Da gibt es eine Kaufberatung im Internet, da steht relativ viel von dem was Du wissen willst drin. Mir fällt der Name der Seite eben nicht ein....
Der 24V debütierte in der Serie im 164.
Es gab des 24 V im 164 in folgenden Varianten:
164 Super 24V mit 211 PS (AR66301 bzw. AR66302 EURO2*) Ansaugrohrdurchmesser 39 mm, Motronic M1.7, Stauklappen-Luftmengenmesser, einen Kat, Klopfreglung durch zwei Klopfsensoren.
Leistungsmäßig ergibt sich der Unterschied zwischen AR66301/AR66302 und AR64304/AR64308 ausschließlich durch den Durchmesser der Ansaugrohre. 164 QV 24V mit 234 PS (AR64304 bzw. AR64308 EURO2) Ansaugrohrduchmesser 45 mm, Motornic M1.7, Motronic M1.7, Stauklappen-Luftmengenmesser, einen Kat, Klopfreglung durch zwei Klopfsensoren.
Leistungsmäßig ergibt sich der Unterschied zwischen AR66301/AR66302 und AR64304/AR64308 ausschließlich durch den Durchmesser der Ansaugrohre. 164 Q4 mit 234 PS (AR64307 bzw. AR66304 EURO2) Ansaugrohrdurchmesser 45 mm, Motronic M3.7, zwei Vorkats und einen Hauptkat, zwei Lambasonden (je eine pro Zylinderbank), Heißluftmassenmesser, Zündung und Einspritzung vollsequentiell, Klopfreglung durch zwei Klopfsensoren.
Die Motoren der Generation Alfa 166 (GTV916 etc.) AR34301 (ERUO2) und AR36101 (EURO3) unterscheiden sich in erster Linie durch den anderen Ölpumpenantrieb, über Kette - direkt von der Kurbelwelle aus und eine andere, verbesserte Zahnriemenführung mit anderem Zahnriemenspanner.
Weiterhin erfolgt die Wasserführung zum Kühler, ausschließlich auf der Getriebeseite, dort sitzt auch das Themostat. (Beim 164 erfolgt der Zulauf zum Kühler wasserpumpenseitig, der Rücklauf zum Motor getriebeseitig.)
Hier finden sich noch einmal andere Motorsteuerungen (Motronic ME3.1) sowie generell die Heißluftmassenmessungen zur Bestimmung der Luftmasse.
Motorblock, Kurbelwelle, und Zahnriemenantrieb sind nicht mit den V6 der 164er komaptibel.
Alles andere wie Motorsteuerung und Sensoren läßt sich umbauen...
Natürlich sind die Motorhalterungen etc. anders wie beim 164. Passen tun die Motoren aber in den 162ern...
Gruß
Chris