www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alfa 164 2.5 TD
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 23:02 
neu hier

Registriert: So 3. Aug 2008, 01:58
Beiträge: 2
Wohnort: Luzern CH
Hallo Leute

Was haltet Ihr vom Alfa 164 2.5 TD, bzw. was wisst Ihr darüber? Als Alltagsauto im Winter emfpehlenswert? Spezielle macken, ausser die 164er Typischen...?
Hat meineswissens keinen Zahnriemen?

Gruss

Dani


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 2.5 TD
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 23:05 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
Hallo Dani,

einen zahnriemen hat der nicht. Der VM-Motor, der in seiner Ur-Version in der Alfetta Premiere feierte und heute noch Basis für die Diesel bei Jeep ist, galt in den 90ern als rau, aber solide, seinerzeit als überdurchschnittlich durchzugsstark und ein wenig durstig (für einen Diesel).

Gruß,
Nils

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 2.5 TD
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 23:39 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
dextar hat geschrieben:
Hallo Leute

Hi!

dextar hat geschrieben:
Was haltet Ihr vom Alfa 164 2.5 TD,

Ich gar nichts.

dextar hat geschrieben:
bzw. was wisst Ihr darüber?

Siehe oben.

dextar hat geschrieben:
Als Alltagsauto im Winter emfpehlenswert?

Einen Vorglüh-Diesel mit evtl. alter Batterie und dann auch noch im Winter? Hmm, mal überlegen. Nein.

dextar hat geschrieben:
Spezielle macken, ausser die 164er Typischen...?

Hat keine Zündkerzen, vier einzelne Zylinderköpfe mit einzelnen Dichtungen, zu wenig Leistung, keine Laufkultur, belästigt hinterherfahrende mit Gestank...

dextar hat geschrieben:
Hat meineswissens keinen Zahnriemen?

Weiss ich gar nicht - aber auch keine Zündkerzen, was mich wesentlich mehr stören würde.

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Mindestens gleich günstig sollte der 164TS sein, und im Einkauf vermutlich deutlich billiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 2.5 TD
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2008, 07:00 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
obenhaus hat geschrieben:
... und heute noch Basis für die Diesel bei Jeep ist,

Schon lange nicht mehr...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 2.5 TD
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2008, 09:49 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
Chris hat geschrieben:
obenhaus hat geschrieben:
... und heute noch Basis für die Diesel bei Jeep ist,

Schon lange nicht mehr...


Der 2,8 CRD ist doch schon eine Neu- und nicht nur eine Weiterentwicklung? Auch egal, hier geht's ja um Alfa. Aber immerhin stehen einem in Motorfragen mit dem 164 TD sowohl Alfa- als auch Chrysler-Werkstätten zu Hand.

Der VM-Diesel im 164 hat definitiv keinen Zahnriemen. Nicht mal eine Steuerketten. Der Ventiltrieb erfolgt über Stirnräder. Das ist ein richtiges Stück Alteisen. Wurde aber in der Fachpresse als robust gerühmt. Habe jüngst noch den Fahrbericht der auto motor und sport in der Hand gehabt. Schon 1992 (?) wurde die Laufkultur als "vom alten Schlage" bezeichnet. Die darin noch als ausgezeichnet bezeichneten Fahrleistungen dürften einem 115-PS-untere-Mittelklasse-Diesel heute allerdings hinterherhinken.

Ach so... ums nicht zu vergessen: Solltest Du in einem Ballungsraum mit Feinstaubproblemen zuhause sein, dann laß' die Finger von dem Auto (auch wenn das, was so ein old-school-Diesel emittiert, vielleicht schon kein feiner Staub mehr ist :mrgreen: ).

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 2.5 TD
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2008, 15:41 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 09:13
Beiträge: 349
Wohnort: Unterfranken
Das einzige was ich am Diesel gut finde, ist die Form :idea: :lol:
Ansonsten ist das Ding laut wie Sau, vibriert unheimlich und die versprochene Leistung --- na ja, so lala :?
Da läuft ein LKW-Motor geschmeidiger ;)
Dann wäre da noch die Steuerlast :shock: :shock: :o
Der 94er meines Bruder's läßt sich jedenfalls nicht umrüsten :!:
Aber es mußte ja unbedingt ein Heitzöltransporter sein :?

Grüße
Metinelli 8-)

_________________
164 24V
166 3.0 24v
Spider 2000
Spider 916 2.0 TS
156 JTS Sportwagon
Guzzi 1000 SP / Ducati ST4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 2.5 TD
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2008, 20:46 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Dazu fällt mir nur ein:

http://www.kein-diesel.at


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 2.5 TD
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 09:21 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo,

ist Euch eigentlich aufgefallen, daß der Fragesteller aus Luzern / Schweiz kommt ;)

Somit ist die deutsche Steuerlast und das Feinstaubplakettentheater (hoffentlich) kein Problem.
Soweit ich weiß, ist der Steuersatz unabhängig von Benziner/Diesel, dafür kostet der Liter Diesel in CH ja auch mehr als Super.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 2.5 TD
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2008, 21:40 
neu hier

Registriert: So 3. Aug 2008, 01:58
Beiträge: 2
Wohnort: Luzern CH
danke für die vielen super antworten.

werde es wohl lassen mit dem 164er diesel. eure meinungen waren sehr hilfreich und vertvoll für meinen nächsten autokauf.

gruss aus der schweiz wo diesel teurer ist :)

dani


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de