www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Neuer" QV 24V und ein paar Fragen...
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 12:39 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:24
Beiträge: 26
Wohnort: 21435 Stelle
Hallo,

da ich ein paar versch. Fragen habe, poste ich mal hier.

Nachdem ich während meines Studiums 2003 meinen QV 12V leider verkaufen musste (Fass ohne Boden), habe
ich mir geschworen, i-wann wieder einen haben zu wollen....und somit ein paar Jahre nach einen roten QV 24V
Ausschau gehalten. Nun habe ich vor zwei Wochen einen gefunden und fast unbesehen gekauft. Egal. Mein Traum.
Hauptsache er ist da. Mein Ziel: Original belassen, alles selbst machen, zum nächsten Jahr als Sommerfahrzeug zulassen
und ihn nie wieder hergeben.

Der Wagen ist wie gesagt Bj. 93, hat 240tkm runter. 3te Hand. ATM bei 150tkm (Motornummer gecheckt).
Neues Getriebe von PS-Schulze. Neue Kupplung. neue Servopumpe. einen recht neuen Remus Sportendtopf
(muss sehen, ob ich einen Originalen i-wo her bekomme). Zahnriemen vor 50tkm gemacht. Leder schwarz ist
im sehr guten Zustand. alle elektr. Helferlein funktionieren. Leider hat er kein Schiebedach. Checkheft bis 160tkm
(1ste Hand Arzt), dann Frau, dann jetziger Verkäufer. Er war gefrustet, da man ihm bereits das dritte Mal das Navi
aus dem Auto geholt hat...nun ja....

Zu den Mängeln:

- Vandalismusschaden (beide Kotflügel eingetreten, rechtes Seitenfenster eingeschlagen)
- trotz neuer Servopumpe, Servolenkung wohl undicht, daher ohne Funktion.
- Kühler leckt leicht. (erstmal egal)
- ein leichtes Rasseln von der Zahnriemenseite
- Leerlaufproblem
- Klimaanlage (keine Aut.) Der linke Teil des Displays leuchtet erst ca. 2 Minuten nach Zündung... (erstmal egal)
- I-ein Vorgänger hat hinten alles raufgepappt, was geht... "164 3.0 V6 Super 24V" Das bekomme ich wohl alles
mit einem Fön ohne Rückstand ab? Bekomme ich das Kleeblatt noch bei Alfa?

Verkäufer war kein Windei, eher seriös.

Zu meinen Fragen:

Scheibe hab ich schon besorgt. Kotflügel zu bekommen ist nicht so schwer, nur das Bj.. Die Frage ist, passen Kotflügel
vom Vor-FL und/oder von den Super-Modellen?

Ich habe noch ein Servolenkungs-Kit im Kofferraum (eine Tüte voll Manschetten). O.g. Mangel klingt aber eher nach neues
Lenkgetriebe, oder? Passen die LG von allen 164ern (ausser Q4)? Oder hat der QV ein Spezielles? Wie hoch ist der Aufwand
für einen Hobby-Bastler? Ich muss mir wieder ein Bucheli kaufen, das Alte ging mit dem 12V weg.

Das Rasseln aus der Riemen-Gegend wurde wohl schon einmal begutachtet, da der Innenkotflügel bereits ab ist und im
Kofferraum liegt. Verkäufer meinte, es läge wohl an der Riemenscheibe für den Flachriemen...!? Habe ich noch nicht näher
begutachtet.

Standgas. Der Wagen springt einwandfrei an, muss aber Gas geben um ihn am Leben zu halten, ansonsten geht er aus.
Wenn ich ihn 2 Minuten künstlich bei 1000-1500 U/min halte und ganz sachte das Gas wegnehme, dann funktionierts, der
Motor hält sich alleine bei guter Drehzahl (ca 700-800) ohne Schwankungen (und tollem Sound :-) ) Gebe ich dann prompt
Gas und lasse los, geht er aus...
Leerlaufregler? Ich tippe mal, ich sollte alles kontrolieren vom LMM über Drosseklappen, etc.?


Das war es vorerst. Ich hoffe, der eine oder andere kann etwas dazu sagen...
Freue mich, endlich wieder ein Alfa-Besitzer zu sein...


Danke und Gruß


Arne

Bild

_________________
'01 E270 CD27
'00 Astra Caravan
'93 164 QV 24V
'88 VW T3 Caravelle


Zuletzt geändert von ArneKoch am Di 5. Mai 2009, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" QV 24V und ein paar Fragen...
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 12:53 
Forenschreiber

Registriert: Sa 23. Aug 2008, 21:32
Beiträge: 47
Wohnort: endlich wieder Hannover
Hallo,

herzlichen Glückwunsch erstmal und viel Spass damit.

Wenn du dann einen originalen Endtopf gefunden hast, hätte ich interesse andem remus Endtopf.Könnte dir auch ein gutes, gebrauchtes und trockenes Lenkgetriebe anbieten. Hatte dieses damals für meinen QV gekauft aber nie eingebaut.

Gruss Ruven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" QV 24V und ein paar Fragen...
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 15:21 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:24
Beiträge: 26
Wohnort: 21435 Stelle
Hallo Ruven,

hab ich mir "notiert" :-)

Ich bin aber generell nicht unter Zeitdruck, so dass es ein paar Wochen/Monate dauern kann, bis ich dabei gehe.


Grüße


Arne

_________________
'01 E270 CD27
'00 Astra Caravan
'93 164 QV 24V
'88 VW T3 Caravelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" QV 24V und ein paar Fragen...
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 19:23 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 20:48
Beiträge: 460
Wohnort: Wien
Hallo Arne!
Herzlich willkommen!

Also:

• Kleeblätter gibt es noch - hab selber kürzlich 2 neue gekauft für die Kotflügel an meinem QV24V
• Kotflügel passen von allen Baujahren, es empfiehlt sich aber einen ab BJ 93 ( Super ) zu nehmen,
wegen der Scheinwerferaussparung, ausser du nimmst klaffende Ecken oberhalb der Vorderlichter in Kauf

Gruß aus Wien

Alan

_________________
www.galekovic.at

1994er 164 QV 24V schwarz
1994er 164 Q4 proteorot

& einen roten 1965er Mustang den man auch mieten kann unter www.oldtimervermietung.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" QV 24V und ein paar Fragen...
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 21:05 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
ArneKoch hat geschrieben:
Scheibe hab ich schon besorgt. Kotflügel zu bekommen ist nicht so schwer, nur das Bj.. Die Frage ist, passen Kotflügel
vom Vor-FL und/oder von den Super-Modellen?

Kotflügel wegen der Optik nur von FL/ Super.

Zitat:
Ich habe noch ein Servolenkungs-Kit im Kofferraum (eine Tüte voll Manschetten). O.g. Mangel klingt aber eher nach neues
Lenkgetriebe, oder? Passen die LG von allen 164ern (ausser Q4)? Oder hat der QV ein Spezielles?

Es geht alles ab MQ90 -> das Lenkgetriebe mit Dämpfer.

Zitat:
Wie hoch ist der Aufwand für einen Hobby-Bastler?


Sollte man nicht unterschätzen. Ohne Hebebühne/ Grube und mit schlechtem Werkzeuge werden da leicht zwei Tage in Land gehen. Mit Bühne/ Grube und gutem Werkzeug kann immer noch ein guter 8 - 9h Job daraus werden. Je nach Zustand von Auto und Schrauben.
Es empfielt sich gleich alle drucklosen Leitungen zu erneuern.

Zitat:
Ich muss mir wieder ein Bucheli kaufen, das Alte ging mit dem 12V weg.

Damit geht beim 24V gar nicht mehr...

Zitat:
Das Rasseln aus der Riemen-Gegend wurde wohl schon einmal begutachtet, da der Innenkotflügel bereits ab ist und im
Kofferraum liegt. Verkäufer meinte, es läge wohl an der Riemenscheibe für den Flachriemen...!? Habe ich noch nicht näher
begutachtet.

Zu 99,99% ist das der Zahnriemenspanner. Eigentlich eher ein unschönes Geräusch... Trotzdem sollte man nach dem rechten sehen.

Zitat:
Standgas. Der Wagen springt einwandfrei an, muss aber Gas geben um ihn am Leben zu halten, ansonsten geht er aus.
Wenn ich ihn 2 Minuten künstlich bei 1000-1500 U/min halte und ganz sachte das Gas wegnehme, dann funktionierts, der
Motor hält sich alleine bei guter Drehzahl (ca 700-800) ohne Schwankungen (und tollem Sound :-) ) Gebe ich dann prompt
Gas und lasse los, geht er aus...
Leerlaufregler? Ich tippe mal, ich sollte alles kontrolieren vom LMM über Drosseklappen, etc.?

Genau so ist es...


Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de