www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 15:24 
Neuling

Registriert: Di 11. Nov 2008, 12:27
Beiträge: 7
Hallo!
Welche Informationen bzw.Verträglichkeit habt ihr bezüglich E10 Superbenzin für V6 12V Bj.97
Vielen Dank im voraus Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 16:47 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Werner,

laut ADAC-Liste gibt es keine Freigabe.
Sollte aber kein Problem sein, da in D alle Tankstellen weiterhin E5 mit 95 Oktan anbieten müssen und Du im Ausland auf 98 Oktan ausweichen kannst (F, I).

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 14:30 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
Das Tolle mit dem E10 ist ja, dass die Heroen an der Zapfsäule einem gar nicht sagen können, was man da zapft. So geschah es neulich an einer stark frequentierten Shell-Tankstelle an einer Hamburger Einfallstraße. Die Preissäule an der Straße war schon renoviert, das Super als E10 markiert. An der Zapfsäule sah aber alles so aus wie im Vorjahr, die Sorten passten nicht zur Preissäule. Also fragte ich den Servicejungen, ob den Super95 (Fuelsafe) nun noch das alte E5 oder schon das neue E10 sei. Dieser zuckte die Achseln und zog von dannen, um drinnen zu fragen. Er kam hinaus und war so ratlos als wie zuvor. Also griff ich zu einer kleinen Menge V-Power 100 (damit ist mal ja wohl alkoholfrei unterwegs). Während des Tankens fragte ich mich, was der Service-Jung denn wohl so in den Tank gefüllt hätte, wenn man seine Dienste in Anspruch genommen hätte :roll:

Auch ein Blick auf die Website von Shell hilft nicht, um festzustellen, welche Sorte wieviel Alkohol beinhaltet. Da stehen Texte, die man an der Texterschule lernt. Wer jedoch ein Produkt verkaufen will, sollte da mal ein bißchen Butter bei die Fische tun. Traurig.

Wie sind denn Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Achso: Interessant finde ich, dass gerade BMW und Mercedes sehr viel großzügiger mit der E10-Freigabe sind. Da frage ich mich, ob denen scheißegal ist, wenn die Karren einen Hau wegkriegen (man ist ja eh nicht wirklich haftbar) oder ist dann doch alles nicht so heiß wie's aufgetischt wird?

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 15:59 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe. Aber Volvo hat wohl seinen Autos ab Baujahr 1976 eine Freigabe erteilt. Ob die wohl ihre Benzinpumpen, Leitungen oder Einspritzanlagen selber gebaut haben... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 23:17 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Liiegt doch eh nur an den Leitungen und Dichtungen, unseren V 6 12V, 24 V, TS oder 2,0 Turbo ist doch eh egal was sie verbrennen sollen. Wichtig ist, dass die Zuleitungen und Dichtungen damit klar kommen.....

Ist die selbe Chose wie mit dem Bio-Diesel.........

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 23:21 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Liiegt doch eh nur an den Leitungen und Dichtungen, unseren V 6 12V, 24 V, TS oder 2,0 Turbo ist doch eh egal was sie verbrennen sollen. Wichtig ist, dass die Zuleitungen und Dichtungen damit klar kommen.....
Nicht zu vergessen der selten gesehene, aber oft aufgelistete 2.5 ;)

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2011, 15:52 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
reiner164TS hat geschrieben:
Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Liiegt doch eh nur an den Leitungen und Dichtungen, unseren V 6 12V, 24 V, TS oder 2,0 Turbo ist doch eh egal was sie verbrennen sollen. Wichtig ist, dass die Zuleitungen und Dichtungen damit klar kommen.....
Nicht zu vergessen der selten gesehene, aber oft aufgelistete 2.5 ;)


Ja wir wissen Du hast einen......2,5 (auch wenn er nicht läuft 8-)
den findet man übrigens in jeder 1,25ten GTV bei mobile.de

Was macht das Projekt Alfa 90 eigentlich :?: :?:

Mal im Ernst, Ethanol und Benzin haben ähnliche Verbrennungseigenschaften, daher kann man in Notfall auch mal 10L Stroh Rum in den Tank gießen, vorausegesetzt der Motor läuft. Aber was soll der Unsinn, dass die Kraftstoffanbieter das Zeug vermixen müssen.

Habe früher Bio-Diesel getankt (in der Alltagskiste), das Zeug gibts aber nicht mehr, weil es ins Diesel geschüttet wird....wer Ethanol Tanken möchte (20% mehr Leistung, 30% mehr Verbrauch) soll das doch gefälligst selbst entscheiden. Nix gegen alternative Kraftsoffe, aber bitte kein Diktat....

Gruß
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2011, 16:25 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Auch wenn´s OT wird:
Der 2.5 ist mot 163 PS angegeben.
Es existiert durchaus eine Schlüsselnummer beim KBA :shock:

FIAT (I) 164 (ALFA ROMEO SUPER V6) 4001/651 2492 ccm

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2011, 16:38 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Ich kenne den 2,5 V6 nur mit 156 PS. Zumindest in der GTV6.

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2011, 22:24 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
laut einem Amerikanischen Werkstatthandbuch ist eine Beimischung von bis zu 10 % Kraftstoff auf Bioalkohol bei einem 3,0 12 V unbedenklich. Es wird darauf hingewiesen das damit keine korrosion/oxydation des Kraftstoffsystems zu erwarten ist.

Den Originalauszug könnte ich bei Bedarf nachliefern.


mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de