Hallo Chris,
interessanter Hinweis.
Das könnte eine heisse Spur sein, wenn ich mir anschaue, was Folge eines dichten Kats sein kann:
1. **Verminderte Motorleistung**: Ein verstopfter Katalysator kann den Abgasfluss blockieren, was zu einem Leistungsabfall des Motors führt. Dein Auto könnte langsamer beschleunigen und sich träge anfühlen.
2. **Erhöhter Kraftstoffverbrauch**: Wenn der Motor härter arbeiten muss, um die Abgase durch einen verstopften Katalysator zu pressen, kann dies den Kraftstoffverbrauch erhöhen.
3. **Motorüberhitzung**: Eine eingeschränkte Abgasableitung kann zur Überhitzung des Motors führen, was langfristig schwere Schäden verursachen kann.
4. **Fehlfunktionen der Lambdasonde**: Ein zugesetzter Katalysator kann die Lambdasonde beeinträchtigen, die zur Steuerung des Luft-Kraftstoff-Verhältnisses im Motor verwendet wird. Das kann zu einem unruhigen Motorlauf und weiteren Problemen führen.
In 2013/2014 wirkte der Wagen schon schlapp. Erstmals mit 4 Leuten besett am Berg, als ein Passagier fragte, ob das wirklich ein 3-Liter sei. Dann fühlte er sich in 2014, kurze Zeit, bevor damals der Motor schlapp machte, deutlich müde an.
Mit dem zwischenzeitlich eingebauten Motor kam er a nie auf grosse Fahrt. Aber der Verbrauch war deutlich am oberen Rahmen.
Und nun kommt die Hitze hinzu.
Der Wagen hat nen Mini-Kat für Euro-2 eingesetzt. Kann es auch der sein?
_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela