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Klappern
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Seite 2 von 2

Autor:  reiner164TS [ Do 17. Sep 2009, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klappern

Chris hat geschrieben:
Für mich ist das mit dem Motor auch eher nicht so ein Problem. Wie es da bei Dir aussieht weiß ich nicht...
Meinst Du das wegen des Reparturaufwandes oder wenn er kaputt ist, wird er halt erneuert ?!?

Autor:  Chris [ Do 17. Sep 2009, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klappern

Sowohl als auch...

Autor:  Aldo [ Do 17. Sep 2009, 23:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klappern

der alfa v6 eignet sich ja auch hervorragend für eine "low budget" reparatur in diesem fall...
hab auch schon nen v6 motor "teilsaniert", sprich nen kolbenkipper repariert, indem ich nur den betreffenden zylinder erneuert hab... war allerdings ein 24V im Spider 916... und da war es der 3. zylinder... motor läuft immernoch anstandslos, ist jetzt öhm 1,5 oder 2 jahre her oder so...

Autor:  reiner164TS [ Fr 18. Sep 2009, 00:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klappern

Da ich ja eh noch 1-2 Autos in Reserve habe, ist das Machen nicht das Problem, da ich genug Zeit dafür habe.
Das Auto soll langfristig erhalten werden - es wird höchstens 6 tkm im Jahr gefahren, nur im Sommer und nicht verbastelt, die Substanz ist OK.
Andererseits sieht es im Moment so aus, daß ich für die Reparatur nur minimales Geld zur Verfügung habe.
Daher scheint mir für den Übergang die von aldo beschriebene Methode z.Zt. der einzig gangbare Weg zu sein.
Eventuell kann ich später (in 5-6 Jahren = 25.000 km) den Motor komplett überholen.
Dann ist der ZR wieder fällig und ein Teil der Arbeiten fällt sowieso wieder an ;)

Gruß
Reiner

Autor:  Chris [ Fr 18. Sep 2009, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klappern

Da würde ich erst einmal gar nichts machen. Einfach mal einen Ölwechsel mit gutem Öl - muß ja nicht gleich RS 10/60 sein - und sehen wie es sich verhält.
Für den Aufwand der beim 164 V6 für den Wechsel eines Kolbens zu treiben ist, kannst Du auch den Motor ausbauen, zerlegen und komplett überholen. Gut die Kosten für die Teile und eventuell Fremdarbeiten sind deutlich höher, aber dann weißt Du was Du hast und wofür Du den Aufwand treibst.
Anmerkung, beim 916er mit 24v geht der hintere Kopf deutlich einfacher zu demontieren als im 164 mit 12V. Da muß der Fahrschemel zur ZK-Demontage deutlich abgesenkt werden...
Von daher, fahren bis es nicht mehr geht und dann entscheiden was man macht. Wenn Du nicht auf "matching numbers" stehst, kannst Du Dir ja über die Zeit einen zweiten Motor mit allen Goodies über die wir hier im Forum schon geschrieben haben vorbereiten. Vielleicht spogar gleich mit Getriebe - quasi ein Einbaufertiges Aggregat.
Wenn Du da Hilfe brauchst, sag einfach Bescheid.
So einen Motor können wir - wenn alles vorbereitet ist - an einem Tage zusammen bauen und am nächsten einbauen. So ein kleiner Wochendjob - quasi. :)

Fazit: Mach den Ölwechsel und fahr das Auto. Parallel suchst Dir einen Motor mit Getriebe als Basis, besorgst Dir einen Satz Kolben/Buchsen vom Spider 916, siehst zu das Du alle anderen Teile wie Dichtsatz, Zahnriemen, Lager, Wasserpumpe, Ölpumpe usw. hortest und wenn alles zusammen ist bauen wir Dir einen richtig schönen 12V Motor mit "etwas" mehr Leistung als die 179-Serien-PS. :twisted:

Gruß

Chris

Autor:  reiner164TS [ Do 20. Mär 2014, 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klappern

Neues Phänomen:
Motor warm, wird nach 1 Std. wieder gestartet.
2-3 Sekunden kein Öldruck angezeigt, entsprechendes lautes Klappern.
Danach ruhiger Lauf mit 2-3 bar auf dem Schätzeisen.
Kann das auch in Richtung Ölpumpe gehen.
Öl 10W60 ist ca. 2 Jahre und 2.500 im drin.

Autor:  Chris [ Do 20. Mär 2014, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klappern

Da wird die Ölpumpe nicht mehr richtig wollen, die Lager werden ebenfalls schon etwas abbgekommen haben.
Unabhänigig davon, daß die Instrumente nur schätzen und nicht anzeigen, würde mich kein Öldruck und Klappern schon bedenklich stimmen.
Der Alfa-V6 kann eine Menge ab, aber in Deinem Fall glaube ich da steht langsam Handlungsbedarf an.
Vorgehensweise habe ich oben schon beschrieben.

Gruß

Chris

Autor:  reiner164TS [ Fr 21. Mär 2014, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klappern

Kann ich das auch so machen, wie Du das für den Metinelli-Motor beschrieben hast?
Die andere Variante scheidet eher aus.

Du hattest an anderer Stelle mal gesagt, daß man neue Ölpumpen erst mal "überholen sollte ?!?

Autor:  Chris [ Fr 21. Mär 2014, 11:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klappern

Wenn Du das was ich unter Nummer 2 geschrieben habe, ja das kann man so machen.
Der Motor muß aber so so ausgebaut werden.
Ja, die neuen Ölpumpen sind nicht immer so wie sein sollten. Die entsprechenden Maße und deren Toleranzen finden sich in den entsprechenden Werkstatthandbüchern.
Wenn die "alte" Ölpumpe noch kein Pitting an den Stahlteilen hat und die Riefen und Macken nicht so tief im Alu sind, kann diese wieder instandgesetzt werden.

Gruß

Chris

Autor:  Asmussen [ Sa 28. Mär 2015, 03:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klappern

Moin, ein mechanisches Klopfen drehzahlabhängig, lässt sehr stark auf Pleuellager schließen, Kolbenkipper kann man bei den V6 fast ausschließen.
Bei eingebautem Motor lassen sich die Pleuellager und auch ein grossteil der Hauptlager wechseln. Die Ölpumpe wäre optional (Verschleißbild, Öldruck).

mfg

Sven

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