www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Dichtung und Stopfen
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=1733
Seite 1 von 1

Autor:  Günzi164 [ Mo 12. Mai 2014, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Dichtung und Stopfen

Liebe Alfagemeinde!

Hab leider wiedereinmal eine Frage an euch:

Mein Mechaniker dichtet mir jetzt reihenweise meinen Motor ab und da sind wir auf folgende Undichtigkeit gestoßen:

1,Am Motorblock links hinten ist ein Stopfen mit Dichtung welcher undicht ist (im Bild Nr.21 bzw 22)
Nun die Frage: Wenn man den öffnet,ist etwas dahinter(Kettenspanner) oder kann man dort problemlos die Dichtung tauschen ohne Folgewirkung?
Dateianhang:
naread.png
naread.png [ 13.96 KiB | 9737-mal betrachtet ]

2, Wo bekomm ich noch die Dichtung im 2.Bild her (Nr.8-ET-Nr. 60805481)?
Dateianhang:
naread.öl.png
naread.öl.png [ 11.11 KiB | 9737-mal betrachtet ]

Ich danke euch jetzt schon mal ganz ganz lieb!

Lg Günzi

Autor:  Chris [ Mo 12. Mai 2014, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtung und Stopfen

Günzi164 hat geschrieben:
1,Am Motorblock links hinten ist ein Stopfen mit Dichtung welcher undicht ist (im Bild Nr.21 bzw 22)
Nun die Frage: Wenn man den öffnet,ist etwas dahinter(Kettenspanner) oder kann man dort problemlos die Dichtung tauschen ohne Folgewirkung?

Ja, dahinter ist die Feder vom Kettenspanner. Normarlerweise ist der Kettenspanner ja festgeklemmt und die Steuerzeiten verstellen sich nicht...

Zitat:
2, Wo bekomm ich noch die Dichtung im 2.Bild her (Nr.8-ET-Nr. 60805481)?

Eigentlich nur bei Alfa. Die Dichtung findet sich auch beim 155 TS und beim Croma/ Thema 2,5 TDS.

Gruß

Chris

Autor:  Günzi164 [ Di 13. Mai 2014, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtung und Stopfen

Hallo Chris!

Vielen Dank für die raschen Antworten.
Was ich jetzt nur noch fragen wollte: Wenn mein Mech den Stopfen öffnet um die Dichtung zu tauschen, geht das ohne Probleme oder könnt was passieren mit der Kettenspannung?

Danke schon mal!
Lg Günter

Autor:  Chris [ Mi 14. Mai 2014, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtung und Stopfen

Der Kettenspanner wird ja mit der Klemmschraube fixiert. Trotzdem sollte mit Vorsicht an die Sache gegangen werden. Wennn die Schrauben (Stopfen) gelöst wird, kommt auch die Feder mit raus. Diese muß nachher auch wieder eingebaut werden.
Für den geübten und Nordmotor-kundigen-Schrauber sollte das aber kein Problem darstellen.

Gruß

Chris

Autor:  Günzi164 [ Mo 23. Jun 2014, 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtung und Stopfen

Hallo Chris!

Ups, sorry hab ganz vergessen Danke zu sagen für die hilfreiche Info!

Lg Günzi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/