www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede des 3.0 Motors im 164 zum 168 ......?
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 15:44 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:58
Beiträge: 361
hallo, ich habe da ein paar probleme. Einer meiner 164er steht zu zeit in Oslo zu motorueberholung in einer Enthusiast-Werksatt (Cuore Italiano)
Der verantwortliche mechanicker kennt sich bestens aus. Aber bei der ersten teilebestellung wurde klar, das es sich um einen 168er handelt :?: obwohl die fgstnr mit ZAR164....anfaengt.
weiss nicht wieso,aber das ist fakt.
soweit ich ihn verstanden habe dreht sich das problem um eine umlenkrolle/spannrolle,
diese sei unterschiedlich zum 164er.....glaube das die lichtmaschine da mit drannhaengt.genaueres kann ich leider zur zeit nicht sagen,das auto steht 800km von mir entfernt.Wenn also jemand helfen kann und dieses problem kennt, waere mir sehr geholfen.Auch links koennen weiterhelfen.
Er fand auch heraus das die zuendkerzen der hinteren reihe noch nie :?: gewechselt worden sind,sassen noch die origanlkerzen ab werk drin....oder besser gesagt die reste davon.
Ist denn das so schwierig da ran zu kommen? Ist das anders als beim normalen 3 liter?
Vielen dank im vorraus.....thomas

_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede des 3.0 Motors im 164 zum 168 ......?
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 17:46 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo,

eigentlich ist der 168 intern der Super gewesen, der 164 der FL.
Was ist denn das für ein Motor?
12V oder 24V?
Beim 12V kommt man leicht an die Kerzen.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede des 3.0 Motors im 164 zum 168 ......?
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 18:41 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:58
Beiträge: 361
Reiner,das ist ein 24v mit 155KW, bj 1993.....ja eigentlich habe ich das auch gedacht,aber die teile die besorgt wurden passen nicht,jedenfalls einige.Der wagen lief am bodensee und wurde 2010 nach norwegen importiert,jetzt stand er die jahre rum und das ist dem motor nicht so gut bekommen und der brauchte also eine durchsicht .ich habe ihn jetzt uebernommen,mein plan war eigentlich ihn fertig zu machen(kein rost) und dann die staatlichen abgaben zu bezahlen....das ist der hammer hier oben, ich muss wohl nochmal mit 4/5 tausend euro an saatlichen abgaben rechnen :oops: .Aber zurueck zum problem,hast du eine idee warum das nicht passt, kann es sein das da etwas umgeruestet worden ist ?
thomas

_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede des 3.0 Motors im 164 zum 168 ......?
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 19:04 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Mit dem 24V kenne ich mich gar nicht aus.
Aber gib doch mal die letzten 8 Stellen der FIN ZAR164 an.
Dann kann im man Ersatzteilprogramm mal schauen, was da bei Dir verbaut ist.

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede des 3.0 Motors im 164 zum 168 ......?
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 20:29 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:58
Beiträge: 361
ZAR .......06275096

_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede des 3.0 Motors im 164 zum 168 ......?
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 00:38 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 17:16
Beiträge: 219
Wohnort: Bremen
Masi hat geschrieben:
Aber bei der ersten teilebestellung wurde klar, das es sich um einen 168er handelt :?: obwohl die fgstnr mit ZAR164....anfaengt.

Gibt es denn überhaupt eine ZAR168...? Ich kenne es nur von anderen Herstellern - aber da wurde immer darauf geachtet, dass der eigentliche Typ trotz zahlreicher Umbenennungen gleich blieb. Vermutlich aufgrund von ABE und dergleichen. Kann mir nicht vorstellen, dass Alfa neben dem Vertriebsnamen bzw. der -zahl auch den eigentlichen Typ geändert hat. Insofern wäre vermutlich eher die Frage nach baujahrabhängigen Unterschieden bei den 24V?!

Gruß
Jan

_________________
Alfa 75 Twin Spark ('90)
Alfa 75 3.0 V6 QV ('91)
Alfa 33 1400 IE ('93)
Alfa 164 QV 24V ('93)
Alfa 164 Super V6 Schalter ('98)
Alfa 166 3.0 V6 24V Sportronic ('01)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede des 3.0 Motors im 164 zum 168 ......?
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 12:13 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Richtig, der 168 ist die interne Typenbezeichnung für den 164 Super. Diese Bezeichnung "168", wurde aber bis auf die Verwendung als Modellbezeichnung auf einigen asiatischen Märkten (vorallem Hong Kong und Taiwan - also Ländern in denen chinesisch gesprochen wird) nicht offiziel verwendet.

Es gibt insgesamt vier unterschiedliche Zahnriemenspanner für die Alfa V6-Motoren:

- Hydraulisch über Motorölkreislauf (Gespannt wird mechanisch über Federkraft - entpannt über Öldruck in Abhängigkeit von der Motortemperatur), verbaut in allen Alfa V6 2.0, 2.5 und 3,0 vom Alfa Sei bis zum 164 bzw. Lancia Thema mit 3,0 V6 12V Motoren -> bis ca. Ende 1992 bzw. Einführung der thermomechanischen Version des Spanners bei den Motortypen 64305.

- Mechanisch über Bimetallfeder (Gespannt über Federkraft - entspannt über Bimetallfeder in Abhängigkeit zur Motortemperartur), verbaut bei allen V6 12V im 164, Lancia Thema FL, Alfa 155, Spider 916, GTV 916 mit V6 Turbo und Alfa 166 mit V6 Turbo .
Dieser Spanner kann dem Grunde die vorgenannte Verison ersetzen. Bei diesem Umbau besteht aber die Gefahr des Zahnriemenüberspringens.

- Spanner beim V6 24V (nur 3,0) mit Antrieb der Ölpumpe über Zahnriemen, verbaut beim 164 und Lancia Kappa

- Spanner beim V6 24V (2,5 und 3,0) mit Antrieb der Ölpumpe über Kette in der Ölwanne, verbaut beim Lancia Kappa, Alfa 166, Alfa 156, Alfa 916, Alfa 147, und Lancia Thesis.

Die beiden letztgenannten Zahnriemenspanner sind bauartbedingt untereinander nicht austauschbar.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage um welche Motorversion es sich bei dem 164 von Thomas handelt?

Unten noch Bilder aus dem eper zu den einzelnen Spannern.

Gruß

Chris


Dateianhänge:
spanner-v612v-hydraulisch.jpg
spanner-v612v-hydraulisch.jpg [ 40.38 KiB | 6685-mal betrachtet ]
spanner-v612v-mechanisch.jpg
spanner-v612v-mechanisch.jpg [ 27.77 KiB | 6685-mal betrachtet ]
spanner-v624v-164_kappa.jpg
spanner-v624v-164_kappa.jpg [ 34.63 KiB | 6685-mal betrachtet ]
spanner-v624v-neue-version.jpg
spanner-v624v-neue-version.jpg [ 25.74 KiB | 6685-mal betrachtet ]

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede des 3.0 Motors im 164 zum 168 ......?
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 12:23 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:58
Beiträge: 361
danke fuer die ausfuehrliche beschreibung,ich werde das mal so mit den eperbildern an meinen mechanicker weitersenden.....hoffe das sich das problem løsen laesst,vermisse meine Bella.

_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede des 3.0 Motors im 164 zum 168 ......?
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 12:30 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Dazu noch die Frage:

Meint der Mechaniker überhaupt den Zahnriemen? Oder geht es um Keil- bzw. Keil-Rippenriemen?

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede des 3.0 Motors im 164 zum 168 ......?
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 12:55 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:58
Beiträge: 361
tja, da bin ich mir auch nicht so sicher,wie gesagt, bella steht weit weg und die komunikation ist schwierig.
Falls sich das problem nicht løsen laesst,werde ich mich hier wieder melden.
frohe ostertage
thomas

_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de