www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: V6 Turbo: Kopfdichtung geht alle paar km kaputt
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 14:29 
Forenschreiber

Registriert: Sa 28. Sep 2013, 11:14
Beiträge: 38
Wohnort: 96257 Marktgraitz
Ok danke das nenne ich mal einen Profi bin echt froh hier gelandet zu sein und verstanden zu werden ;-)
Ich habe noch komplette Buchsen und Kolben vom 3l da das dann der Rumpfblock aufgebohrt gehört ist mir klar aber wie sieht das mit den Köpfen aus ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V6 Turbo: Kopfdichtung geht alle paar km kaputt
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 17:49 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Nein, der Block muß nicht gebort werden. Den gibt es bereits fertig -> 3,0 V6 aus dem 164 oder 2,5 V6 aus dem 155.
Das Problem ist nur die Verdichtung. Der 2,0 V6 Turbo ist ja noch ein Turbo der eher alten Schule mit niedrieger Grundverdichtung (8,1:1) und relativ hohem Ladedruck von 0,9/ 1,1 bar.
Bei den Saugmotoren als Basis beginnt es aber mit einer Grundverdichtung von 9,5:1. Das würde dann bei gleichem Ladedruck eine effektive Verdichtung von ~13,0 - 13,5:1 bedeuten. Also muß der Ladedruck runter damit der Motor einem nicht gleich um die Ohren fliegt. Alternativ muß die Verdichtung runter und der Ladedruck erhöht werden.

Moderne Turbomotoren haben auch eine höhere Grundverdichtung, im Regelfall zwischen 9,0 und 10,0:1 und einen recht geringen Ladedruck von ~0,5 - 0,8 bar.

Ach ja, wenn man den Block vom 3,0er nimmt, können auch gleich die Köpfe dieses Motores Verwendung finden...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V6 Turbo: Kopfdichtung geht alle paar km kaputt
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 19:05 
Forenschreiber

Registriert: Sa 28. Sep 2013, 11:14
Beiträge: 38
Wohnort: 96257 Marktgraitz
Ja ok alles klar aber warum passen die QV 12v 3, 0 köpfe nicht? Ich würde den rumpfmotor schon gerne behalten und habe ja noch dir buchsen+ kolben. Kann man beim normalem v6 TB auch dir verdichtung heruntersetzen, damit man einen größeren Turbo verbauen kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V6 Turbo: Kopfdichtung geht alle paar km kaputt
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 19:55 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Die Brennräume sind beim 2,0 Liter auf die Bohrung von 80 mm und das Verdichtungsverhältnis von 8,1:1 ausgelegt. Beim 2,5 Liter sind das 88 mm und 9,5:1 und beim 3,0 Liter 93 mm und ebenfalls 9,5:1. Beim 3,0 Liter hat der Verbrennungsraum ~ 54,8 cm3. (Bei den anderen Motoren weiß ich das nicht auswendig - muß ich nachsehen)
Wenn Du nun 3,0-Liter Köpfe auf den 2,0 Liter Motor schraubst, passen wegen des im Durchmessers viel zu großen Verbrennungsraum die Dichtflächen nicht mehr. Zudem liegt Verdichtung nur noch bei ~7,0:1.

Kurz das geht nicht!
Block vom 3,0 Liter mit passenden Kolben/ Buchsen und Zylinderköpfen. Gleiches beim 2,5 Liter und 2,0 Liter. Die inneren Teile (auch Block und Köpfe) sind untereinander nur bedingt kompatibel.

Die Nockenwellen haben komplett andere Steuerzeiten. Würden zwar in den Motor - aber nicht zu dem Motor passen.

Passende Köpfe und Nockenwellen für den 2,0 V6 Turbo findest Du z.B. auch beim 916er (Spider und GTV) und dem 166 V6 Turbo. Spider und 166 wurden aber offiziell nicht in Deutschland angeboten...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V6 Turbo: Kopfdichtung geht alle paar km kaputt
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 20:30 
Forenschreiber

Registriert: Sa 28. Sep 2013, 11:14
Beiträge: 38
Wohnort: 96257 Marktgraitz
Also sorry das ich dich vielleicht nerve aber ich glaube du verstehst mich falsch ich habe hier noch buchsen vom 3, 0 l und möcbte jetzt den rumpfmotor da wo die laufbuchsen drinstecken aufarbeiten lassen, die buchsen reinmachrn vom 3, 0 und dann di dazugehörigen Köpfe ich verstehe nicht warum das nicht funktionieren soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V6 Turbo: Kopfdichtung geht alle paar km kaputt
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 20:58 
Forenschreiber

Registriert: Sa 28. Sep 2013, 11:14
Beiträge: 38
Wohnort: 96257 Marktgraitz
Nockenwellen könnte ich ja dann die vom normalen turbo nehem habe noch zwei neue da


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V6 Turbo: Kopfdichtung geht alle paar km kaputt
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 20:59 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
OK, das ging bisher so nicht aus Deinen Aussagen hervor.
Meiner Ansicht nach rechnet es sich nicht den Block von Buchsenmaß 80mm Bohrung auf Buchsenmaß 93mm Bohrung zu bohren. Für weniger als das Bohren kosten wird, gibt es komplette 3,0 V6 Motoren mit allem was Du brauchst. Es sei denn Du brauchst unbedingt die Motornummer des ursprünglichen Motorblocks. Dann würde sich das u. U. rechnen.
Evnetuell lohnt sich für Dich auch der Kauf eines ganzen Autos als Teileträger. Laufleistung sollte eigentlich egal sein, da der Motor sowieso zerlegt und neu aufgebaut gehört.
Du kannst dann die ganze Pheripherie des Turbomotors verwenden. Der Ladedruck würde ich dann aber auf maximal 0,5 - 0,6 bar einstellen. Anpassungs der Motorronic ist aber auf jeden Fall erforderlich.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V6 Turbo: Kopfdichtung geht alle paar km kaputt
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 21:07 
Forenschreiber

Registriert: Sa 28. Sep 2013, 11:14
Beiträge: 38
Wohnort: 96257 Marktgraitz
Ja sorry dann haben wir uns falsch verstanden. Weist du ich muss so und so den Motor neu machn und deswegen baue ich lieber das auf wo ich weis was ich hab. Die Köpfe sind ja nicht so teuer. Was hälst du von der idee mit den 2l tb nockenwellen die ich dann im 3l kopf verwende, dann passen die stuerzeiten auch hundertprozentig zum alten und die habe ich sowieso hier rumliegen. Dann noch die einspritzdüsen vom 3l und die motornic anpassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V6 Turbo: Kopfdichtung geht alle paar km kaputt
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 21:08 
Forenschreiber

Registriert: Sa 28. Sep 2013, 11:14
Beiträge: 38
Wohnort: 96257 Marktgraitz
Und wie könnte ich noch die verdichtung heruntersetzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V6 Turbo: Kopfdichtung geht alle paar km kaputt
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 21:36 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
In VW-Kreisen baut man beim VR6 z.B. eine Zwischenplatte zwischen Block und Kopf ein. Oder verwendet andere Kolben...

Ähnlich wäre der Weg beim Alfa. Nur gibt es hier keine Umbausätze mit Zwischenplatten oder andere Kolben von der Stange... Von daher würde ich einfach das Turbogeraffel auf den 3,0 Liter bauen - für den Anfange den Ladedruck wie oben beschrieben begrenzen und fahren.
Die ML4.1 kannst Du ohne Anpassung sowieso fast vergessen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de