www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Unterschiede zwischen den Modellbaureihen
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=2061
Seite 1 von 1

Autor:  obenhaus [ Mo 27. Jun 2022, 22:59 ]
Betreff des Beitrags:  Unterschiede zwischen den Modellbaureihen

Die 164er haben von der ersten bis zur zweiten Serie ja mächtig an Gewicht zugelegt.

So ist das Gewicht für
164 T.Spark cat. 1. Serie/I mit 1200kg, für 1. Serie /II mit 1210 kg,
164 3.0 V6 cat. 1. Serie/I mit 1350kg, für 1. Serie /II mit 1400 kg,
164 L (3.0 V6 USA) 1991 mit 1510 kg
und für
164 Super T.Spark cat. mit 1400kg,
164 Super V6 cat. mit 1510kg,
angegeben (Quelle: https://www.automobile-catalog.com/)

Was macht die 2. Serie (Super) soviel schwerer? Das sind sicher nicht allein die Verstärkungen in den Türen?

Ich meine zu erinnern in der Motorprsse habe es 1992 bei Einführung der Super-Modelle geheissen, die Modelle mit Airbag hätten den Vorderwagen der bisherigen Amerika-Version. Gibt es da Änderungen im Vorderwagen (ausserden Chrash-Sensoren)?

Autor:  Chris [ Di 28. Jun 2022, 07:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede zwischen den Modellbaureihen

obenhaus hat geschrieben:
Die 164er haben von der ersten bis zur zweiten Serie ja mächtig an Gewicht zugelegt.



Was macht die 2. Serie (Super) soviel schwerer? Das sind sicher nicht allein die Verstärkungen in den Türen?


Stoßstangen, verbesserte Dämmmaterialien, paar Kabel mehr, Verstärkung von Karosseriestruktur und eben auch die Verstärkungen in den Türen.

Autor:  obenhaus [ Mi 29. Jun 2022, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede zwischen den Modellbaureihen

Chris hat geschrieben:
..., Verstärkung von Karosseriestruktur ...


Wackeln und wabbeln die Serie 1 mehr?

Hab ausser nem 164 QV bisher nur Super-Modelle gefahren.

Und mal nen Lancia Thema i.e. 1. Serie, der wirkte wie ein Leichtgewicht (was er ja auch ist).

Autor:  Chris [ Do 30. Jun 2022, 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede zwischen den Modellbaureihen

Die 164er der ersten Serien vor MQ waren schon recht „weich“.
MQ und US-Modelle waren da schon etwas besser. Am steifesten sind eigentlich die Super aus den Baujahren.
Leider bedeutet steifere Karosseriestruktur auch Gewichtszunahme…

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/