering teurer das Öl nur ist.

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Intervalle beim Ölwechsel
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 13:14 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Eigentlich gehört das Öl ja mindestens jährlich gewechselt. Bei Laufleistungen unter 5.000 km jährlich und wenn dabei kein Kurzstreckenverkehr ansteht, geht es sicher auch zwei-, drei oder vierjährig.
Das Problem sind dabei generell weniger die gefahrenen km, sondern die gestandenen Monate.
Ein Motor hat bei einem guten Motoröl nicht viel mehr Verschleiß wenn die Ölwechselintervalle überzogen werden. Die Schäden die durch das Stehen und kurze Laufzeiten und zu geringe Betriebstemperaturen entstehen, sind viel belastender. Nicht nur für das Öl...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Intervalle beim Ölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 01:15 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jul 2010, 21:46
Beiträge: 139
Wohnort: Villigen, Schweiz
Hallo!

Also ich wechsle bei meinem 164 Q4 bei meinen eher geringen gefahrenen Laufleistungen das Motorenöl sicher nicht jedes Jahr vorsorglich aus, nur weil mir das ein Marketing-Guru so vorschreiben will. Der Motor wird ja gar nicht durch Kaltstart, Kurzstreckenverkehr und übermässige Drehzahlorgien gefordert. Die Starttemperaturen sind gemässigt, da nur Sommerbetrieb und im Winter ist die Garage geheizt und das Auto fährt nicht. Der Motor wird grundsätzlich eher selten, dafür aber regelmässig und schonend warm gefahren und sonst gar nicht erst angelassen, wenn es denn nur um den Block geht. Ich fülle seit ich das Ding habe praktisch nie selber Öl nach, weil das Auto bisher schlicht kein Öl braucht. Das Öl selbst wird gewechselt, wenn das Auto zum normalen Service bei AR geht, und dort wird dann das empfohlene Öl eingefüllt (Aktuell ist bei meinem Selenia StAR 5W40 drin. So steht es jedenfalls im Motorraum...). Die Serviceintervalle sind bei mir wegen der geringen Laufleistung schon lange nicht mehr zeitabhängig (gilt übrigens auch für die Subaru Legacy, die bei jedem Wetter laufen).

Wo ich persönlich vorsichtiger bin, das ist der Zahnriemen. Der wird bei mir zeitabhängig so nach spätestens 8 Jahren gewechselt. Die maximal erlaubten km erreiche ich da ja nie. Mit dieser Strategie bin ich bisher bei allen meinen Langzeitautos gut gefahren. Aber wer seinen Motor verwöhnen will, der soll das ruhig tun. Jeder hat ja gerne Streicheleinheiten, die Ölhändler freut es und das eigene Autopflegesyndrom ist auch beruhigt.

Bez. der Ölqualität an sich habe ich schon so manchen Test gelesen. Je nach dem, aus welcher Küche er kommt, steht etwas anderes drin. Unabhängige Tests von ACS und TCS zeigen aber immer wieder, dass die teuren Hyper-Super-Turbo-Synthetik-Öle bei einem normalen Auto schlicht nichts bringen, ausser dem Verkäufer gute Margen.

Ich bin der Meinung, wenn es kein frisierter Turbo oder Diesel ist, dann reicht in unseren Breitengraden für den Alfa 164 bei normalem Fahrbetrieb im Sommer ein normales 10W40-Öl.

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber meine alten Autos laufen alle problemlos mit dieser Strategie.

Gruss
Alfa1961

_________________
Ich fahre im Sommer bei schönem Wetter manchmal einen Alfa 164 Q4 in proteo rot (94)
... sonst Jeep Grand Cherokee 5.9 und Subaru Legacy 2.2

... und alle wirklich ungern, um die hier übermässig spriessenden Mini-Kreiseli und Maxi-Inseli ...


Zuletzt geändert von alfa1961 am Mi 22. Jul 2015, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Intervalle beim Ölwechsel
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 17:59 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Zum Öl:
Da es Agip Supersprint 10W60 vollsysnthetisch für jeden bei ebay für unter 6 € den Liter gibt, finde ich die Diskussion in die andere Richtung überflüssig.
Keiner kann Dir sagen, ob ein Motor mit "besserem" Öl länger hält.
Die Bilder, die Chris dazu mal in dieses (oder das alte?) Forum eingestellt hat, waren mir eindeutig genug.
Außerdem ist beim TS der Ölverbrauch so stark gesunken, dass es sich schon dadurch rechnet ;)

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Intervalle beim Ölwechsel
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 21:47 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jul 2010, 21:46
Beiträge: 139
Wohnort: Villigen, Schweiz
reiner164TS hat geschrieben:
Zum Öl:
Da es Agip Supersprint 10W60 vollsysnthetisch für jeden bei ebay für unter 6 € den Liter gibt, ...


Ja, ja, sicher, weil bei ebay ja immer auch genau das drin ist, was angepriesen wird. - Und es hat auch nur noch 10 Stk. ;) ... Ist wohl wie oft auch beim Parfum: Garantiert echt und sehr günstig... Also wenn Du dann schon auf Qualität und Sicherheit bestehst, dann würde ich die Quelle auch noch etwas genauer unter die Lupe nehmen. Am Ende hast Du zwar schöne Kennzahlen auf der Verpackung und halt doch nur das normale Öl drin... Aber es läuft sicher wesentlich besser. Gefühlt meine ich...

Gruss
alfa1961

_________________
Ich fahre im Sommer bei schönem Wetter manchmal einen Alfa 164 Q4 in proteo rot (94)
... sonst Jeep Grand Cherokee 5.9 und Subaru Legacy 2.2

... und alle wirklich ungern, um die hier übermässig spriessenden Mini-Kreiseli und Maxi-Inseli ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Intervalle beim Ölwechsel
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 21:53 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Was soll ich dazu jetzt sagen: Jeder so, wie er mag.
Ich kenne nun einige Alfa-Fahrer, die dort kaufen und alle haben (egal ob Kannen oder 20 Liter-Kanister) keine Beschwerden gehabt.
Castrol Edge ist bei delticom auch nicht viel teurer, falls Dir die Ölquelle besser gefällt.

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Intervalle beim Ölwechsel
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 22:19 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jul 2010, 21:46
Beiträge: 139
Wohnort: Villigen, Schweiz
reiner164TS hat geschrieben:
Was soll ich dazu jetzt sagen: Jeder so, wie er mag.
Ich kenne nun einige Alfa-Fahrer, die dort kaufen und alle haben (egal ob Kannen oder 20 Liter-Kanister) keine Beschwerden gehabt.
Castrol Edge ist bei delticom auch nicht viel teurer, falls Dir die Ölquelle besser gefällt.


Du hast mich wohl wirklich nicht verstanden. Ich sage einfach folgendes: Kauf das Öl Deines Vertrauens am Ort Deines Vertrauens. Damit ist nicht unbedingt das Billigste oder das Teuerste gemeint, aber halte Dich einfach primär an die Vorgaben des Motorenherstellers unter Einbezug des jeweiligen Verwendungszwecks des Fahrzeugs.

Hier noch etwas zum Lesen:
https://www.tcs.ch/de/auto-mobilitaet/f ... renoel.php

Gruss
alfa1961

_________________
Ich fahre im Sommer bei schönem Wetter manchmal einen Alfa 164 Q4 in proteo rot (94)
... sonst Jeep Grand Cherokee 5.9 und Subaru Legacy 2.2

... und alle wirklich ungern, um die hier übermässig spriessenden Mini-Kreiseli und Maxi-Inseli ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de