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Airbag u.a.
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Seite 1 von 2

Autor:  funfranke [ Do 9. Mai 2013, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Airbag u.a.

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte nun langsam mal meine Alfa-Virus ausleben. Nachdem ich in den letzten Jahren immer mal die Autos (164, 166 - jeweils mit Arese-V6) meines ehemaligen Chefs bewegen durfte und tief beeindruckt war, möchte ich mir nun einen 164 zulegen.

Z.Zt. interessiere ich mich für einen 3,0 V6 24V, EZ 11/95. Dieses Auto hat erst 115 Tkm runter (glaubhaft) und zur Zeit leider keinen TÜV. Wird er auch so nicht bekommen, da die Airbagleuchte aktiv ist. Was kann die Ursache sein und wie viel wird man in etwa für die Beseitigung aufwenden müssen. Oder gibt es eine Möglichkeit Leuchte/ Steuergerät/TÜV aus zu tricksen (ich weiß, illegal).

Zwei weitere Stelle die ich mangels Erfahrung nicht beurteilen kann ist folgende:

Der Zahnriemen wurde 2000 bei 80 Tkm gewechselt. Von der Laufleistung kein Problem, aber schon 13 Jahre her. Stellt das kalendarische Alter des Riemens bei Alfa ein Problem dar?

Am Motor gibt es nur eine Stelle mit leichten Ölspuren. An der oberen Befestigung der Lima sind diese. Ist dies kritisch?

Ich weiß, viele Fragen in einem Beitrag. Aber es wäre trotzdem schön, wenn mir ein "alter" Hase auf dem Gebiet 164 weiter helfen könnte. Im Voraus Danke!

Autor:  Masi [ Do 9. Mai 2013, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airbag u.a.

also ein erfahrener 164erkenner bin ich noch nicht, aber mit einem 13 jahre alten steuerriehmen wuerde ich mich nicht trauen auch nur um die ecke zu fahren. Hier im norden sagt man 80tkm/alle 3 jahre,das haengt sicher mit dem klima zusammen....aber 13 jahre?
Airbag laempchen rausnehmen...? Was ist mit rost an der hinterachse,traverse usw?
Ich liebe diese autos.....hehe
gespannt was das wird mit dir und dem 164er, gruss thomas

Autor:  Chris [ Do 9. Mai 2013, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airbag u.a.

funfranke hat geschrieben:
... da die Airbagleuchte aktiv ist. Was kann die Ursache sein und wie viel wird man in etwa für die Beseitigung aufwenden müssen. Oder gibt es eine Möglichkeit Leuchte/ Steuergerät/TÜV aus zu tricksen (ich weiß, illegal).

Wenn der Airbag nicht ausgelöste war, sind es im Regelfall (nur) die Steckverbindungen bzw. der Schleifring am Lenkrad.
Da es den 164 auch ohne die Luftsäcke gab, könnte man diese theoretisch auch ausbauen...
An Airbaganlagen sollte und darf aber nicht jeder rumschrauben.
Fehler im Airbagsystem können - wenn nicht schon die Reparatur des defekten Bauteils den Fehler im Steuergerät löscht - nur mit Marelli-Tester oder Examiner zurückgesetzt werden.

Zitat:
...

Der Zahnriemen wurde 2000 bei 80 Tkm gewechselt. Von der Laufleistung kein Problem, aber schon 13 Jahre her. Stellt das kalendarische Alter des Riemens bei Alfa ein Problem dar?

Der Zahnriemen sollte nach 60.000 km (unabhängig davon was Alfa vorschreibt) oder spätestens 5 Jahren erneuert werden. Dazu sollte man in Abhängigkeit von der Laufleistung / dem Zustand auch die Spannrollen und die Wasserpumpe mit machen. Nach 13 Jahren ist der Riemen überfällig. Er kann zwar noch halten - muß es aber nicht... Wenn er reißt, sind mind. sechs Einlaßventile fällig...

Zitat:
Am Motor gibt es nur eine Stelle mit leichten Ölspuren. An der oberen Befestigung der Lima sind diese. Ist dies kritisch?

Wird ein "Schwitzen" vom Ventildeckel sein. Wenn es mehr wird, die Dichtungen einschl. der Kerzenschachtdichtungen erneuern.

Gruß

Chris

Autor:  funfranke [ So 12. Mai 2013, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airbag u.a.

Zunächst erst einmal vielen Dank für die Hilfe/Antworten.

Insgesamt war dieses Auto der berühmte "Schuss in den Ofen". Karosserie und Aufhängungen i.O., unfallfrei und auch optisch o.k. Doch dann kam die Ernüchterung: Klimaautomatik defekt, die aktive Airbagleuchte war ja bekannt und schließlich dann die Probefahrt. Elektronische Fahrwerkssteuerung regelt nicht (fühlt sich aber so an wie Dauerstellung Sport). Dan die Maschine Kalt klang ja noch alles normal, doch bei warmer Maschine ging die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1250, nach ca. 15 km kam noch ein singendes Geräusch aus dem Motorraum, welches sich mit hoher Wahrscheinlichkeit als von der Zahnriemenspannvorrichtung verursacht identifizieren läßt. Außerdem war die Maschine insgesamt fertig - gefühlt waren von den 211 PS nur ca. 160 übrig geblieben. Also bin ich mit max. 2500 Umdrehungen auf der Uhr wieder zum Standort auf den Hof getuckert und war letztendlich froh, dass mir die Maschine nicht um die Ohren geflogen ist.

War eine interessante Erkenntnis... und die Suche geht weiter...

Autor:  obenhaus [ Mo 23. Dez 2013, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airbag u.a.

Neulich - vor dem Update - habe ich hier gepostet, dass es Probleme gibt, dass Airbag-Diagnose-Gerät an meinem 164er zu finden. Es handelt sich um den 10/1993er 24V Automatik mit Fahrerairbag.

Daraufhin haben mit Thomas alias Modellanhänger und Chris übereinstimmend mitgeteilt, der Diagnosestecker befinde sich hinter der Getriebetunnerverkleidung im Beifahrerfussraum. Dazu sei einfach die Teppichverkleidung zu entfernen.

Dies teilte ich Herrn Arnst vorsorglich mit, der entgegnete, dass wisse er. Im Normalfall solle der Stecker da auch sein. Nicht so bei meinem Wagen. Er erklärte, man habe sich vom Steuergerät an den Kabel entlanggehangelt, um den Stecker ausfindig zu machen. Dort, wo die Kabel im normalen Kabelbaum und in den Tiefen des Armaturenbrettes verschwinden habe man mit der Suche aufgehört.

Der Versuch, durch ein neues Kabel zum Steuergerät einen Anschluss zu legen, sei gescheitert.

Habt Ihr hilfreiche Ideen?

Bis dahin beste Weihnachtsgrüsse.
Nils

Autor:  obenhaus [ Mi 1. Jan 2014, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airbag u.a.

Hat denn keiner von Euch 'ne Idee oder Ahnung, wo der Diagnosestecker sein könnte? Oder liegt's daran, dass Ihr noch urlaubsabwesend seid?

Wie auch immer: erstmal FROHES 2014!

Autor:  Chris [ Do 2. Jan 2014, 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airbag u.a.

Der Fahrerairbag der 93er Modelle entspricht den US-Modellen.

Habe Dir mal die Beschreibung und die Lage einzelnen Stecker als PDF angehängt. Hoffe es hilft.

Der in der Beschreibung mit T1 benannte Stecker ist allerdings der T3 in den Übersichten.

Gruß

Chris

Dateianhänge:
Airbag.pdf [1.21 MiB]
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E94839.pdf [145.85 KiB]
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E94840.pdf [142.02 KiB]
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E94845.pdf [143.87 KiB]
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E94848.pdf [484.54 KiB]
601-mal heruntergeladen

Autor:  obenhaus [ Do 2. Jan 2014, 22:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airbag u.a.

Danke Chris. Mal schauen, ob's weiterhilft.

Autor:  obenhaus [ Fr 3. Jan 2014, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airbag u.a.

Die Info hat offenbar geholfen:

Herr Arnst teilte mir gerade mit, der Anschluss sei gefunden, und zwar rechts neben dem Handschuhfach. Das Auslesen erfolgte mit einem alten Examiner.

Der gemeldete Fehler ist ein defekter Clockspring / Airbagkontakt, Teile-Nr. 606 26 550 Das Teil ist natürlich nicht mehr lieferbar.

Autor:  Chris [ Fr 3. Jan 2014, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airbag u.a.

obenhaus hat geschrieben:
Die Info hat offenbar geholfen:

Herr Arnst teilte mir gerade mit, der Anschluss sei gefunden, und zwar rechts neben dem Handschuhfach. Das Auslesen erfolgte mit einem alten Examiner.

Wunderbar. Wobei ich annehme es ist der alte Alfa- (Marelli-) Tester gemeint.

Zitat:
Der gemeldete Fehler ist ein defekter Clockspring / Airbagkontakt, Teile-Nr. 606 26 550 Das Teil ist natürlich nicht mehr lieferbar.


Die Teile gehen durch die Bank bei sehr vielen Fahrzeugen irgendwann kaputt. Im Fall 164 hilft evtl. die Verwendung eines gut erhaltenen Gebrauchtteils. Die "Clockspring" oder auch der "Schleifring" ist bei allen 164 mit Airbaglenkrad gleich.
Hier mal zwei die ich auf Ebay gefunden habe:
281132291447 -> Ebay Deutschland

151121546065 -> Ebay USA

Alternativ den Airbag ausbauen und das Lenkrad gegen eines ohne den Luftsack ersetzen.
Da der 164 1993 noch mit beiden Ausführungen erhältlich war, steht auch beides in der ABE. Somit erlischt selbige nicht wenn der Airbag (fachgerecht) ausgebaut wurde.
Nicht vergessen, an Airbaganlagen dürfen nur geschulte Fachleute arbeiten.

Gruß

Chris

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