www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Mi 5. Aug 2020, 06:27


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dichtung und Stopfen
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 16:55 
Forenschreiber

Registriert: So 15. Jun 2008, 16:18
Beiträge: 43
Wohnort: 1030 Wien
Liebe Alfagemeinde!

Hab leider wiedereinmal eine Frage an euch:

Mein Mechaniker dichtet mir jetzt reihenweise meinen Motor ab und da sind wir auf folgende Undichtigkeit gestoßen:

1,Am Motorblock links hinten ist ein Stopfen mit Dichtung welcher undicht ist (im Bild Nr.21 bzw 22)
Nun die Frage: Wenn man den öffnet,ist etwas dahinter(Kettenspanner) oder kann man dort problemlos die Dichtung tauschen ohne Folgewirkung?
Dateianhang:
naread.png
naread.png [ 13.96 KiB | 3602-mal betrachtet ]

2, Wo bekomm ich noch die Dichtung im 2.Bild her (Nr.8-ET-Nr. 60805481)?
Dateianhang:
naread.öl.png
naread.öl.png [ 11.11 KiB | 3602-mal betrachtet ]

Ich danke euch jetzt schon mal ganz ganz lieb!

Lg Günzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung und Stopfen
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 20:29 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1813
Wohnort: 63 Rhein-Main
Günzi164 hat geschrieben:
1,Am Motorblock links hinten ist ein Stopfen mit Dichtung welcher undicht ist (im Bild Nr.21 bzw 22)
Nun die Frage: Wenn man den öffnet,ist etwas dahinter(Kettenspanner) oder kann man dort problemlos die Dichtung tauschen ohne Folgewirkung?

Ja, dahinter ist die Feder vom Kettenspanner. Normarlerweise ist der Kettenspanner ja festgeklemmt und die Steuerzeiten verstellen sich nicht...

Zitat:
2, Wo bekomm ich noch die Dichtung im 2.Bild her (Nr.8-ET-Nr. 60805481)?

Eigentlich nur bei Alfa. Die Dichtung findet sich auch beim 155 TS und beim Croma/ Thema 2,5 TDS.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung und Stopfen
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 18:41 
Forenschreiber

Registriert: So 15. Jun 2008, 16:18
Beiträge: 43
Wohnort: 1030 Wien
Hallo Chris!

Vielen Dank für die raschen Antworten.
Was ich jetzt nur noch fragen wollte: Wenn mein Mech den Stopfen öffnet um die Dichtung zu tauschen, geht das ohne Probleme oder könnt was passieren mit der Kettenspannung?

Danke schon mal!
Lg Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung und Stopfen
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2014, 21:06 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1813
Wohnort: 63 Rhein-Main
Der Kettenspanner wird ja mit der Klemmschraube fixiert. Trotzdem sollte mit Vorsicht an die Sache gegangen werden. Wennn die Schrauben (Stopfen) gelöst wird, kommt auch die Feder mit raus. Diese muß nachher auch wieder eingebaut werden.
Für den geübten und Nordmotor-kundigen-Schrauber sollte das aber kein Problem darstellen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung und Stopfen
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 18:56 
Forenschreiber

Registriert: So 15. Jun 2008, 16:18
Beiträge: 43
Wohnort: 1030 Wien
Hallo Chris!

Ups, sorry hab ganz vergessen Danke zu sagen für die hilfreiche Info!

Lg Günzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de