www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: undefinierbares Geräusch aus dem Motorraum.
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 17:53 
Forenschreiber

Registriert: Sa 23. Aug 2008, 21:32
Beiträge: 47
Wohnort: endlich wieder Hannover
Hallo,

vielleicht kann mir ja per "Ferdiagnose jmd. weiter helfen.

Vor ca. 3 Wochen hat mein 164 auf einmal ein sehr lautes Klack-Geräusch von sich gegeben, hat sich fast angehört als ob jmd. mit nem Hammer auf den Motorblock schlägt.Seitdem stand er in der Werkstatt hat sich dort aber "leider" völlig ruhig verhalten.-Also Alfa abgeholt, zwei Tage Ruhe und dann ging es wieder los. Im Moment ist Ruhe, aber wer weiss wie lange noch.

Das Geräusch ist zwei mal im stopandgo verkehr aufgetreten(vielleicht hilft das weiter) kommt aber m.e. nicht vom Motor, sondern eher von rechts neben dem Motor also da wo WaPu etc. sitzen.

Das Geräusch ist sehr unregelmässig( auch nicht Drehzahl abhängig), der Motor läuft absolut rund, hat Leistung wie eh und je und auch wenn das Geräusch auftritt ändert sich nichts am ruhigen Motor. Mann sieht aber wenn mann vor dem Auto steht und das Geräusch auftritt, das sich der ganze Bloch kurz mit bewegt.

Klima kann es nicht sein da der Kompressor aus ist, Riemenscheiben sind alle fest.

Ich weiss nicht mehr wirklich weiter, da das Geräusch natürlich nie auftritt wenn gerade eine Werkstatt in der nähe ist oder es hat wieder aufgehört sobald ich auf´n Hof fahre.

Hat jmd. schon mal sowas gehabt?

Gruss Ruven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: undefinierbares Geräusch aus dem Motorraum.
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2009, 12:50 
Forenschreiber

Registriert: Sa 23. Aug 2008, 21:32
Beiträge: 47
Wohnort: endlich wieder Hannover
Niemand ne Idee???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: undefinierbares Geräusch aus dem Motorraum.
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2009, 23:15 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Prüf mal die Motorlagerungen. Eventuell ist eins von den Gummis kaputt...

Wenn da alles OK ist, ist unter Umständen irgendwas mit dem Motor, der Kupplung bzw. Schwungscheibe oder dem Getriebe.
Genaues kann man so nicht sagen...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: undefinierbares Geräusch aus dem Motorraum.
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 10:39 
Forenschreiber

Registriert: Sa 23. Aug 2008, 21:32
Beiträge: 47
Wohnort: endlich wieder Hannover
Aber wenn es eines der basagten Teile Motor, getriebe, schwungscheibe wäre, würde sich das doch sicherlich auch beim fahren Irgendwie bemerkbar machen.

Kupplung ist übrigens letztes Jahr, vor ca. 15000km neu rein gekommen.

Habe seit es das erste mal aufgetreten ist schon wieder über 500km gemacht, wie gesagt er läuft wie immer und ich schone Ihn auch nicht gerade, über 5000U/min sind bei mir keine Seltenheit! :evil:

Gruss Ruven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: undefinierbares Geräusch aus dem Motorraum.
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 11:20 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
Probier mal folgendes:

Fahr etwa 120 im 5. Gang, gib plötzlich Vollgas, sofort vom Gas runter und nochmal Vollgas. Tritt Dein Geräusch dabei auf
-> Motorlager

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: undefinierbares Geräusch aus dem Motorraum.
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 11:50 
Forenschreiber

Registriert: Sa 23. Aug 2008, 21:32
Beiträge: 47
Wohnort: endlich wieder Hannover
Werd ich heut nach Feierabend mal versuchen, und dann Bericht erstatten.

Gruss Ruven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: undefinierbares Geräusch aus dem Motorraum.
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 10:29 
Forenschreiber

Registriert: Sa 23. Aug 2008, 21:32
Beiträge: 47
Wohnort: endlich wieder Hannover
So, hab das gestern mal getestet. Soweit alles ok, also scheint es nicht daran zu liegen.

Das Geräusch tritt auch im stand auf, kann ja dann auch eigentlich nichts mit dem Motorlager zu tun haben!?

Gruss Ruven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: undefinierbares Geräusch aus dem Motorraum.
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 12:05 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Moin,

komm doch mal kurz bei mir rum.
Ich hab zwar nicht soviel Ahnung wie Chris ;) , vielleicht sieht man zu zweit aber doch etwas mehr als einer allein.
(Hatte ich vor kurzem mit einem eigerissenen Benzinschlauch ...)

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: undefinierbares Geräusch aus dem Motorraum.
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 12:35 
Forenschreiber

Registriert: Sa 23. Aug 2008, 21:32
Beiträge: 47
Wohnort: endlich wieder Hannover
Hallo Reiner,

das Problem ist halt das der Fehler in keinster weise reproduzierbar ist, habe gestern noch mal alles probiert:
- stop and go sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand
- Vollgas unter Last und im Stand natürlich nur bei warmen Motor ;)
- untertourig fahren
- abruptes beschleunigen oder vom Gas gehen

Aber du kannst dir das gerne mal anschauen, vielleicht haben wir ja "Glück" und es geht wieder los sobald ich die Haube öffne.

Gruss Ruven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: undefinierbares Geräusch aus dem Motorraum.
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 13:16 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
Vielleicht hat jemand irgendwelche Teile im Motorraum vergessen? Wenn ja, dann sind sie sicherlich schon weg - und damit kommt kein Geräusch mehr...
Oder irgendwas anderes hat sich verabschiedet das nicht benötigt wird :mrgreen:

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de