Da würde ich erst einmal gar nichts machen. Einfach mal einen Ölwechsel mit gutem Öl - muß ja nicht gleich RS 10/60 sein - und sehen wie es sich verhält.
Für den Aufwand der beim 164 V6 für den Wechsel eines Kolbens zu treiben ist, kannst Du auch den Motor ausbauen, zerlegen und komplett überholen. Gut die Kosten für die Teile und eventuell Fremdarbeiten sind deutlich höher, aber dann weißt Du was Du hast und wofür Du den Aufwand treibst.
Anmerkung, beim 916er mit 24v geht der hintere Kopf deutlich einfacher zu demontieren als im 164 mit 12V. Da muß der Fahrschemel zur ZK-Demontage deutlich abgesenkt werden...
Von daher, fahren bis es nicht mehr geht und dann entscheiden was man macht. Wenn Du nicht auf "matching numbers" stehst, kannst Du Dir ja über die Zeit einen zweiten Motor mit allen Goodies über die wir hier im Forum schon geschrieben haben vorbereiten. Vielleicht spogar gleich mit Getriebe - quasi ein Einbaufertiges Aggregat.
Wenn Du da Hilfe brauchst, sag einfach Bescheid.
So einen Motor können wir - wenn alles vorbereitet ist - an einem Tage zusammen bauen und am nächsten einbauen. So ein kleiner Wochendjob - quasi.
Fazit: Mach den Ölwechsel und fahr das Auto. Parallel suchst Dir einen Motor mit Getriebe als Basis, besorgst Dir einen Satz Kolben/Buchsen vom Spider 916, siehst zu das Du alle anderen Teile wie Dichtsatz, Zahnriemen, Lager, Wasserpumpe, Ölpumpe usw. hortest und wenn alles zusammen ist bauen wir Dir einen richtig schönen 12V Motor mit "etwas" mehr Leistung als die 179-Serien-PS.
Gruß
Chris