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Motor braucht sehr lange bis er anspringt
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Seite 3 von 3

Autor:  Chris [ Di 1. Apr 2014, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor braucht sehr lange bis er anspringt

Du kannst die Bilder auch hier einstellen. Größe habe ich auf 1024 Pixel Breite gesetzt.
Wenn die Bilder größer sind, kannst Du mir sie aber auch mailen chris ät alfa168.de.

Gruß

Chris

Autor:  Chris [ Mi 2. Apr 2014, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor braucht sehr lange bis er anspringt

Scheinbar ist die Lage des Kanisters/ Behälters unklar.
Anbei ein Bild mit der Lage. Diese ist bei allen 164ern die so ein Teil verbaut haben, gleich. Dabei ist es egal ob TS, V6 Turbo, V6 12V, V6 24V, oder Q4. Das Teil ist immer an der gleichen Stelle verbaut.

Gruß

Chris

Dateianhänge:
1SL273245.jpg
1SL273245.jpg [ 157.64 KiB | 10364-mal betrachtet ]

Autor:  max164 [ Do 3. Apr 2014, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor braucht sehr lange bis er anspringt

Danke, da hätte ich auf der falschen Seite lange suchen können. Wie ich vor ein paar Jahren die Scheinwerfer getauscht habe, ist mir dieses Ding gar nicht aufgefallen, ich habe nur eine schräge Querverstrebung des Kotflügels im Hohlraum in Erinnerung. Bevor ich da alles zerlege werde ich einmal von unten schauen ob der Kanister überhaupt da ist...
Weißt Du eventuell noch, wie die Verkabelung geführt ist?
Gruß, Max.

Autor:  Chris [ Do 3. Apr 2014, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor braucht sehr lange bis er anspringt

max164 hat geschrieben:
Weißt Du eventuell noch, wie die Verkabelung geführt ist?


Wenn ich mich recht erinnere, geht die vom Motorkabelbaum am LMM ab, geht nach vorne unter dem Luftfilter lang und dann in den Kotflügel.
Oben am Kanister sitzt das Relaisventil.

Gruß

Chris

Autor:  max164 [ Fr 4. Apr 2014, 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor braucht sehr lange bis er anspringt

Von unten sieht man nichts, von oben zwischen Scheinwerfer und der Kante sieht man in den Hohlraum rein und dort ist er auch. In ca. drei Wochen kriege ich wieder Gelegenheit zum Zerlegen, dann schaue ich mir die Verkabelung an.
Gruß, Max

Autor:  Chris [ Fr 4. Apr 2014, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor braucht sehr lange bis er anspringt

Wie schon in der Email geschrieben, die Kraftstoffdampfabscheidung ist nur in Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator nach Euro1- oder US-Norm verbaut.
Bei Nachrüstungen ist diese nicht vorhanden.
Da wurde nur der Kabelbaum - wenn überhaupt notwendig und nicht über Ralaisstecker lösbar - und der Katalysator mit Lambdasonde nachträglich verbaut. Habe ich selbst X-mal so gemacht.
Die Stecker für die Kraftstoffdampfabscheidung wurden einfach nur isoliert.

Wenn kein Kanister vorhanden und die Kabel nicht angeschlossen sind, dann wäre zu klären ob es sich bei Deinem 164 um ein urspünglich Kat-losen 164 handelt.

Gruß

Chris

Autor:  max164 [ Sa 5. Apr 2014, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor braucht sehr lange bis er anspringt

Guter Hinweis; ich nehme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an, dass das Modell original mit G-Kat ausgerüstet war da Bj. 1992, und in AT sind Kats bei Neuzulassungen seit 1986 vorgeschrieben (kleine Motoren <=1,5l ab 1988 glaube ich).
Den Rest sehe ich dann in ca. 3Wo und melde mich dann wieder! Abgaswerte bei warmen Motor waren übrigens OK.
Gruß, Max

Autor:  max164 [ Sa 3. Mai 2014, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor braucht sehr lange bis er anspringt

Problem ist behoben, es war ein schlechter Kontakt am Stecker. Das Ventil hört man klicken, und der Fehlercode ist jetzt weg!

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