www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiegel Super
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2009, 19:50 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:02
Beiträge: 215
Wohnort: Switzerland
heute ists auch mir passiert. Zu langsam in die Kurve, fliehkraft nicht mitberechnet, Pfosten direkt an der Strasse erwischt.

Ergebniss: Spigel ist samt der schwarzen Platte ab. Innen drin hat es ebenfalls nochmal eine schwarze Platte mit einem weissen Plastik welches wohl für das auf und ab des Spiegels zuständig ist. Hülle ist noch ok.
Innendrin seh ich 2 weisse zahnrad stäbchen. Eines am Spiegel, eines am Gehäuse.

Gibts eine möglichkeit das ganze wieder funktionstüchtig zusammenzusetzten, oder muss da ein neuer her?

Danke und Gruss
Worti

_________________
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 QV 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95 RIP
Alfa Romeo 164 Q4 24V '94 RIP
Giulia Nuova '77 Baustellenfahrzeug
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60- Restauration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel Super
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 09:36 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:02
Beiträge: 215
Wohnort: Switzerland
keiner eine idee wie man den spiegel in seine einzelteile zerlegt ohne hammer?

_________________
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 QV 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95 RIP
Alfa Romeo 164 Q4 24V '94 RIP
Giulia Nuova '77 Baustellenfahrzeug
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60- Restauration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel Super
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 10:12 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ist schon was länger her das ich so einen Spiegel zerlegte...

Normalerweise kann man den Spiegel komplett zerlegen und - sofern nichts gebrochen ist - auch wieder zusammenbauen. Kann mich aber jetzt ohne visuelle Hilfe nicht mehr genau erinnern wie ich dabei vorgegangen bin... War auf jeden Fall ziemlich tricky. Schaue später mal in der Werkstatt ob da noch etwas helfendes in der Spiegel-Fragmente-Kiste liegt. Vielleicht kommt dann die Erinnerung...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel Super
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 10:26 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:02
Beiträge: 215
Wohnort: Switzerland
der aufbau ist mir soweit klar, nur wie bringt man das ding auseinander, wenn es ganz ist.

Unten hat es eine Muter, die hält den Motor.
Unter dem Spiegel hat es 4 Schrauben. Jedoch kommt man da nicht hin, wenn man den Spiegel selbst nicht entfernt.
Der wiederum ist mit einem Sicherungsring montiert und hängt an 2 wiessen kleinen raster stäbchen fürs hoch und runter schwenken.

Testspiegel ist hin. Und ich habs noch nicht kappiert.
Den am Super möchte ich gerne repairieren. Sofern man die weissen Dinger überhaubt noch bekommt.

Kann Dir sonst mal noch Bilder online stellen.

_________________
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 QV 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95 RIP
Alfa Romeo 164 Q4 24V '94 RIP
Giulia Nuova '77 Baustellenfahrzeug
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60- Restauration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel Super
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 10:35 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
So in der Art habe ich das in Erinnerung. Nur wie war das gleich noch...

Ich hatte (das letze mal) vor ca. zwei Jahren die Innereien von einem mechanisch intakten Spiegel mit defekten Gehäuse in ein intaktes Gehäuse verbaut...
Seit dem habe ich diese Spiegel nur noch an oder abgebaut.

Bilder helfen sicher - schaue aber trotzdem noch einmal in die Kiste.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel Super
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 22:13 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Dez 2008, 20:37
Beiträge: 18
Wohnort: Wien
Hi,

Hab heute einen guten Spiegel zerglegt.
Du musst den Sicherungsdraht entfernen. Dazu musst den Spiegel manuell in eine position Bringen in der du die beiden enden des sicherungsdraht siehst.
Die befinden sich auf der gegenseite der Adapterplatte. Die am besten mit einer Reißnadel oder dünnen Schraubenzieher aushängen.
Den Draht dann ausfädeln bis du ihn in der herausziehen kannst (ist eine spielerei aber es geht), dann kannst du den Spiegel mit etwas Druck abnehmen.

Bei weiteren Fragen kannst du gerne Nachfragen dann werde ich eine Anleitung mit Bildern machen wenn ich Zeit habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de