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Alfa 164 Riemenspanner wechseln https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=1560 |
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Autor: | lip-wb14 [ Do 4. Apr 2013, 11:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Alfa 164 Riemenspanner wechseln |
Hallo, bei meinem 3,0 12V steht der Zahnriemenwechsel an. Ich wollte auch den Spanner wechseln. Über die Fahrgestellnummer habe ich heraus bekommen, dass ein hydraulischer Spanner verbaut ist, aber als Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist. Über die Suche und über Google habe ich diverse Beiträge dazu gefunden, aber keine aktuellen Einträge Ich möchte nicht so gern auf den mechanischen Spanner umbauen. Gibt es da inzwischen eine aktuelle Lösung des Problems? Gruß WB |
Autor: | Asmussen [ Sa 6. Apr 2013, 21:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alfa 164 Riemenspanner wechseln |
Moin, meines wissens nach gibt es das Lager, was als spannrolle dient nicht mehr. Vor einem halben jahr wurde noch eins in Italien und eins in England angeboten. Zum Preis von ca. 200 €. Für das Spannergehäuse selbst gibt es einen Dichtsatz, um den ständigen Ölverlust abzustellen. Fazit: Lager prüfen, und ggf. nicht ersetzen (Risiko mittel) Dichtsatz verbauen und Zahnriemen ersetzen. Es gab auch schon versuche die Rolle durch ähnliche systeme zu ersetzen. mfg Sven |
Autor: | Chris [ Sa 6. Apr 2013, 23:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alfa 164 Riemenspanner wechseln |
Der mechanische Spanner funktioniert zuverlässig nur wenn auch der Zahnriemen der entsprechenden Motorvarianten (ab FL/ Super 3,0 V6 12V) verbaut ist/ wird. Bei früheren Motorvarianten geht das nur wenn auch die Nockenwellenräder der Ölpumpenantrieb und das Antriebsrad auf der Kurbelwelle getauscht wird. Hintergrund: Der alte flache Zahnriemen greift nicht tief genug ein - der thermomechanische Spanner kann nur in Drehrichtung spannen. Dreht der Motor rückwärts, entspannt der Riemen - Motorschäden mit krummen Ventilen sind die unabdingbare Folge. Von daher, Finger weg vom mechanischen ZR-Spanner in den Motoren mit dem alten Zahnriemen!!! Wie Sven schon schreibt, Dichtsätze für die alten hydraulischen Spanner gibt es (wieder). Bei den Spannrollen entweder eine gute gebrauchte nehmen oder eine neue vom z.B. 24V (nur 164 und frühe Kappa) umbauen. Ich hatte vor einiger Zeit mal versucht entsprechende Spannrollen nachzufertigen. Leider war die Resonanz zu gering. Da ich nicht auf den Spannrollen sitzen bleiben wollte, habe es gelassen. Gruß Chris |
Autor: | reiner164TS [ Mi 10. Apr 2013, 19:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alfa 164 Riemenspanner wechseln |
Es gibt eine Bauanleitung im Netz incl. technischer Zeichnung und Lagernummern. |
Autor: | Chris [ Mi 10. Apr 2013, 19:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alfa 164 Riemenspanner wechseln |
reiner164TS hat geschrieben: Es gibt eine Bauanleitung im Netz incl. technischer Zeichnung und Lagernummern. Ich hatte ja hier im Forum beschrieben wie es zu machen ist... |
Autor: | reiner164TS [ Mi 10. Apr 2013, 20:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alfa 164 Riemenspanner wechseln |
Chris hat geschrieben: reiner164TS hat geschrieben: Es gibt eine Bauanleitung im Netz incl. technischer Zeichnung und Lagernummern. Ich hatte ja hier im Forum beschrieben wie es zu machen ist... |
Autor: | Chris [ Do 11. Apr 2013, 06:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alfa 164 Riemenspanner wechseln |
reiner164TS hat geschrieben: Chris hat geschrieben: reiner164TS hat geschrieben: Es gibt eine Bauanleitung im Netz incl. technischer Zeichnung und Lagernummern. Ich hatte ja hier im Forum beschrieben wie es zu machen ist... Wahrscheinlich beides... |
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