Ölkühler - also einen richtigen Ölkühler - gibt es bei Modellen vor FL/Super nur beim Turbo (daher ja auch die beiden Gitter neben den NSWs - eines für die Ölkühlung eines für Ladeluftkühlung).
Richtige Ölkühler gab es erst ab FL/ Super. Da dann aber für alle Modelle, also den vollwertigen zumindest...
Die anderen ( 2/3 ab FL/ Super ) bekamen dann ebenso wie die MQ-Modelle ab Mod. 9761 einen Öl- Wasserwärmetauscher.
Theoretisch könnte man jetzt sagen, alle 06412-Motoren mit Wärmetauscher haben die Spritzdüsen. Leider habe ich aber auch schon Motoren gesehen die zwar das eine (Wärmetauscher) aber nicht das andere (Spritzdüsen) hatten.
Von daher kann der Wärmetauscher bei 06412-Typen nicht als wirklicher Garant für das Vorhandensein der Ölspritzdüsen genommen werden.
Bei den späteren Motorgenerationen ist aber immer beides vorhanden: Ölkühler und Spritzdüsen.
Soweit verstanden?
Aber irgendwie schweifen wir vom Thema ab...
Gruß
Chris