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 Betreff des Beitrags: Keilriemenwechsel
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 20:22 
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Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:21
Beiträge: 26
Wohnort: Wien
Hallo Jungs

Könnt ihr einer sagen, wo die Schraube von der Servopumpe zu lösen ist.

Ich würde gerne den Keilriemen tauschen, und bitte auch von der Lichtmaschine.

Der von der Klima, der war einfach zu finden.

DANKE

Lg
Robert

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 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemenwechsel
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 22:27 
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Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Hallo,
Du hast nen MQ V6? Mit den "alten Keilriemen", steht hier auf dem Hof, schaue morgen mal nach, ob ich was rausfinde.

Gruß
Arnd

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 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemenwechsel
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 22:41 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Robert,

sind 4 Schrauben. Drei noch recht passabel zu erreichen die vierte nur mit einem speziellen Schlüssel sehr versteckt.

Hab da bei meinem 12V auch so einiges an .... Wörten gebraucht und mir einen Schlüssel selber geschweißt.

Gruß Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemenwechsel
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 22:55 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Der spezielle Schlüssel ist eigentlich nur ein um 90° gekröpfter flacher 13er Ringschlüssel.
Richtig professionell sieht es aus, wenn so ein "selbgebautes Spezialwerkzeug" mit einer Ratsche betätigt werden kann. :-D

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemenwechsel
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 23:57 
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Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Die Riemen liegen doch hinter dem Zahnriemen. Macht es nicht Sinn, alles auf einmal zu machen????

Gruß
Arnd

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 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemenwechsel
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 08:34 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Es macht Sinn die Aggregate-Antriebsriemen* mit zu erneuern wenn man den Zahnriemen erneuert. Wenig Sinn macht es hingegen, wenn man den Zahnriemen erneuernt wenn die Aggregate-Antriebsriemen erneuert* werden.

Gruß

Chris


*Je nach Ausführung und Baujahr bis zu drei Keilriemen (KW-WAPU-Klima -> Klima - LIMA | KW - SERVO) oder ein Rippenriemen (früher Poly-V-Riemen) für KW - WAPU - KLIMA - LIMA und ein Keilriemen für die Servo.
Beim 24v ist nur ein Rippenriemen für alles.

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 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemenwechsel
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2009, 22:19 
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Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:21
Beiträge: 26
Wohnort: Wien
Hey Jungs

Heute Abend fertig gemacht.

Keilriemen erneuert, und eine neue Spannrolle für den Zahnriemenspanner verpasst.

Das mit den Servo, das ist ein eigener Fall.

Den haben wir nicht lockern können. Wir haben mit den Trick Riemenscheibe gelöst.

Das nächste Problem was jetzt auftaucht, ist ein Kühlwasserschlauch der tröpfelt.

Der ist in der Nähe vom Thermostat, quasi als Zwischenstück verwendet. Dort verläuft auch ein langes Metallrohr.

Kann mir einer sagen, welchen Durchmesser dieser kurzer Schlauch( etwa 10-15 cm länge) hat.

Lg
Robert

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 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemenwechsel
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 10:31 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Robert,

hab gerade eines hier liegen, da ich gerade ein Rohrstück beim Überarbeiten habe.
Durchmesser innen 42mm.
Oft sind aber die Alu-Teile vom Kühlwasser arg angegriffen und brauchen nur gründlich gereinigt werden. Die Rohre sind oft rostig von schlechter Werkstattbehandlung :oops:

Gruß Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemenwechsel
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 17:45 
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Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:21
Beiträge: 26
Wohnort: Wien
Hallo Thomas

Danke für die Info.

Bei mir ist der der Metallrohr nicht so rostig, aber der Schlauch ist irgendwie nicht der Orginale wie es aussieht.

Mein Bruder meint, der sollte leicht gebogen sein.

Noch eine Frage, es gibt noch zwei kleine (sehr kurze) Wasserschläuche, also nähe von der Kurbelwellen.

Haben die vielleicht 38cm Durchmesser?

Die will ich auch noch erneuern, die halten nicht mehr lange.

Lg
Robert

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 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemenwechsel
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 18:28 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Vienna 1968 hat geschrieben:
Hallo Thomas

Danke für die Info.

...

Mein Bruder meint, der sollte leicht gebogen sein.
..


Gern geschehen.
Ja, das ist so.

Vienna 1968 hat geschrieben:
....

Haben die vielleicht 38cm Durchmesser?

Lg
Robert


Hast Du Schiffsdiesel ???
Bei dem Durchmesser gehen ja m³ pro minute durch!
Der Anschluß am Kopf hat 30mm Durchmesser

Gruß Thomas


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