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 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 09:47 
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Nochmal was zum Thema:

1. In Frankreich wurde laut Zeitungsbericht gesagt, daß alle Auto ab Bj. 2000 E10 vertragen - Punkt.
Daher gibt dort auch nur SuperPlus als Schutzsorte.

2. Muß ich schon Lachen:
In Hannover, wo es zur Zeit noch gar kein E10 zu kaufen gibt (dort ist SuperPlus in den Tanks), berichten die Leute von Motorruckeln und Mehrverbrauch.
Wenn sie dann an der SuperPlus-Säule getankt haben, läuft der Mototr besser als früher :lol:

Gruß
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 13:05 
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Wohnort: Eschwege
reiner164TS hat geschrieben:
Nochmal was zum Thema:

2. Muß ich schon Lachen:
In Hannover, wo es zur Zeit noch gar kein E10 zu kaufen gibt (dort ist SuperPlus in den Tanks), berichten die Leute von Motorruckeln und Mehrverbrauch.
Wenn sie dann an der SuperPlus-Säule getankt haben, läuft der Mototr besser als früher :lol:

Gruß
Reiner


Das ist mal wieder ein Rohrkrepierer aller erster Güte der EU :lol:

Was Wunder, dass die Mühlen das nicht so richtig vertragen. Ethanol enthält weniger Energie als Super....folglich Mehrverbrauch. Auch verbrennt Ethanol anders als Benzin, Motorruckeln also weniger verwunderlich. Nicht umsonst müssen Benzinmotoren auf Ethanol umgestellt werden. Geht! Aber nicht einfach mal so mit E10. Kopfschüttel.......

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 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 13:33 
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Beiträge: 412
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Da guckt mal schau zum Thema E10:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 80,00.html

Das ist doch echt zum brüllen. Erst gleichen sie die Preise von Super und Normal an (was einen Kumpel von mir, der ne Corvette fährt, extrem gefreut hat). Dann gießen die das Biodiesel einfach ins normale Diesel. Jetzt mischen die Pfeiffen einfach 10% Alkohol untern Sprit und erzählen uns: "Das hat dein Auto einfach zu vertragen".

Wo bin ich ich hier eigentlich? Der Bioalkohol wird angeblich "umweltverträglich" in der Landwirtschaft gewonnen :shock:
Verarschen kann ich mich alleine, das Zeug muss geerntet werden (natürlich ohne Bio-Diesel, weil weg), gegoren und destilliert werden. Dann wirds in die Raffinerien gekarrt (ohne Bio-Diesel weil s.o.) mit dem herkömmlichen Super vermengt und uns als Bio-Wunderwaffe verkauft. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Wie viele Alfas ne E10 Freigabe haben seht ihr im ersten Link.

Gruß
Arnd

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 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 13:50 
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Hallo Arnd,

wie ich oben schrieb, tritt das gefühlte Ruckeln bei Fahrzeugen auf, die definitiv gar kein E10 getankt habe.

Und:
In D wird gesagt, daß Alfa (147/156) das E10 nicht verträgt.
In F geht das aber bei allen Autos ab 2000.
Wer verarscht denn da die Leute?
Die Franzosen oder die Deutschen???

Aber:
Aus ökologischen Gründen werde ich das E10 sowieso nicht tanken.

Gruß
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 20:45 
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Wohnort: Eschwege
reiner164TS hat geschrieben:
In D wird gesagt, daß Alfa (147/156) das E10 nicht verträgt.
In F geht das aber bei allen Autos ab 2000.
Wer verarscht denn da die Leute?
Die Franzosen oder die Deutschen???


BEIDE!
Aber VW/Audi wird sich in Frankreich auf einige kapitale Motorschäden freuen dürfen. Die ersten TSI, FSI Motoren vertragen das Zeug nämlich nicht und sind definitiv nach 2000 auf den Markt gekommen.....

Gruß
Arnd

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 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2011, 16:36 
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Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
habs mal probiert,
Motor läuft wie vorher, kein spürbarer Leistungsverlust, kein ruckeln, aber ein Mehrverbrauch von ca 5-10 Prozent.
(genaueres nach der 2. Tankfüllung)
Fazit bis jetzt:

Fahren geht, ist aber unsinn aufgrund des Mehrverbrauchs (folge:kleinere Reichweite bei gleichen kosten)
wird sich wohl erst reechnen bei einer Preisdifferenz von mind. 10-12 Cent/Liter.

mfg

Sven

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 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 13:42 
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Registriert: Mi 18. Aug 2010, 18:25
Beiträge: 27
Ganz lesenswert dazu der Beitrag eines Aral-Mannes in der Motor Klassik. Kernaussage: für die Dichtungs- und Gummiteile ungefährlich, problematisch sind ungeschützte, kraftstofführende Aluminiumteile, die sich mehr oder weniger auflösen. Darum zB keine Freigabe bei VW für die erste Generation der Direkteinspritzer. Dazu der EU-verordnete Ökoschwachsinn, Stichworte Monokulturen, Vernichtung von Anbauflächen, Nahrungsmittelverteuerung...selbst der BUND hält das für Schwachsinn...


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 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 23:27 
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Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Jetzt will BWM und DAIMLER gemeinsam prüfen ob es bei verwendung von E10 zu Motorölverdünnung kommt.

Mich wunderts nur warum die erst jetzt anfangen zu testen?

Gruß Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 23:51 
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Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
reiner164TS hat geschrieben:
Auch wenn´s OT wird:
Der 2.5 ist mot 163 PS angegeben.
Es existiert durchaus eine Schlüsselnummer beim KBA :shock:

FIAT (I) 164 (ALFA ROMEO SUPER V6) 4001/651 2492 ccm


Moin,
stimmt genau, Motorcode 66201, 2492 ccm, Bauzeitraum 09/1992-09/19198, 120 KW 163 PS
ist im TecDoc auch noch aufgeführt. :!:

mfg

Sven

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 Betreff des Beitrags: Re: Superbenzin E 10
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 13:19 
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Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
Modellanhaenger hat geschrieben:
Jetzt will BWM und DAIMLER gemeinsam prüfen ob es bei verwendung von E10 zu Motorölverdünnung kommt.

Mich wunderts nur warum die erst jetzt anfangen zu testen?


Warum hätten sie das vorher tun sollen. Also gut, ich gehe davon aus, dass die das schon untersucht haben. Nur werden Sie ja nicht rausposaunen. Nach ller Wahrscheinlichkeit kommt dochj dabei heraus, dass die durchschnittliche Laufleistung sich um x verringert und damit in einem Maße, dass der Hersteller dafür nicht haftet und auch der Erstkäufer in der Regel nicht belastet sein wird. Nur wird's halt weniger Autos geben, die die 150tkm-Marke knacken werden.

Das ist aber sowohl den Herstellern recht, die dann den ganzen Wagen entsprechend labiler gestaltet können (oder, wie Herr Zetsche vor ca. 2 Jahren kundtat: Auch der Mercedes-Kunde sei nicht mehr bereit mehr für eine Qualität zu bezahlen, die erst jenseits von 7 Jahren spürbar ist). Die Ökö-Fraktion freut's, weil dann ja in schnelleren Intervallen immer umweltfreundlichere (Wegwerf-)Karren unters Volk gemischt werden. Und das fromme Verbraucherlamm trottet eh brav hinterher.

Was glaubt Ihr denn, wie's nach dem heutigen E10-Gipfel weitergeht: Alle Halter werden dann Post vom KBA bekommen, ob Sie E10 tanken können. 90% bekommen dann amtlich, dass es so ist. Und werden schlucken, was ihnen aufgetischt wird. Oder glaubt Ihr ernsthaft dran, dass die zu Grunde liegenden Vorschriften geändert werden?!

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Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


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