www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

AT Motor 2,0 V6 Turbo
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=1280
Seite 1 von 2

Autor:  Delta Julia [ Di 6. Sep 2011, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  AT Motor 2,0 V6 Turbo

Hi!

Habe mir Ende letzten Jahres einen TB von Anfang 92 (kein Super) gekauft und ihn schön wieder flott machen lassen (Fahrwerk, Kupplung, Auspuff uvm..) Blöderweise endete schon die Anfahrt im geplanten Sommerurlaub dieses Jahr mit nem Motorschaden.. Bin momentan nicht liquide und hab das noch nicht anschauen lassen, bin aber im Bilde, was die Ersatzteilpreise angeht. Ich denke da müssen neue Kolben her, Pleuellager, Dichtungen, Köpfe planen etc..

Meine Frage: Gibt es irgendwo für das Modell ATMs, die vielleicht günstiger sind, als ne komplette Motorsanierung?
Was haltet ihr davon, sich dasselbe auto mit wenig Kilometern nochmal zu kaufen und Motor, Turbo und Getriebe bei Bedarf zu transplantieren? Leider gibt es den TB der ersten Baureihe scheinbar kaum noch...

gruß :?:

Autor:  reiner164TS [ Di 6. Sep 2011, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AT Motor 2,0 V6 Turbo

Ist zwar OT, aber trotzdem willkommen hier :D

Gruß
Reiner

Autor:  Chris [ Di 6. Sep 2011, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AT Motor 2,0 V6 Turbo

Die 2,0 V6 TB Motoren sind eigentlich alle gleich. Generell ist der Zahnriemen und der Antrieb dessen, bei den Super-Modellen anders - und optisch sehen diese Motoren auch etwas anders aus. Sie werden aber nach wie vor über die Motronic ML4.1 gesteuert. Gut, der Turbolader ist von Garett und nicht mehr von MHI...
Marginal anders sind auch die Motoren der 916er Alfas, können aber dem Grunde nach auch im 164 verbaut werden. Anders sind Ölwanne, Luftsammler, Halter für LIMA, Klima und Servo.
Theoretisch könnte man auch den gleichen Motor vom 166 2,0 V6 TB nach kleinen Umbauarbeiten verwenden.

Was spricht gegen eine Überholung des vorhandenen Motors?
Problematisch wird es meiner Erfahrung nach nur, wenn man eine günstige gute Kurbelwelle benötigt. Wobei ich hier im Zweifel lieber der teureren Weg eine Aufarbeitung mittels Schleifen (sofern es noch geht), Nitrieren! und feinwuchten wählen würde.
Alle anderen Teile lassen sich mehr oder weniger günstig aufbereiten oder neu anschaffen. Dazu kommt am Ende der Bonus, Du weißt genau was an dem Motor gemacht wurde und was nicht. Zusätzlicher Bonus: Du kannst Verbesserungen wie das Nitrieren (Alfa Kurbelwellen sind von Hause aus nicht nitriert); Feinwuchten von Kurbelwelle und Schwungscheibe, einschl. Bearbeitung letzterer; leichte Bearbeitung von Einlaß- und Aulaßkanälen an den Zylinderköpfen usw.
Natürlich wird das ganze so nicht unbedingt günstiger als ein gebrauchter Motor sein...

Gruß

Chris

Autor:  Gerd Klingebiel [ Di 6. Sep 2011, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AT Motor 2,0 V6 Turbo

Ebenfalls Herzlich willkommen.
Du sagst du bist im Bilde...Was genau weißt du denn über den Motorschaden??

Bevor das nicht genau analysiert ist würd ich nicht blindlings nen Teileträger kaufen.

Gruß
Arnd

Autor:  munition [ Di 6. Sep 2011, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AT Motor 2,0 V6 Turbo

Blöde Sache, der Motorschaden. Hättest du nichts in das Auto gesteckt, würde ich zum "Wegwerfen" raten.

Wenn das Restauto sonst in einem erhaltenswürdigen Zustand ist und du es wirklich behalten willst, dann hast du m. E. die folgenden Möglichkeiten:

- ATM von PS Schulze (je nach Schaden auch nur Austauschköpfe, Kurbelwelle etc.)
- Instandsetzung des Schadens
- Gebrauchtmotor von Ebay
- anderes Auto kaufen (und evtl. umbauen)

Ich würde mich für ersteres oder letzteres entscheiden. In Italien fahren noch ne Menge 164er rum, entsprechend sind dort die Autobörsen relativ gut gefüllt mit brauchbarem Gefährt.

Aber egal, was du machst: du wirst einige Tausender in die Hand nehmen müssen. Wie gesagt, wenn deine Karre sonst top ist, dann mach die bestmögliche Reparatur. Wer billig kauft zahlt am Ende zweimal.

Ich habe übrigens die gleiche Geschichte auch hinter mir - nur dass ich nicht in den Urlaub fahren wollte. Der ATM von PS Schulze bereitet mir seit dem größte Freude... :roll:

Gruß,
Andreas

Autor:  Asmussen [ Mi 7. Sep 2011, 00:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AT Motor 2,0 V6 Turbo

Moin,
tendenziell ist eine instandsetzung die beste möglichkeit (oder ggf. neuer Tauschmotor).
Billiger ist die Variante ein anderes Auto zum schlachten zu kaufen, wo jedoch das Risiko eines verschlissenen/defekten Motors besteht, und man nach kurzer Zeit mit dem gleichen Schaden dasteht.

mfg

Sven

Autor:  Delta Julia [ Mi 7. Sep 2011, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AT Motor 2,0 V6 Turbo

Danke für die Antworten, besonderen Dank an Chris für die umfassende Auskunft!

Ja gut ääh.. dann sollte ich mal sehen, wie ich das mache. Ein ATM von Schulze scheint mir ne gute Lösung, auch wenn Weihnachten dann definitiv ausfällt. Die Variante mit der Instandsetzung ist so ne Sache, weil ich das machen lasse und mein Kollege für so was eher nebenbei Zeit hat, oder sich mal zwei Wochen wegsperrt (zum Beispiel Weihnachten :D )..

A propos Italienische Autobörsen: wo sucht man denn da im Netz?

Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Du sagst du bist im Bilde...Was genau weißt du denn über den Motorschaden??


Im Bilde, was die Preise angeht - ist halt (zum Glück) kein VW 8-)

Gruß

Autor:  Gerd Klingebiel [ Mi 7. Sep 2011, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AT Motor 2,0 V6 Turbo

Komplettfahrzeuge unter autoscout24.it
Funzt genau wie die deutsche Version.
Paar 2,0 TB hab ich da schon gefunden.

Gruß
Arnd

Autor:  reiner164TS [ Mi 7. Sep 2011, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AT Motor 2,0 V6 Turbo

http://www.subito.it

mobile.de mit Ländereinschränkung Italien ;)

Gruß
Reiner

Autor:  biber1999 [ Do 8. Sep 2011, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AT Motor 2,0 V6 Turbo

Hi,

also ich haette eigentlich einen 'Teiletraeger' zu verkaufen. Chris hat meine Anzeige allerdings 'aufgeraeumt'.
Also ganz in Kuerze:
164 2,0V6 TB Super Bj 1994, 123t km, TUEV abgelaufen. Auto hat einen nicht wirklich toll reparierten Heckschaden, deswegen lohnt es sich fuer mich nicht mehr ihn als 'Kulturgut' aufzuheben.
Stossdaempfer sind ausgelutscht, weswegen ich mir letztes Jahr einen 166 als Alltagsauto gekauft habe.
Das Auto faehrt - ich habe es gerade 180km in eine trockene Halle ueberfuehrt. Motor laeuft super, ich habe ihn allerdings nicht gefordert. Bremsen tut er auch ... ;-)
VB 750,-

Schreib mir eine PN falls Du interesse hast.

Gruss,
Kay

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/