Hallo!
Ich habe hier im Forum noch nirgends etwas zum Thema "Stilllegung eines Alfa Romeo 164 während einer längeren Zeit" gelesen. Ich selbst muss immer wieder für längere Zeit ins Ausland und so wird mein Alfa dann jeweils auch einige Zeit nicht bewegt. Auch fahre ich das Auto im Winter grundsätzlich nicht mehr. Deshalb meine Frage: Was muss man beachten, wenn man seinen Alfa 164 für einige Zeit stilllegen und trotzdem Standschäden vermeiden will?
Da in unserer Verwandtschaft noch ein wirklich altes Autos vorhanden ist (total restaurierter Fiat Topolino, Jg. 1947) habe ich mich beim Besitzer mal etwas schlau gemacht und nach einem Gespräch mit dem alten Hasen eine Checkliste für das zeitlich begrenzte "Einmotten" von solchen Fahrzeugen zusammengestellt. Darin ist die Frage nach Ölwechsel- und Reifenwechsel einmal ausgeklammert. Die Liste ist primär mal sicher für wirklich alte Autos gedacht.
- Was meint Ihr zum Thema?
- An was ist spezifisch beim Alfa 164 zu denken, und was ist konkret zu tun?
- Welche Standschäden sind überhaupt zu befürchten?
Als Diskussionsgrundlage:
Vorkehrungen zum längeren Lagern von Young- und Old-Timern:
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Vorarbeiten:
- Gründliche Reinigung mit Unterbodenwäsche
- allenfalls Verdeck reinigen
- Innenraum reinigen (inkl. Aschenbecher)
- Felgen reinigen
- Wagen auf längerer Strecke bei schönem Wetter allenfalls noch einmal richtig trocken fahren (Bremsscheiben müssen trocken sein!).
Tankstelle:
- Den Tank bis zum Rand füllen
- Reifendruck etwas erhöhen. Das wirkt möglichen Standplatten entgegen.
- Wenn die Garage nicht geheizt ist, unbedingt Motor-Frostschutz im Kühler prüfen und ergänzen.
- Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage auffüllen
In der Garage:
- Batterie abklemmen und an ein Erhaltungsladegerät (Batteriejogger) anschliessen (bzw. regelmässig laden, ev. Batteriekabelunterbrecher montieren)
- Motor-Innenkonservierer in den Vergaser sprühen
- Ölgetränkten Lappen in den Vergaser legen
- Motor-Innenkonservierer in Zylinder sprühen
- Öllappen in das Endrohr des Auspuffs stopfen
- Bremsflüssigkeitsbehälter mit Klebestreifen schliessen, um Wassereintritt zu vermeiden
- Motor mit Spray konservieren
- Unterbodenschutz kontrollieren und ausbessern
- Felgen konservieren
- Kunststoffpfleger auf Tür-, Hauben- u. Fenstergummi geben
- Hartwachsschutzschicht des Lacks auffrischen
- Blechfalze und Hohlräume mit Wachs konservieren
- Chrom konservieren (ev. nur auftragen, ohne abwischen)
- Schlösser in Türen und Hauben pflegen
- Kunststoffscheiben bei leichten Kratzern behandeln
- Cabriodach imprägnieren
- Schlösser einölen, und zwar alle – Türen, Kofferraum, Tankverschluss, ...
- Verdeckgestänge schmieren (das macht die Funktion leichtgängig und reduziert die Rostgefahr)
- Scheibenwischer abheben
- Mausefalle aufstellen
- Türen, Hauben und Verdeck – wenn möglich – nicht ganz schliessen
- Wagen zur Entlastung leicht anheben (ev. auf Holzbretter stellen)
- Auto mit Plane abdecken.
- Silikagelbeutel (ca. >1 kg) zur Trocknung des Innenraumes ins Auto und ev. auch in den Kofferraum legen.
Während der Standzeit:
- Das Auto von Zeit zu Zeit leicht verschieben (gegen Standplatten).
- Luft in Pneu von Zeit zu Zeit kontrollieren.
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http://cdn.c.photoshelter.com/img-get/I ... s-1993.jpgGruss
alfa1961