www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mindestöldruckleuchte leuchtet Alfa 164 3,0 12V FL
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 19:36 
Forenschreiber

Registriert: So 23. Mai 2010, 12:15
Beiträge: 85
Moin,

ersteinmal:FUCK!!! Da achte ich mal gemütliche 2,5k km nicht auf den Ölstand (ich weiß, bitte keine Anmerkungen) und es fehlen 2,5 Liter + Minestöldruckleuchte geht nicht mehr aus :/ Nachgekippt, Leuchte geht immernoch nicht aus. Öldruck laut Anzeige im kalten Zustand und bei Drehzahl knapp über 4, und im Leerlauf so bei ca. 1,5. Im warmen Zustand nur noch bei 3,5 / 1. Motor schrott? Ölpumpe schrott? Kreislauf dicht? Oder nur der Geber kaputt? Jemand sowas schon mal gehabt?

Danke und Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mindestöldruckleuchte leuchtet Alfa 164 3,0 12V FL
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 19:44 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
meine mindestdruckleucht geht im kalten immer sporadisch an, kein problem. Soll Öldruck bei warmem Motor ca. 1,5 - 2 bar bei 2500 1/min (aber mit Manometer gemessen, nicht mit der ital. schwuchtelelektrik)

mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mindestöldruckleuchte leuchtet Alfa 164 3,0 12V FL
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 20:05 
Forenschreiber

Registriert: So 23. Mai 2010, 12:15
Beiträge: 85
Also Füße still halten, 123123 Kippen rauchen und einfach mal den Geber (sitzt der beim Öligen Filter?) kontrollieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mindestöldruckleuchte leuchtet Alfa 164 3,0 12V FL
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 20:05 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Lenny,

1. gebe ich natürlich keinen Kommentar ab, da Du sicher nicht der erste bist dem so was passiert :roll:

2. sollte die Kontrolllampe ausgehen, wenn der Zeiger noch mehr als 0 anzeigt.
Ich weiß jetzt nicht, bei wieviel der genau schaltet, aber ich denke, das sollte so bei 0,5 bar leiegen.

Ansonsten mach es so wie Sven geschrieben hat.

Ein Motor, der mit weniger als 1 bar Öldruck mehrere km bewegt wurde, sollte sich eigentlich akustisch bemerkbar machen.

Viel Erfolg!

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Zuletzt geändert von reiner164TS am Mo 19. Sep 2011, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mindestöldruckleuchte leuchtet Alfa 164 3,0 12V FL
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 20:06 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
lenny2k hat geschrieben:
einfach mal den Geber (sitzt der beim Öligen Filter?)
Läuft die CD nicht :shock: ;)

Aber: JA!

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mindestöldruckleuchte leuchtet Alfa 164 3,0 12V FL
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 20:14 
Forenschreiber

Registriert: So 23. Mai 2010, 12:15
Beiträge: 85
haha, doch, aber nicht hier auf dem Lappi, dazu müsste ich hoch und meine XP Krücke mit Dampfantrieb und Lanztechnik anschmeißen! Sehr gut, ich danke dir!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mindestöldruckleuchte leuchtet Alfa 164 3,0 12V FL
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 20:59 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Da die Kontrolle für den Mindestöldruck in Normalfall schon bei 0,3 bar anspringt, das Manometer aber 4 bzw. 3,5 bar anzeigt, ist was nicht in Ordnung. Ich tippe mal auf Geber Mindestöldruck oder dessen Verkabelung. Natürlich ist zu wenig Öl nicht gut für den Motor. Aber wenn man es mit der Kurvenhatz nicht übertreibt, nimmt der Motor mit "etwas weniger" Öl keinen Schaden - auch wenn nur 4 statt 6,5 Liter im Motor sind. So zumindest meine Erfahrungen mit einem ölverbrauchendem und ölsiffendem Alfa V6.

Zum Testen einfach mal die Stecker der Geber abziehen und gegen Masse halten.
Beim alten V6 bis 92 sitzt der Geber fürs Manometer kupplungsseitig im V zwischen den Köpfen und der Geber für den Mindestdruck ist am rechtern (hinteren) Kopf. Ab FL/ Super sitzt der Geber am linken Kopf (kupplungsseitig) und der Geber für dem Mindestdruck unten am Ölfilter.
Testen ist also bei den alten Modellen etwas einfacher...

Generell sind die Originalanzeigen nicht sehr genau. Trotzdem sollte man entsprechende Warungen nicht außer acht lassen und den Ursachen auf Grund gehen.
Mein 168 fährt übrigens mit ganzen 0 bar Öldruck auf dem Alfa-Manometer. Mechanisch überprüft sind es dank verstärktem Überdruckventil aber 5,5 bar bei Betriebstemperatur und Nenndrehzahl (Werksvorgabe 3,5 bar).

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mindestöldruckleuchte leuchtet Alfa 164 3,0 12V FL
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 22:40 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Chris hat recht!
Die Mühle hat knapp 7 Liter Motoröl (Filter inbegriffen). Unser MQ zeigt den Öldruck rückwärts an, warum auch immer. Im kalten Zustand ist die Anzeige immer bei Null und die Kontrolllampe an. Wird er warm, kommt die Anzeige plötzlich aus dem Knick. Dem Ding trau ich kein Stück. Öldruck ist immer da, eher mechanisch gemessen.

Gruß
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de