www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was alles mitmachen bei Zahnriemenwechsel?
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 20:35 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Hallo an alle,
nach 60K Laufleistung wollen wir unserem Super mal wieder einen neuen Zahnriemen gönnen. WaPu ist bestellt, Spanner wurde letztes mal mitgewechselt, sollte man den auch gleich mitwechseln?

Die Mühle soll ja noch ein Weilchen halten.

Gruß
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was alles mitmachen bei Zahnriemenwechsel?
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 21:16 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Der mechanische Spanner ist ein Verschleißteil und gehört normalerweise bei jedem Zahnriemenwechsel erneuert.
Zusätzlich solltest Du - je nach Alter - Ventildeckeldichtungen und Kerzenschachtdichtungen einplanen. Auf dem Weg solltest Du auch nach den Riemen für die Nebenaggregate sehen. Neue Zündkerzen könnten auch nicht schlecht sein, und dabei dann auch nach den Zündkabeln schauen. Evtl. auch noch den KW-Simmerring erneuern.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was alles mitmachen bei Zahnriemenwechsel?
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 22:55 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
WaPu und Simmeringe nach bedarf, Spannrolle ist ein muß, Keilrimen (ggf. Rippe) nach bedarf.

mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was alles mitmachen bei Zahnriemenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 13:33 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Danke für die Infos :!:
Zunächst gehts ja erstmal um den Zahnriemen. Da wir da schon einmal einen Motor geschrottet haben, sind wir da etwas empfindlich :!: :roll:

Riemen ist da, WaPu und Spanner sind bestellt.

Gruß
Arnd

P.S. Ist gestern ohne Mängel :!: :!: durch den TÜV gegangen. Samt AU.

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was alles mitmachen bei Zahnriemenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 19:55 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Die Wasserpumpe würde ich eigentlich immer mit erneuern.
Erstens halten die Dinger oft nicht so lange wie man möchte und zweitens kostet der Tausch der Wasserpumpe soviel wie die Erneuerung des Zahnriemens. Abzüglich der Kosten für die Teile die nur den Zahnriemen betreffen.

Gleiches eigentlich mit dem Simmerring. Nur das der Simmerring nur knapp 30,- EUR kostet, die Arbeit am Ende aber wieder auf Aus- und Einbau des Zahnriemens hinausläuft...

Klar gibt es auch Werkstätten die drehen den Motor nicht auf OT und schauen beim 12V nicht nach den NW-Markierungen. Der Zahnriemen wird dann runter und rauf gewürgt... Nachher wundert man sich dann warum der Zahnriemen überspringt. Liegt ja dann wohl am Alfa... ;-)

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was alles mitmachen bei Zahnriemenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 21:30 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Chris hat geschrieben:
Die Wasserpumpe würde ich eigentlich immer mit erneuern.
Erstens halten die Dinger oft nicht so lange wie man möchte und zweitens kostet der Tausch der Wasserpumpe soviel wie die Erneuerung des Zahnriemens. Abzüglich der Kosten für die Teile die nur den Zahnriemen betreffen.

Gleiches eigentlich mit dem Simmerring. Nur das der Simmerring nur knapp 30,- EUR kostet, die Arbeit am Ende aber wieder auf Aus- und Einbau des Zahnriemens hinausläuft...

Klar gibt es auch Werkstätten die drehen den Motor nicht auf OT und schauen beim 12V nicht nach den NW-Markierungen. Der Zahnriemen wird dann runter und rauf gewürgt... Nachher wundert man sich dann warum der Zahnriemen überspringt. Liegt ja dann wohl am Alfa... ;-)

Gruß

Chris


Habe ich jetzt nicht richtig verstanden :shock:
Mein Bäcker macht alles was ich ihm sage. Ist der Simmering sinnvoll :?:
Teile.-Nr.?
KW-Simmering = Kurbelwellensimmering???
Nicht lachen :!: Ich lerne noch dazu.

Arnd
Wenn wir schon mal dabei sind, solls auch richtig gemacht werden

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was alles mitmachen bei Zahnriemenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 21:44 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ja. KW= Kurbelwelle.

Mann kann auch die der NW = Nockenwellen und Ölpumpenantrieb machen. Letzterer erfordert aber wegen der beengten Platzverhältnisse etwas oder besser viel Geduld beim einsezten.

Ob man diese Dinge alle macht oder machen läßt, ist jedem selbst überlassen. Es kostet aber nur unwesentlich mehr Geld oder Zeit. Und wenn man es nicht macht, ist der Ärger um so größer wenn nach vier oder fünf Wochen die Wasserpumpe tropft oder der Simmerring leckt.
Alles schon gehabt... Wenn man es selbst macht oder einen günstigen Schrauber hat, kann auch nach Bedarf geschraubt werden. Letztendlich geht da aber nachher doch keiner mehr (gerne) dran.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was alles mitmachen bei Zahnriemenwechsel?
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 22:03 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Danke!
Jetzt kommt erstmal das Zeug in den Motorraum und gut. Klar, dass nach knapp 250.000 KM auch mal an anderes gedacht werden sollte.
Aber da die Mühle jeden Tag benutzt wird, hoffen wir mal, det jeht erstmal gut.

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was alles mitmachen bei Zahnriemenwechsel?
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 08:01 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Chris hat geschrieben:
Nur das der Simmerring nur knapp 30,- EUR kostet, die Arbeit am Ende aber wieder auf Aus- und Einbau des Zahnriemens hinausläuft...
Ich habe eben noch mal geschaut.
Eigentlich dürft der Ring sogar nur 12 € netto kosten.
UVP von Elring.
Nicht mein EK ;)

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was alles mitmachen bei Zahnriemenwechsel?
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 14:33 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Chris hat geschrieben:
Klar gibt es auch Werkstätten die drehen den Motor nicht auf OT und schauen beim 12V nicht nach den NW-Markierungen. Der Zahnriemen wird dann runter und rauf gewürgt... Nachher wundert man sich dann warum der Zahnriemen überspringt. Liegt ja dann wohl am Alfa... ;-)




Daran lags nicht, leider.
Wir Vollpfosten haben die Mühle 2,5 Jahre stehen lassen und sind dann fröhlich losgefahren, ohne daran zu denken, dass der Zahnriemen das weniger witzig findet, nicht bewegt zu werden. Ergebnis: Weichmacher verdunstet, Zahnriemen hin, zwei Köpfe im Ar... :cry:

Zum Glück hatten wir noch ein relativ neu gemachtes "Spenderherz" aus dem ante MQ.
Versuch macht klug, bzw, sehr vorsichtig.

Gruß
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de