www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alfa 164 24v erhöhte drehzahl
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 15:11 
Forenschreiber

Registriert: Sa 25. Jun 2011, 17:47
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

folgendes problem mit mein 24v den ich zur zeit fahre.
wenn er kalt ist, springt er super an, läuft einwandfrei und ruckelt auch nicht,
sobald er aber temperatur bekommt und irgendwo sthen muss ( beispiel ampel ) sinkt die leerlauf drehzahl nicht wie üblich bei ca.800-900U/min sondern bleibt sie bei 2-2500U/min, aber ruckelt und nimmt natürlich schlecht gas an. Und wenn er da ausgemacht wird springt er nicht mehr an.

Hab ihr sowas gehabt?
Mir ist aufgefallen, das wenn der lüfter in die 2 stufe geschaltet hat, einfluss auf die leerlaufdrehzahl gehat hat, somit hab ich den vorwiderstand mir angeschaut und sah das die anschlüsse etwas oxidiert waren, kann es an den widerstand liegen?
Danke in voraus für eure ratschläge.
Gruß
Filippo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 24v erhöhte drehzahl
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 22:24 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Überprüf mal:

- Wassertemperatursensor (am Thermotatgehäuse der mit dem AMP-Stecker)
- Lufttemperatursensor (im Luftmengenmesser)
- Luftmengenmesser
- Leerlaufsteller

Ich tippe mal auf den Wassertemperatursensor. Wobei Du die anderen auch prüfen solltest.

Klar hat die zweite Stufe des Lüfters Einfluß auf den Leerlauf. Der geht ein paar U/min runter. Nicht wirklich viel - aber spürbar. Hat aber nichts dem Anstieg des Leerlaufs und dem schlechten/ nicht anspringen zu tun. Evtl. auch mal den Fehlerspeicher der Motronic auslesen (lassen).

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 24v erhöhte drehzahl
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 20:07 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Bei hoher Drehzahl im Leerlauf würde ich als erste Maßnahme mal nach Falschluft schauen. Wenn die Drosselklappe nicht offen hängen bleibt oder der Leerlaufregler defekt ist, kann die für erhöhten Leerlauf notwendige Luft nur auf ungewollten Pfaden der Verbrennung zugeführt werden.

Wenn alles (wirklich alles!) dicht ist dann arbeite die Liste, wie von Chris geschildert, ab und ergänze den Prüfpunkt "Leerlaufregler". ;)


Zuletzt geändert von munition am Mo 5. Aug 2013, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 24v erhöhte drehzahl
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 22:57 
Forenschreiber

Registriert: Sa 25. Jun 2011, 17:47
Beiträge: 12
Danke für eure antworte.
Falschluft hab ich überprüft, werde am donnerstag wie vom Chris vorgehen.
Ergebnis werde dann berichten

Gruss Filippo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 24v erhöhte drehzahl
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 23:49 
Forenschreiber

Registriert: Sa 25. Jun 2011, 17:47
Beiträge: 12
Hallo,

hab heute schwind den Wassertemperatursensor ausgetauscht.
Problem ist weg, es war so wie Chris die vermutung hatte.
Noch mal vielen dank für den hinweis.

Jetzt läuft er wieder wie es sein soll.

Gruß

Filippo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 24v erhöhte drehzahl
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 23:24 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
munition hat geschrieben:
... und ergänze den Prüfpunkt "Leerlaufregler". ;)


äh... Lerlaufsteller = Leerlaufregler?!!

Bei Flasch-/ Nebenluft würde der Motor immer einen erhöhten bzw. unregelmäßigen Leerlauf haben.
Da dieses Problem hier aber auftritt wenn der Motor warm ist, wird im Regelfall der NTC-Widerstand für die Motortemperatur der Motronic hinüber sein.
Der NTC-Widerstand gauckelt der Motronic zu niedrige Temperaturen vor, die irgendwo im hohen Minusbereich liegen.
Die Motoronic aktiviert das Kennfeld "extremer" Kaltstart und hebt die Leerlaufdrehzahl an. Gleichtzeitig wird der Motor überfettet. Daher hohe Drehzahlen und absterben.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 24v erhöhte drehzahl
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 11:10 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Chris hat geschrieben:
munition hat geschrieben:
... und ergänze den Prüfpunkt "Leerlaufregler". ;)


äh... Lerlaufsteller = Leerlaufregler?!!


äh... hatte ich bei dir überlesen :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de