www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alfa 12 V Nockenwellen - Lobe Center
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 05:30 
Forenschreiber

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 18:46
Beiträge: 17
Wohnort: Pfalz
Ich hab da mal eine Frage,

der sogenannte Lobe Center läßt sich ja für jede Welle definieren und ist z.B. für verschiedene Alfa Wellen auch unterschiedlich - logisch.

Jetzt meine Frage: Definiert die Markierung auf dem Nockenwellenlager und der dazugehörigen Nockenwelle diesen Punkt für den Serienmotor

Baue ich z.B. in einen Orginalkopf vom 2,5 Liter V6 die QV 3,0 Nockenwellen ein, würde , laut meiner Theorie, die Markierungsflucht nicht passen und ich müßte die Steuerzeiten über Langlöcher in der Befestigungsscheibe korrigieren - oder ?

Gruß

Michael

_________________
94er 164er Q4, 81er GTV6, 84er GTV6 GrandPrix, 72er 1750er GTV, 73er Giulia Super, 78er Alfasud ti und jetzt noch 67er Spider 1600


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 12 V Nockenwellen - Lobe Center
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 18:45 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Das "Lobe-Center", also die Nockenmitte bezeichnet nicht mehr als den Punkt zwischen Anfang und Ende der Nocke. Die Nockenmitte ist nur ein theoretischer Wert und bezeichnet nicht den höchsten Punkt der Nocke. Errrechnen tut sich die Nockenmitte aus: (Öffnungswinkel / 2) - Überschneidung.

Die Markierung der Nockenwellen und Lagerdeckel sind eher als "Bezugsmarkierungen" zur Einstellung der Steuerzeiten gedacht.
Sowohl die Seriennockenwellen des Standard 3,0 V6 und des 3,0 V6 QV können über die Serienmarkierungen im 2,5 V6 eingestellt werden. Was mit daran liegt, daß Alfa Romeo für den V6 12V nur jeweils einen Typ Nockenwellenlagerdeckel produziert hatte. Also der Deckel mit der Markierung hat diese immer an der gleichen Stelle, egal ob er im 2,5 oder 3,0 V6 montiert ist/ war.
Wobei ein genaues Einstellen der Steuerzeiten eigentlich sowieso nur mit Gradscheibe und Meßuhren geht.

Die Daten der gängigen Alfa V6 Seriennockenwellen habe ich als PDF im Anhang beigefügt.

Gruß

Chris


Dateianhänge:
1332217742_camshaft_specifations[1].pdf [151.02 KiB]
503-mal heruntergeladen

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 12 V Nockenwellen - Lobe Center
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 21:19 
Forenschreiber

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 18:46
Beiträge: 17
Wohnort: Pfalz
Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Auskunft. Habe gerade so eine umfassende Antwort geschrieben, als ich sie absenden wollte, hieß es:" Bitte Anmelden" - und Alles war weg.

Ich schreib Morgen wieder.

Gruß

Michael

_________________
94er 164er Q4, 81er GTV6, 84er GTV6 GrandPrix, 72er 1750er GTV, 73er Giulia Super, 78er Alfasud ti und jetzt noch 67er Spider 1600


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 12 V Nockenwellen - Lobe Center
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 08:28 
Forenschreiber

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 18:46
Beiträge: 17
Wohnort: Pfalz
Also neuer Versuch,
Ich hatte die Theorie, dass sich die Lage der Markierung auf den Wellen/Deckeln nach irgentetwas richtet und kam so auf den Gedanken, dass diese Markierungen etwas mit dem Wert des Lobe Centers zu tun haben könnten.
Der lobe Center von den 2,5er Wellen ist EL 102, der von den 3,0 QV Wellen EL 110. Die Deckel die ich habe unterscheiden sich dadurch, dass im Deckel vom 2,5er V12 die Fixierstifte und Schraubenbohrungen andersherum sind als beim 3,0.
Aber ich glaube zwischenzeitlich auch, dass durch die Einbauart der 6-Zylinderwellen, die Markierungen nichts mit den Werten der Wellen zu tun haben, da ohne Langlöcher in den Befestigungsscheiben gar keine andere Einbauweise möglich ist.

Also schönes Wochende

Michael

_________________
94er 164er Q4, 81er GTV6, 84er GTV6 GrandPrix, 72er 1750er GTV, 73er Giulia Super, 78er Alfasud ti und jetzt noch 67er Spider 1600


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de