Asmussen hat geschrieben:
@ Chris, mit aufgebauten Köpfen kann man auch den Preis halten (nix Golf)
Da fehlt mit aber die Sinnhaftigkeit. Nur zum Tausch der Schaftdichtung beim V6 im Alfa 164 die Köpfe zu demontieren? Was ein Quatsch! Das kostet die Arbeit von De- und Wiedermontage der beiden Köpfe nochmals fast das doppelte. Dazu kommen dann noch die Kosten für Dichtungen und eventuellem Planschleifen der Dichtflächen. Wenn soviel Arbeit oder auch Geld im Spiel ist, sollte man es gleich richtig machen. Der Tausch alleinig der Ventilschaftdichtungen macht nur Sinn, wenn die Kopfe eingebaut bleiben können. Ansonsten würde ich es gleich richtig machen.
Wer schon ein paar Alfa V6-12V Motoren zerlegt - und auch wieder zusammegebaut hat, wird wissen:
Fast immer sind die Auslaßventilführungen platt (wie bei fast allen Kipphebelmotoren macht das Ventil hier beim Offnen neben der vertikalen auch immer ein horizontale Bewegung - dadurch unterliegen diese Ventilführungen immer einem deutlich höherem Verschleiß und werden mit der Zeit oval)
Fast immer sind die Kolbenringe verschlissen.
Die Laufbuchsen halten sich im Regelfall noch innerhalb der Verschleißtoleranzen.
Die Kolben unterliegen im Regelfall nur sehr geringem Verschleiß.
Es ist zwar ärgerlich wenn man einen erhöhten Ölverbrauch hat, aber rechnen wir das doch einmal durch:
Ralf fährt ca. 3.000 km im Jahr.
Der Ölverbrauch beträgt nach seiner Messung etwa 1,7 Liter auf 1.000km.
Da macht, grechnet auf die Jahresfahleistung von 3.000km ein Geamtverbrauch vom 1,7 x 3 = 5,1 ~ 5 Liter im Jahr.
Fünf Liter Öl kosten ca. 50,- EUR (Ich unterstelle einen Literpreis von 10,- EUR/ Liter).
Die von Sven zur Diskussion gestellte Reparaturvariante soll 200,- EUR kosten
Zzgl. De- und Wiedermontage der Zylinderköpfe zzgl. zwei Zylinderkopfdichtungen ( es wird sicher noch einiges an Arbeit und Teile mehr benötigt...) - hier unterstelle ich mal günstige 300,- EUR zzgl. 150,- EUR für zwei Zylinderkopfdichtungen -> macht zusammen: 300,- EUR + 150,- EUR = 450,- EUR zzgl. den 200,- EUR von Sven macht das dann 650,- EUR.
Wenn also der Ölverbrauch nicht weiter steigen würde, dann könnte Ralf also 650,- EUR / 50,- EUR/ Jahr = 13 Jahre mit dem etwas überhöhten Ölverbrauch von 1,7 Litern auf 1.000 km unbesorgt fahren. Aufgrund der regelmäßigen Frischölversorgung von etwas über 5 Liter auf die Jahrefahrleistung, könnte man sich theroretisch sogar mindestens einen turnusmäßigen Ölwechsel sparen.
Meine Meinung:
Entweder nehme ich etwas Geld in die Hand und lasse mir von einem - der sich mit diesen Motoren auskennt - einen Topmotor aufbauen an dem ich ein paar Jahr echte Freude habe.
Oder ich lebe mit dem "kleinen" Ölverbrauch, freue mich darüber einen Alfa 164 zu fahren und gebe das Geld der Motorüberholung für etwas anderes aus.
Gruß
Chris
P.S. Natürlich sollte man im Alfa 164 keine 0W/XX Öl fahren.