Das 10W50 war das alte Agip Sint 2000 -> ist mittlerweile ein 10W40. Könnte man also auch noch fahren.
Ansonsten ist es Ansichtssache ob man ein mineralisches oder ein synthetisches Öl fährt. Ich favorisiere in allen guten Motoren ein vollsynthetisches Öl -> Castrol RS 10W60 (nennt sich jetzt Edge).
Je nach Motor verwende ich:
0W30/0W40 -> wo vorgeschrieben
5W40 -> vollsynthetisch -> modernere Motoren
10W40 -> teilsynthetisch -> modernere Motoren (auch Alfa V6 und TS)
15W40 -> mineralisch -> moderene Motoren mit Ölverbrauch da günstig...
20W50 -> mineralisch -> im Regelfall klassische Motoren, verwende da auch fast nur Castrol GTX Classic oder Castrol XL Classic
20W60 -> mineralisch -> eigentlich für klassische Hochleistungsmotoren gedacht, steht aber auch moderenen Motoren mit Ölverbrauch und/oder Öldruckproblemen ganz gut. Muß aber gut warm gefahren werden und richt etwas streng...
10W60 -> vollsynthetisch -> nur für gute Motoren / Hochleistungsmotoren (ansonsten reicht auch ein günstiges)
Meine Empfehlung für Deinen Spider: 10W40 teilsynt. oder 15W40 mineralisch. Es sei denn Du tankst auch nur bei Agip. Dann mußt Du natürlich das Agip Sint 2000 fahren!
Wenn natürlich nur das beste gerade gut genug ist, dann kauf Dir Castrol 10/60 oder wenn Du zuviel Geld hast, Selenia 10/60.
Gruß
Chris