www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ventildeckel
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 17:26 
Forenschreiber

Registriert: Fr 10. Okt 2008, 21:22
Beiträge: 103
Wohnort: 23669
Tach zusammen,

mal eine vermutlich dumme Frage.

Ich muß an der hinteren Zylinderbank 3L 179 PS, eine Zündkerzenabdichtung und die Ventildeckeldichtung tauschen. Wir komme ich eigentlich daran?

Auch wenn es vielleicht eine dumme Frage ist, hoffe ich doch auf Antwort.
Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventildeckel
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 19:18 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Räumlich oder wo kaufen :?: :mrgreen:

Da Du ja den V6 sonst kennst:
Der Luftsammler oder wie das Ding heißt muß runter.
D.h. den dicken Ansaugschlauch losmachen, die Schellen von den 6 Gummischlauchstücken lösen (oder die Röhrchen unten losschrauben).
Und den Sammler vom Ventildecckel abschrauben.
Was Du sonst noch an kleinen Kabeln, Steckern und Schläuchen abmachen mußt, ergibt sich eigentlich von selbst.

Ganz wichtig:
Keines der kleinen Kabel vergessen - am Besten ein Foto oder eine Zeichnung machen.
Nicht so wie ich damals :evil:

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventildeckel
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 20:04 
Forenschreiber

Registriert: Fr 10. Okt 2008, 21:22
Beiträge: 103
Wohnort: 23669
Danke Reiner,
heißt also, man kommt so an die hintere Bank ran, um den Ventildeckel abzunehmen, wenn alles drumherum / drauf abgeschraubt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventildeckel
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 21:10 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Ist zwar schon wieder 2 Jahre her, daß ich den ZR gemacht habe.
Aber ja, so muß es gehen.
Wie gesagt, wenn irgendetwas hängt, mußt Du es einfach noch lösen.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventildeckel
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 22:06 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:02
Beiträge: 215
Wohnort: Switzerland
Achte aber darauf wenn Du die Chrom Rohre abgeschraubt hast, das nichts reinfällt ;)
Vieleicht Abdecken mit Klebeband.

_________________
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 QV 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95 RIP
Alfa Romeo 164 Q4 24V '94 RIP
Giulia Nuova '77 Baustellenfahrzeug
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60- Restauration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventildeckel
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2011, 21:10 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Wollte gestern schon was dazu schreiben, aber nach 14 Stunden Hardcore-Schrauben am Gleich-GTV war ich etwas müde...

Zunächst einmal solltest Du alle Kerzenschachtdichtungen tauschen und nicht nur eine.

Tips gab es ja schon, ich will veruschen, das ganze noch einmal etwas detailliter aufzuführen:

Schelle vom Anschaugschlauch an der Drosselklappe lösen und abnehmen. Schlauch vom Leerlaufbypass und der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen (vorher Schellen öffnen). Stecker vom Luftmengenmesser ziehen, Lufttfilterkasten öffnen und mitsamt dem Schlauch abziehen.

Stecker vom Leerlaufbypass abziehen - Evtl. Stecker vom Klopfsensor an der Zahnriemenseite trennen.

Schellen der Gummimuffen an den Chromrohren zum Luftsammler hin öffnen und ggf. abnehmen. Niemals ohne Not die Chrom-Röhrchen abschrauben! Lieber die Gummimuffen abziehen!
Links und rechts vom Luftsammler befinden sich M6-Inbus-Schrauben (5er-Inbusschlüssel) die den Luftsammler am Ventildeckel befestigen entfernen.

Zündkerzenstecker ziehen, Zündkabel aus dem Luftsammler ausfädeln und an die Seite legen.

Rücklaufschlauch vom Ölsammler abziehen und Schlauchschellen von der Kurbelgehäuseentlüftung lösen - Schlauch vom Ventildeckel abziehen. Oft mach es Sinn den Schlauch auch vom Ölsammler abzuziehen...

Nun den Luftsammler nach hinten drücken und leicht nach oben wegziehen. Achtung!!! Es ist noch die gesamte Drosselklappe mit Kühlwasservorwärmung, Leerlauf-Vollastschalter und Gaszug angeschlossen. Der Lufsammler kann trotzdem hochgestellt an die Seite linke (in Fahrtrichtung) gelegt werden.

Jetzt die Schrauben des Ventildeckels lösen (M7 Inbus = 6er Inbusschlüssel - wenn geht und das Lösemoment es zulassen, für die oberen Schrauben einen Inbusschlüssel mit Kugelkopf nehmen). Eine Schraube sitzt etwas blöd unter dem Ansaugrohr von Zylinder vier. Sofern nicht schon (oder noch) eine Außensechskantschraube verbaut ist, muß dieses Ansaugrohr vorher demontiert werden. Hierzu die beiden M6 Inbusschrauben (5er Inbusschlüssel) lösen, Schrauben nach Möglichkeit nicht ins V fallen lassen (wenn doch eine fällt, unbedingt mit einem Magenten wieder rausholen...). Das Röhrchen wegziehen und die Öffnung mit einem Läppchen oder wie es Rolf anregte, mit Klebeband (breites Tesakrepp leistet hier gute Dienste), verschließen. Bei der Wiedermontage die Dichtung trocken wieder ansetzen. Sollte die Dichtung defekt sein, gegen eine neue ersetzen und bitte keine Spielchen mit Dichungsmassen....

Wenn der V-Deckel unten ist, alle Dichtflächen reinigen - und zwar richtig. Die neue Dichtung hat - wenn es die gute von Reinz ist - eine einseitige Silikoneinlage. Die andere Seite gehört mich einer Dichtungsmasse - ich nehme hier eine Gehäusedichtungsmasse auf Silikonbasis - verklebt montiert. Machst Du das nicht, wird früher oder später die Dichtungsstelle undicht und es tropft Motoröl auf den heißen Auspuffkrümmer.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Alle Schrauben fest - aber nicht zu fest anziehen. Nicht vergessen, die Gewinde sind direkt ins Alu geschnitten und vertragen keine hohen Anzugsmomente.

Das wars aus dem Gedächnis heraus. Sollte jemand von den Leuten die hier mehr im Thema sind als ich, merken das ich was vergessen habe, bitte Ergänzen. Danke.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventildeckel
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2011, 09:26 
Forenschreiber

Registriert: Fr 10. Okt 2008, 21:22
Beiträge: 103
Wohnort: 23669
Vielen Dank Chris, für die ausführliche Beschreibung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventildeckel
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 08:35 
Forenschreiber

Registriert: Fr 10. Okt 2008, 21:22
Beiträge: 103
Wohnort: 23669
So,
Gestern gemacht.
Danke nochmal für die Anleitung Chris.
Ich möchte da aber etwas verbessern.
Man muß die Ansaugrohre 1 3 5 zumindest unten lösen, um an die drei Schauben zu kommen, die dort verborgen sind. Nur mit lösen der Schellen zur Brücke hin kommt man nicht an die Schrauben..
Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventildeckel
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 09:49 
Forenschreiber

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 18:46
Beiträge: 17
Wohnort: Pfalz
donzi hat geschrieben:
So,
Gestern gemacht.
Danke nochmal für die Anleitung Chris.
Ich möchte da aber etwas verbessern.
Man muß die Ansaugrohre 1 3 5 zumindest unten lösen, um an die drei Schauben zu kommen, die dort verborgen sind. Nur mit lösen der Schellen zur Brücke hin kommt man nicht an die Schrauben..
Gruß Dirk


Oder Gummiansaugrohre dieser Zylinder mit Heißluftpistole unter stetigem Drehen anwärmen ( nicht zu warm !! ) und dann abziehen. Bei einbau wieder erwärmen und drüberstülpen.

Gruß

Michael

_________________
94er 164er Q4, 81er GTV6, 84er GTV6 GrandPrix, 72er 1750er GTV, 73er Giulia Super, 78er Alfasud ti und jetzt noch 67er Spider 1600


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventildeckel
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 14:41 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Da ich die Anleitung aus der Erinnerung schrieb, habe ich mir am Sonntag noch einmal einen V6 12V angesehen.
Definitiv muß das erste Ansaugrohr ab -> Zylinder 4 - wie von mir beschrieben. die Schraube liegt genau unter dem Rohr.
Bei den anderen Ansaugrohren kommt man im Regelfall immer ohne lösen der Rohre an die Inbusschrauben. Ich benutze hierfür einen langen Inbusschlüssel bzw. eine lange Nuß mit Kugelkopf.
Wenn da nicht geht, kann auch so wie von Michael beschrieben verfahren werden. Die Gummimuffen aber genau prüfen ob sie nicht schon rissig und porös sind. Denn dann sollte man diese Muffen gleich gegen neue ersetzen.

Ach ja, bitte anschließend nicht - wie schon oft gesehen - die Clic-Schellen gegen Kabelbinder ersetzen. Die Clic-Schellen kann man öffnen und schließen. Wenn man mit dem Wiederverschließen nicht klarkommt, besser normale Schlauchschellen verwenden.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de