rn09 hat geschrieben:
Wenn mein Herz dann immer noch so sehr daranhängt und es mir das dann auch immer noch soviel wert sein wird, habe ich mir überlegt den Motor revidieren zu lassen.
Revidieren lassen, da ich kein Mechaniker bin.
Meine Kenntnisse gehen soweit, dass ich zwar theoretisch weiß, was zu machen ist - meine praktischen Fähigkeiten gehen beim Motor maximal bis zu Anbauteile ab-und anbauen, Ventile einstellen und eventuell Zylinderkopf abzubauen (bisher allerdings nur bei einem 6-Reiher).
Motor ein- ausbauen kannst Du? Vielleicht wäre auch ein Tauschmotor eine Option für Dich?
Zitat:
Wenn ich mir nun die Preise, die nur für einzelne Komponenten (z.B. Kolben mit Buchsen) aufgerufen werden ansehe, macht es für mich eher Sinn den Motor komplett revidieren zu lassen - z.B. bei einer euch sicherlich nicht unbekannten Fachwerkstatt in Hünfeld mit über 30 Jahren Erfahrung auf Alfa.
Leider soll dort mittlerweile der Ruf deutlich besser als die Qualität sein. Wobei ich das nur vom Hörensagen weiß.
Zitat:
Bei dieser Gelegenheit bietet sich auch die Option 3,5 ltr. an. Zu diesem Thema habe ich einen zeitgenössischen Testberich gefunden; dort wurde geschrieben:
"...Grundsätzlich kann man immer einen Gang höher fahren als beim normalen 164er..."
Ist der Unterschied wirklich so groß? Hatte von euch mal jemand Gelegenheit so etwas zu fahren?
3,5er etc. sind der Hammer. Aber wenn Du einen sorgenfreien Motor haben willst, bleib bei 3,0 Litern. Die thermischen Probleme der Motoren mit 101er Bohrung sind in der Praxis nicht zu verachten.
Von daher, lieber einen gut gemachten und leicht optimierten 3,0er.
Gruß
Chris