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Problem: Motor geht nach Starten aus
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Seite 3 von 3

Autor:  reiner164TS [ Do 22. Jul 2010, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem: Motor geht nach Starten aus

Achso - nein, aber den Dieselfahrern schlechter .....

Autor:  Jan [ Sa 19. Mär 2016, 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem: Motor geht nach Starten aus

Ich habe nun auch etwas Vergleichbares. Ich habe noch einen 1994er Super V6 bekommen. Dieser wurde (nicht von mir) auf eigener Achse von Pfarrkirchen in den Norden überführt - lief also. Auf Höhe des Harzes jedoch nahm er immer schlechter Gas an und beschleunigte irgendwann nur noch zaghaft, wenn man das Gaspedal langsam durchdrückte. In Seesen war dann Ende. Motor startet nicht mehr.

Geprüft wurde bislang:
- Spritpumpe (funktioniert)
- Spritfilter (lässt Sprit durch)
- Vorlauf an der Einspritzleiste abgezogen (Sprit kommt an)
- Zündfunke vorhanden
- Motor startet mit Startpilot, geht dann aber logischerweise wieder aus

Hellhörig ließ mich werden, dass das Auto sechs neue Einspritzventile hat, sodass ich denke, dass da in der Vergangenheit schon mal was war. Danach stand er lange, lief dann aber wie erwähnt einige hundert Kilometer tadellos.

Was ich nun testen will:
- gesamte Ansaugung absuchen, ob irgendwo Falschluft gezogen wird
- Einspritzleiste gegen eine andere tauschen

So recht einleuchten will mir das Ganze aber nicht. Ich kenne ein solches Verhalten von einem verdreckten Tank bzw. einer defekten Spritpumpe. Aber dann sollte ja eigentlich auch der Filter dicht sein bzw. vorne nix mehr ankommen.

Zwei Themen interessieren mich demnach derzeit:
- Was steuert die Einspritzventile an? Läuft das über das Steuergerät? Könnte es was bringen, das Steuergerät zu tauschen?
- Kann innerhalb der Einspritzleiste irgendwas defekt sein? So recht fällt mir da außer Verdreckung nix ein.

Gruß
Jan

Autor:  reiner164TS [ Sa 19. Mär 2016, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem: Motor geht nach Starten aus

Hallo Jan,
ich weiß nicht, ob Dir das jetzt etwas bringt, aber bei meinem TS war das Gummi, das um die Benzinpumpe sitzt, völlig zerfressen.
Wenn sich diese klebrigen Reste an der Ansaugseite der Pumpe sammeln, könnte das eine Ursache sein!
Leider darf ich kein Bild anfügen :cry:

Autor:  Chris [ Sa 19. Mär 2016, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem: Motor geht nach Starten aus

Benzin kommt nur an oder ist auch ausreichender Benzindruck vorhanden?

Kommt das Benzin nur am Schlauch oder auch an den Einspritzventilen?
Zum Test eine/ beide Leisten ausbauen, Gefäß unter ein Ventil - an allen anderen die Stecker abziehen und schauen was kommt. Das ganze dann bei allen Ventilen wiederholen.
Wenn der Benzindruck ok ist, aber nichts oder nur wenig Benzin durch die Einspritzventile, dann hängen die Ventile oder sind verdreckt. Sind tickernde Arbeitsgeräusche der Einspritzventile zu
vernehmen?
Bei allem kann die Stellglieddiagnose der Motronic (Benzinpumpe und Einspritzventile) genaueren Aufschluß geben.

Tausch der Einspritzleisten wird nichts bringen, da wenn nur die Ventile selbst das Problem sein können.
Steuergerätetausch wird auch keine Lösung sein, solange die tatsächliche Ursache nicht gefunden ist.
Benzindruck messen und Tester für die weitere Diagnose anschließen. Diagnose geht teilweise mit Multiecuscan - ansonsten hilft auch ausblinken über die OBD-Schnittstelle.

Gruß

Chris

Autor:  Jan [ So 20. Mär 2016, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem: Motor geht nach Starten aus

reiner164TS hat geschrieben:
Hallo Jan,
ich weiß nicht, ob Dir das jetzt etwas bringt, aber bei meinem TS war das Gummi, das um die Benzinpumpe sitzt, völlig zerfressen.

Ja, das kenne ich, jedoch schloss ich das bislang eher deswegen aus, weil ja vorne am Vorlauf an der vorderen Einspritzleiste Sprit ankam (allerdings stoßweise). Und ich dachte mir zunächst, dass er ja dann, Spritdruck hin oder her, zumindest mal rappelig laufen sollte und nicht gar nicht.

Chris hat geschrieben:
Benzin kommt nur an oder ist auch ausreichender Benzindruck vorhanden?

Den Druck konnte ich bislang nicht messen. Es kommt halt was an. :mrgreen:

Chris hat geschrieben:
Kommt das Benzin nur am Schlauch oder auch an den Einspritzventilen?
Zum Test eine/ beide Leisten ausbauen, Gefäß unter ein Ventil - an allen anderen die Stecker abziehen und schauen was kommt. Das ganze dann bei allen Ventilen wiederholen.
Wenn der Benzindruck ok ist, aber nichts oder nur wenig Benzin durch die Einspritzventile, dann hängen die Ventile oder sind verdreckt.

Genau die Frage, ob da was an den Einspritzventilen ankommt, stelle ich mir eben auch. Nach logischer Überlegung kann das ja eigentlich nicht sein. Weil ja Zündfunke da ist und er dann auch laufen müsste.

Danke für die Anleitung zum Testen. Genau so werde ich zunächst vorgehen. Wenn denn die Wegfahrsperre wieder mitspielt. Die hatte sich heute nachmittag überlegt, alles tot zu legen. Ist aber die alte Variante ohne roten Schlüssel, daher sehe ich das noch recht entspannt.

Gruß
Jan

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