www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zylinderkopfdichtung
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 14:41 
Forenschreiber

Registriert: So 23. Mai 2010, 12:15
Beiträge: 85
Alle reden immer nur von dem Dichtungssatz. Was ist denn mit den Kopfschrauben? Die müssen doch auch neu, oder?

Danke und Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfdichtung
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 20:34 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Im 2/3 habe ich die alten wieder verbaut und er läuft noch.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfdichtung
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 17:41 
Forenschreiber

Registriert: So 23. Mai 2010, 12:15
Beiträge: 85
Danke für die Antwort. Wie hast du die Alten angezogen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfdichtung
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 18:03 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Ich meine, daß ich mich damals an den Werten aus dem Bucheli orientiert haben.
Heute würde ich mir aber aktuellere Daten beschaffen, d.h. in meinem Fall den Meister bei Alfa fragen - was natürlich nicht in jeder Werkstatt eine Antwort ergibt .......
War aber auch ein TS.
Ob bei den V6 Unterschiede je nach 12V, 24V turbo sind ?????

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfdichtung
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 18:20 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
reiner164TS hat geschrieben:
.....
Ob bei den V6 Unterschiede je nach 12V, 24V turbo sind ?????

Gruß
Reiner



aus engl. Handbüchern (die hab ich als PDF am Rechner)

12V (Sauger und TB) 25Nm + 240Grad (+- 1Grad 30 Min)
24V 24-26Nm + 240Grad (+- 2Grad)

immer von innen nach aussen und über kreuz

7 1 4 6
5 3 2 8

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfdichtung
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 00:37 
Forenschreiber

Registriert: So 23. Mai 2010, 12:15
Beiträge: 85
Danke danke. Nun hänge ich bei der Nabe des Nockenwellenzahnriemenrades, laut dem nicht wirklich gelungenen Reparaturbuch brauch ich dafür nen Spezialwerkzeug. Gelesen, telefoniert. 1. Es wird nicht verliehen, naja ok, damit kann ich leben.
2. beim letzten Kopf wo die Nocke abmusste wurde in der Firma die Nabe abgerissen (!!!!) also nur ohne Garantie...
Was nun tun? Gibt es ne Möglich die so abzubekommen? Ist die Nabe einfach nur draufgesteckt? Heiß machen, dann kalt machen bis sie irgendwann kommt? Danke für jegliche Tipps..

Gruß Len


Dateianhänge:
24082010507.jpg
24082010507.jpg [ 38.79 KiB | 4837-mal betrachtet ]
24082010506.jpg
24082010506.jpg [ 40.23 KiB | 4837-mal betrachtet ]
24082010505.jpg
24082010505.jpg [ 39.49 KiB | 4837-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfdichtung
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 13:49 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
lenny2k hat geschrieben:
Danke danke. Nun hänge ich bei der Nabe des Nockenwellenzahnriemenrades, laut dem nicht wirklich gelungenen Reparaturbuch brauch ich dafür nen Spezialwerkzeug. Gelesen, telefoniert. 1. Es wird nicht verliehen, naja ok, damit kann ich leben.
2. beim letzten Kopf wo die Nocke abmusste wurde in der Firma die Nabe abgerissen (!!!!) also nur ohne Garantie...
Was nun tun? Gibt es ne Möglich die so abzubekommen? Ist die Nabe einfach nur draufgesteckt? Heiß machen, dann kalt machen bis sie irgendwann kommt? Danke für jegliche Tipps..

Gruß Len


Hallo Len,

ich hab eines hier liegen - schick mir eine PN mit Deiner Anschrift und steckst beim Rücksenden das Porto mit rein.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfdichtung
BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 18:35 
Forenschreiber

Registriert: So 23. Mai 2010, 12:15
Beiträge: 85
Weiteres Problem: Mir wurde erzählt das ich unbedingt die Gummilager der Laufbuchsen neu machen muss und ich dafür den Motor lieber komplett rausbauen muss. Ist das übertrieben? Danke und Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfdichtung
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2010, 23:54 
Forenschreiber

Registriert: So 23. Mai 2010, 12:15
Beiträge: 85
?? Keiner nen Plan? mhhhh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfdichtung
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 10:34 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Im Regelfall müssen die Laufbuchsendichtungen (Fußdichtungen) nicht erneuert werden. Wenn aber die Laufbuchse an der Zylinderkopfdichtung stark geklebt hat, kann es sein das die Buchse leicht gezogen wurde. Dann - und wenn die Buchsen locker sind - würde ich diese O-Ringe auf jeden Fall erneuern.
Letzendlich ist das aber auch eine Frage des Budgets und dem anschließenden Verwendungszwecks des Motors/ Autos. Ist es für Dich selbst und Du möchtest das Auto anschließend ein paar Jahre ohne weitere Probleme fahren, solltest Du es vielleicht mit machen. Aber dann geht es weiter... Wenn man schon so weit ist, kann man gleich die Lager (Pleuel- und Hauptlager) machen. Ach ja, wenn der Kolben schon mal aus der Buchse ist, neue Kolbenringe reinmachen bietet sich doch auch an...
Die Ölpumpe checken (ggf. gegen eine neue/ bessere ersetzten oder die vorhandene überarbeiten) ist dann ein muß!
Neue Dichtungen, O-Ringe und Simmerringe sind ebenfalls ein muß!
Letzendlich bist Du dann zumindest bei einer umfangreichen Teilüberholung angelangt...

Die Nabe des NW-Rads kann man im ausgebauten Zustand auch mit einem guten Zwei- oder Dreiarmabzieher runterziehen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de