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 Betreff des Beitrags: 12V QV - hydr. durch mech. Spanner ersetzen ? "Einfach so" ?
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 11:13 
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Beiträge: 62
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Hallo,

ja ich denke der Titel erklärt alles.
Ich bitte um eine kurze und präzise Antwort.

Danke :)

grüße, Marco


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 Betreff des Beitrags: Re: 12V QV - hydr. durch mech. Spanner ersetzen ? "Einfach so" ?
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 13:10 
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Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Marco,

technisch geht das sehr leicht, die Meinungen darüber gehen weit auseinader.
Alfa USA hat dazu ein Schulungsvideo erstellt, das ich hier habe und Dir zumailen könnte.
Chris hält davon nichts, da der ZR überspringen kann, wenn der Motor rückwärts läuft.
Aber das hätte ich bei meinem auch, der den mechanischen Spanner serienmäßig hat.
Bei den alten V6 in den Transen sind die Zähne anders, dafür habe ich mir einen Dichtsatz für den alten Spanner besorgt, der auch für Dich paßt:
http://www.okp.de/xtc2/product_info.php ... -0-V6.html

Ich hoffe, das hilft Dir, aus wenn´s nicht kurz war :D

Gruß
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: 12V QV - hydr. durch mech. Spanner ersetzen ? "Einfach so" ?
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 18:55 
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Beiträge: 350
Wohnort: Sint Annaparochie
Just keep it original, Jason at Alfissimo has the right parts for it.

http://www.alfissimo.com/index.php?productID=810

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 Betreff des Beitrags: Re: 12V QV - hydr. durch mech. Spanner ersetzen ? "Einfach so" ?
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 18:59 
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Beiträge: 62
Wohnort: Dresden
Danke für eure Antworten!

Also den originalen Spanner neu bedichten, oder verdichten, abdichten, gedichten, wie auch immer :mrgreen: :geek:

Scheint mir doch die beste Lösung zu sein.

Irgendwelche Einwände @ AlfadriverDD ? :mrgreen: :mrgreen:

grüße, Marco


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 Betreff des Beitrags: Re: 12V QV - hydr. durch mech. Spanner ersetzen ? "Einfach so" ?
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 19:40 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:10
Beiträge: 398
Wohnort: Dresden
Nö.

Reiner und Heida hams ja schon gesagt, evtl. schreibt Chris noch etwas dazu.
Egal was kommt, ich baue gern bei dir mit, weißte ja ;)


Güßle
Ronny

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Der wilde Osten...^^

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 Betreff des Beitrags: Re: 12V QV - hydr. durch mech. Spanner ersetzen ? "Einfach so" ?
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 20:36 
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Beiträge: 62
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Ok, Ware bestellt ;)

Na dann, ich meld mich :arrow:


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 Betreff des Beitrags: Re: 12V QV - hydr. durch mech. Spanner ersetzen ? "Einfach so" ?
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 10:13 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
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Wohnort: 63 Rhein-Main
Nach Möglichkeit sollte man den originalen hydraulischen Spanner immer erhalten. Dieser spannt immer und nicht - wie der mechanische Nachfolger - nur in einer Richtung.

Wenn es unbedingt ein mechanischer Spanner sein muß, dann bitte auch den neueren Zahnriemen und die dazugehörigen Nockenwellenräder, das Ölpumpenantriebsrad und das Kurbewellenrad mit verwenden.
Alfa hat für den neuen Typ einen anderen Zahnriemen (tiefe runde Zähne) verwendet der tiefer eingreift und daher nicht so schnell überspringen kann wie die alte Variante mit den flachen eckigen Zähnen.
Alternativ baut einen Fanghaken der den mechanischen Zahnriemenspanner immer in Spannung hält mit ein.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: 12V QV - hydr. durch mech. Spanner ersetzen ? "Einfach s
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2010, 10:03 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Chris hat geschrieben:
Wenn es unbedingt ein mechanischer Spanner sein muß, dann bitte auch den neueren Zahnriemen und die dazugehörigen Nockenwellenräder, das Ölpumpenantriebsrad und das Kurbewellenrad mit verwenden.
Alfa hat für den neuen Typ einen anderen Zahnriemen (tiefe runde Zähne) verwendet der tiefer eingreift und daher nicht so schnell überspringen kann wie die alte Variante mit den flachen eckigen Zähnen.
Das gilt aber nur für die Vor-FL-Modelle, oder.
Klar, der QV 12V gehört dazu.
Wenn man einen FL/Super umbaut, kann man nichts wechseln ;)

Gruß
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: 12V QV - hydr. durch mech. Spanner ersetzen ? "Einfach s
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2010, 11:14 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Stimmt, die ersten Varianten des FL/ Super V6 12v hatten schon den neuen Riemen, aber noch den hydraulischen Spanner.
Erst mit Änderung 1040 (C- und D-Version) wurde der neue Riemenspanner bei Motortyp AR64305 und AR64399 eingeführt.
Wer also einen entsprechenden Motor hat, kann ohne Bedenken und weitere Änderungen auf den neuen Spanner umbauen - muß es aber nicht... Der hydraulische Spanner ist auf jeden Fall besser als ein Ruf.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: 12V QV - hydr. durch mech. Spanner ersetzen ? "Einfach s
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2010, 19:59 
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Registriert: Sa 4. Apr 2009, 19:31
Beiträge: 62
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@reiner164TS
Danke nochmal für deinen Tip!

Der Spanner ist nun neu abgedichtet. Scheint nun Dicht zu sein...
Komische Konstruktion das ganze. Öl durch eine Hohlschraube :?:

grüße :)


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