www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 Sekunden "Dieselsound" bei Warmstart - normaler bei kalt
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2012, 20:10 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Hallo Gemeinde,

mein Fred hier scheint dem vom 3.7. (leichtes Motorgeräusch) ähnlich zu sein.
Allerdings z.Zt. n anderes Auto: 156-er, 1.6 TS (und "drüben" will ich nicht unbedingt fragen. ;-) )

Phänomen:
Bei Start mit warmem Motor nach kurzer Standzeit: klingt 2-3 Sekunden wie Diesel.
Bei Start mit kaltem Motor: klingt schön.
Bei Start mit warmem Motor nach gewisser Standzeit: klingt schön.

Für meine "Ohren" hat das irgendwas mit Motoröl zu tun - wo sich gerade mehr oder weniger davon befindet.
Jetzt denke ich noch an den Zahnriemen-Bereich: kalt anders als warm, Spiel, beteiligte Lager/Rollen und deren Ausdehnung ...
Aber meine Ideen sind nicht kompetent genug, um die Ursache einzukreisen. Folglich kann ich auch nicht in die Zukunft sehen und weiß nicht, ob das Problem - wenns überhaupt eines ist - dringend oder weniger dringend eine Lösung braucht.

Ich bin jedenfalls recht irritiert.

Gibts Hilfe von den Checkern hier?

Danke fürs lesen.
Schöner Gruß -
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Sekunden "Dieselsound" bei Warmstart - normaler bei ka
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2012, 23:04 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ich bin ja bei den Fiat-Motoren nicht so bewandert... Aber prüf mal den Phasensteller.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Sekunden "Dieselsound" bei Warmstart - normaler bei ka
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 16:44 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 09:13
Beiträge: 349
Wohnort: Unterfranken
Füll mal 10W60 rein, dann isses weg :idea: ;)

Grüße
Metinelli 8-)

_________________
164 24V
166 3.0 24v
Spider 2000
Spider 916 2.0 TS
156 JTS Sportwagon
Guzzi 1000 SP / Ducati ST4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Sekunden "Dieselsound" bei Warmstart - normaler bei ka
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 23:44 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Metinelli hat geschrieben:
Füll mal 10W60 rein, dann isses weg :idea: ;)

Grüße
Metinelli 8-)
[gefällt mir]

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Sekunden "Dieselsound" bei Warmstart - normaler bei ka
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 15:24 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 09:13
Beiträge: 349
Wohnort: Unterfranken
Iss wiklich so. Wenn 10 w 40 drin ist wird das Zeug dünn wie Wasser. Startest Du den Motor wenn er heiß ist, ist vorher die ganze Suppe schon in der Ölwanne, auch aus den Hydro's. Startest Du dann, klappert's ertmal für ein paar Sekunden.
Ich hab ja 2 von den Alfiat's zu betreuen, daher wiß ich's.

Grüße
Metinelli 8-)

_________________
164 24V
166 3.0 24v
Spider 2000
Spider 916 2.0 TS
156 JTS Sportwagon
Guzzi 1000 SP / Ducati ST4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de