164 Turbo Fahrer hat geschrieben:
Ja Laufbuchsenüberstand habe ich ja gemeint.
Der Kolbenboden steht auf OT auch etwas über... Dachte Du hast das was verwechselt - daher der Hinweis.
Zitat:
Wie meinst du welchen Schaden sollen die Ventile genau genommen haben, habe sowieso vor zu überprüfen ob sie dicht sind (mit Benzin) und die Ventilschaftdichtungen gleich mitmachen.
Wenn, wie theoretisch angenommen, die Zylinderkopfdichtung durch ein nicht oder nicht richtig öffnendes Ventil undicht geworden ist, kann der Schaden auch am Ventil, dem Ventilsitz, der Ventilführung und selbstverständlich auch an der Ventilschaftdichtung vorhanden sein. Es geht ja nicht nur um den Druck, sondern auch um Temperaturen... Abgastemperatur am Auslaßkanlag bzw. kurz dahinter, beim Otto-Motor knapp unter 1.000°C.
Zitat:
Aber jetzt nochmal ne andere Frage du hast ja geschrieben es gibt maßnahmen um den Motor mit mehr Ladedruck zu fahren, welche sind das?
Willst Du nur etwas mehr Leistung oder gleich richtig viel? Für etwas mehr Leistung, kauf Dir einen Chip bzw. laß eine entsprechene Abstimmungen an Deinem Auto machen.
Kosten ca. 400,- - 500,- EUR - Ausbeute 230 - 240 PS und 330 - 340 Nm.
Das geht alles mit den Serienteilen - ohn Probleme. Voraussetzung ist natürlich ein einwandreier Zustand aller mechanischen Komponenten.
Wenn Du mehr willst, mußt Du etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Und natürlich in den Geldbeutel... Das reine Anheben des Ladedrucks reicht da nicht aus. Ebenso muß das Motormanagement angepaßt und die Pheripherie verstärkt werden. Auch sollte für mehr Kühlung (Wasser, Öl und Ladeluft) gesorgt werden.
Um es mit den Serienteilen zu halten:
Auf der Suche nach mehr Leistung würde ich den Motor ausbauen und komplett zerlegen. Den Kurbeltrieb komplett feinwuchten, die Pleuel gegen solche in H-Form tauschen oder sie Kugelstrahlen. Neue Kolbenringe bzw. neue Kolben/ Buchsen verbauen. Alles zusammen natürlich fein säuberlich ausgewogen und beim Feinwuchten auf einander abgestimmt. Die Kurbelwelle mit neuen Haupt- und Pleuellagern versehen, eine neue (verstärkte) Ölpumpe einbauen - bzw. wenn die "alte" Ölpumpe noch innerhalb der Tolleranzen liegt, nur den Öldruck anheben. Die Zylinderköpfe überholen (soweit erfordlrilch, neue Ventilsitze, neue Führungen, neu Ventile etc...) und mir in Deinem Fall zwei neue Nockenwellen besorgen. Natürlich sollte die Urasache für den Schaden gefunden und behoben werden (offensichtlich Ölmangel). Nachdem alles penibel gereinigt wurde, alles wieder zusammenbauen und am Ende mit einem überholten Turbolader (360° bearing) - Ersatzweise darf es auch ein Garrett GT28 (aber bitte kein Chinamüll!!!) sein.
Zusätzlich würde ich einen größeren Ölkühler und ggf. einen größeren Ladeluftkühler verbauen. Das der Wasserkühler je nach Zustand ebenfalls erneuert oder zumindest gereinigt - besser noch mt einem neuen Netz versehen gehört, versteht sich von selbst.
Wenn dann alles wieder zusammengebaut ist, eine ordentliche Motorabstimmung progrmamieren lassen oder gleich was frei programmierbares wie "Megasquirt" einbauen und selbst abstimmen.
Je nachdem wie Standfest der Motor mechanisch aufgebaut wurde, kann man sicher ohne weiteres 260 - 280 PS, ggf. auch mehr, aus dem 2,0 Liter V6 holen.
Für noch mehr Leistung kann auch über eine Hubraumweiterung nachgedacht werden. Der Alfa-Baukasten bietet ja auch 2,5 und 3,0 Liter für den 12 Ventiler Arese. Das gepaart mit einem Turbo macht richtig Spaß...
Zitat:
Ach ja und wo bekomme ich diese Reinz Dichtungen her?
Über mich!
Für das Stück 65,- EUR inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten (Original Victor Reinz Qualität).
Gruß
Chris