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Motortausch 164er
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Seite 1 von 1

Autor:  Nero164 [ Di 18. Aug 2015, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Motortausch 164er

Hallo Leute bin neu hier und finde es sehr cool, dass es noch andere 164er Fans gibt, bei mir in der Gegend gibt's nur noch Zwei (meinen und ein anderer).
Fahre mein Schätzchen (Bj.1990) seit 1999 und bin eigentlich zufrieden.
Allerdings hatte ich vor kurzen einen Motorschaden.
Habe einen Motor von einem 92er bei mir eingebaut, allerdings passt elektrisch (Stecker usw.) nix, hat da von euch einer Erfahrung?

Autor:  Chris [ Di 18. Aug 2015, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motortausch 164er

Welcher Motortyp ist denn der "neue" Motor?
Motortypnummer steht vor der Motornummer, links (kupplungsseitig) - etwa unter dem vorderen Zylinderkopf.

Gruß

Chris

Autor:  Nero164 [ Mi 19. Aug 2015, 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motortausch 164er

Hi Chris,

da steht:AK66303+000624+.
Das Problem ist hier wohl die wundervolle Elektrik :shock: , mit der stehe ich auf Kriegsfuß.
Hatte mal nen 147 als Alltagsauto und nachdem mir einer hinten drauf gefahren ist war da Schluss wegen der Elektrik (Wegfahrsperre und so!!) :evil:

Mit bestem Gruß,
Andreas

Autor:  Chris [ Mi 19. Aug 2015, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motortausch 164er

Klar, daß paßt so nicht. Fahrzeug hat Motronic ML 4.1 - Motor braucht Motronic M1.7.

Eigentlich mußt Du alles vom alten Motor umbauen. Nicht brauchen vom "neuen" Motor tust Du die Klopfsensoren und den Nockenwellensensor.
Was halt gar nicht paßt ist die ruhende Zündung des AR 66303. Der passende AR06412 hat noch einen Verteiler. Leider läßt sich das nicht so einfach umbauen, da der neue Motor auf der Nockenwelle keinen Antrieb hierfür hat.
U.U. kannt Du die alte Nockenwelle einbauen?

Luftsammler und Leerlaufstellen sind ebenfalls vom alten Motor zu übernehmen. Luftmengenmesser - soweit vom neuen Motor überhaupt vorhanden - paßt.

Alternativ kannst Du auch die Motorelektronik vom neueren Alfa 164 übernehmen.
Kablebaum und Steuergerät sind relativ einfach umzubauen - die Verbindung zur Fahrzeugelektrik einfach azupassen. Ggf. macht die Adaption des Drehzahlmesser kleinere Probleme...

Dann kann alles am Motor bleiben wie es ist.

Gruß

Chris

Autor:  Chris [ Mi 19. Aug 2015, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motortausch 164er

Ganz vergessen:
Kühlmittelführung.
Beim 06412 geht alles Wasserpumpenseitig ab. Ab FL/ Super geht der Kühlerziualuf auf der Getriebeseite vom Motor ab - und nur der Motorzulauf Wasserpumpenseitig.
Kann aber auch umgebaut werden...

Autor:  Nero164 [ Do 20. Aug 2015, 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motortausch 164er

Hi Chris,

vielen Dank erst mal.
Habe den Kühlkreis bereits angepasst und der Motor ist komplett drin.
Die Nockenwelle Passt nicht, die ist beim alten Motor länger.
Müsste jetzt den runden 6 pol-Stecker vom neuen Motorsteuergerät mit dem Flachen 6 pol-Stecker der Bordelektronik verbinden verbinden, allerdings ist hier die frage: wie ist die Belegung?
Drei Farben sind identisch die anderen nicht, der andere einzelne 3- polige Stecker aus dem neuen motorsteuergerät hatte beim Schlachtfahrzeug Verbindung mit dem Klimabedienteil und Klima hab ich nicht.

Gruß,
Andreas

Autor:  Chris [ Do 20. Aug 2015, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motortausch 164er

Nero164 hat geschrieben:
Die Nockenwelle Passt nicht, die ist beim alten Motor länger.

Klar - das längere ist der Antrieb für den Verteiler.
Ist schon länger her, aber soweit ich mich erinnern kann, ist der der Guß weitgehend identisch. Somit könnte an den neuen Kopf der Verteiler mitsamt der alten Nockenwelle eingebauzt werden.

Zitat:
Müsste jetzt den runden 6 pol-Stecker vom neuen Motorsteuergerät mit dem Flachen 6 pol-Stecker der Bordelektronik verbinden verbinden, allerdings ist hier die frage: wie ist die Belegung?

Hier gibt es entsprechende Stromlaufpläne... Kann ich raussuchen.

Zitat:
Drei Farben sind identisch die anderen nicht, der andere einzelne 3- polige Stecker aus dem neuen motorsteuergerät hatte beim Schlachtfahrzeug Verbindung mit dem Klimabedienteil und Klima hab ich nicht.


Klima kannst Du weglassen...

Gruß

Chris

Autor:  Nero164 [ Fr 21. Aug 2015, 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motortausch 164er

Hallo Chris,

wenn Du einen Stromlaufplan hättest, dass wäre schon cool.
Umbau Nockenwelle klappt nicht, da der Zahnriementrieb dann versetzt wäre.
Mein alter Motor hatte noch einen Hydraulischen Zahnriemenspanner, ich fand den Motor technisch+optisch um einiges besser. :)

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