alfa164super hat geschrieben:
Kann mir Jemand sagen wo die Unterschiede von einem QV 12V 200 PS
und einem Super 181PS sind ?
Kann man einen Super 181 PS auf einem QV 12V 200 PS aufrüsten ?
Der QV12V hat den alten Motortyp mit der Motronic ML4.1. Beim Super mit 181 (oder 180 oder 179) PS kam der neue Motortyp mit der Motronic M1.7 zur Verwendung. Hier gibt es dann: Klopfsensoren, ruhende (verteilerlose) Zündanlage, Nockenwellenstellsensor.
Das sind alles Dinge die man dem alten Motortyp nicht einfach so anbauen kann. Oder noch einfacher: Außer den Kolben paßt nichts.
Der sinnvollste Weg einen Super 12V (oder auch FL) leistungsmäßig auf die Sprünge zu helfen ist:
- Kolben mit 10:1 Verdichtung (könnte man im alten QV-Motor finden - besser bedient man sich der Kolben aus dem Spider 916) -> Alternativ geht auch was mit höherer Verdichtung von Wössner, Wahl, JE usw.
- Nockenwellen vom 916er Spider (andere gehen nicht wegen dem Nockwellenstellsensor) oder vergleichbares von z.B. C&B
- etwas Feinarbeit an den Köpfen, Kanälen und Saugrohren
- vernünftige Fächerkrümmer
- und am Ende eine "kleine" Kennfeldoptimierung.
Ich schätze so einen Motor auf rund 210 - 215 PS ein. Wobei das natürlich vom Aufwand beim Feintuning ist.
Nur den Motor vom 916er Spider zu nehmen scheitert unter anderem an einer im Detail anderen Wasserführung usw.
Ich baue gerade für jemand einen V6 12V mit entsprechenden "Modifikationen" an der Hardware auf. Allerdings wandert der Motor in einen Alfa 75 -> ist also alte Basis.
Mehr Details dazu wenn ich alles fertig habe...
Gruß
Chris