www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motortausch 164er
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 13:32 
Neuling

Registriert: So 16. Aug 2015, 14:04
Beiträge: 6
Hallo Leute bin neu hier und finde es sehr cool, dass es noch andere 164er Fans gibt, bei mir in der Gegend gibt's nur noch Zwei (meinen und ein anderer).
Fahre mein Schätzchen (Bj.1990) seit 1999 und bin eigentlich zufrieden.
Allerdings hatte ich vor kurzen einen Motorschaden.
Habe einen Motor von einem 92er bei mir eingebaut, allerdings passt elektrisch (Stecker usw.) nix, hat da von euch einer Erfahrung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch 164er
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 18:23 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Welcher Motortyp ist denn der "neue" Motor?
Motortypnummer steht vor der Motornummer, links (kupplungsseitig) - etwa unter dem vorderen Zylinderkopf.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch 164er
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 12:22 
Neuling

Registriert: So 16. Aug 2015, 14:04
Beiträge: 6
Hi Chris,

da steht:AK66303+000624+.
Das Problem ist hier wohl die wundervolle Elektrik :shock: , mit der stehe ich auf Kriegsfuß.
Hatte mal nen 147 als Alltagsauto und nachdem mir einer hinten drauf gefahren ist war da Schluss wegen der Elektrik (Wegfahrsperre und so!!) :evil:

Mit bestem Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch 164er
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 20:24 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Klar, daß paßt so nicht. Fahrzeug hat Motronic ML 4.1 - Motor braucht Motronic M1.7.

Eigentlich mußt Du alles vom alten Motor umbauen. Nicht brauchen vom "neuen" Motor tust Du die Klopfsensoren und den Nockenwellensensor.
Was halt gar nicht paßt ist die ruhende Zündung des AR 66303. Der passende AR06412 hat noch einen Verteiler. Leider läßt sich das nicht so einfach umbauen, da der neue Motor auf der Nockenwelle keinen Antrieb hierfür hat.
U.U. kannt Du die alte Nockenwelle einbauen?

Luftsammler und Leerlaufstellen sind ebenfalls vom alten Motor zu übernehmen. Luftmengenmesser - soweit vom neuen Motor überhaupt vorhanden - paßt.

Alternativ kannst Du auch die Motorelektronik vom neueren Alfa 164 übernehmen.
Kablebaum und Steuergerät sind relativ einfach umzubauen - die Verbindung zur Fahrzeugelektrik einfach azupassen. Ggf. macht die Adaption des Drehzahlmesser kleinere Probleme...

Dann kann alles am Motor bleiben wie es ist.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch 164er
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 22:00 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ganz vergessen:
Kühlmittelführung.
Beim 06412 geht alles Wasserpumpenseitig ab. Ab FL/ Super geht der Kühlerziualuf auf der Getriebeseite vom Motor ab - und nur der Motorzulauf Wasserpumpenseitig.
Kann aber auch umgebaut werden...

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch 164er
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 11:15 
Neuling

Registriert: So 16. Aug 2015, 14:04
Beiträge: 6
Hi Chris,

vielen Dank erst mal.
Habe den Kühlkreis bereits angepasst und der Motor ist komplett drin.
Die Nockenwelle Passt nicht, die ist beim alten Motor länger.
Müsste jetzt den runden 6 pol-Stecker vom neuen Motorsteuergerät mit dem Flachen 6 pol-Stecker der Bordelektronik verbinden verbinden, allerdings ist hier die frage: wie ist die Belegung?
Drei Farben sind identisch die anderen nicht, der andere einzelne 3- polige Stecker aus dem neuen motorsteuergerät hatte beim Schlachtfahrzeug Verbindung mit dem Klimabedienteil und Klima hab ich nicht.

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch 164er
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 12:59 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Nero164 hat geschrieben:
Die Nockenwelle Passt nicht, die ist beim alten Motor länger.

Klar - das längere ist der Antrieb für den Verteiler.
Ist schon länger her, aber soweit ich mich erinnern kann, ist der der Guß weitgehend identisch. Somit könnte an den neuen Kopf der Verteiler mitsamt der alten Nockenwelle eingebauzt werden.

Zitat:
Müsste jetzt den runden 6 pol-Stecker vom neuen Motorsteuergerät mit dem Flachen 6 pol-Stecker der Bordelektronik verbinden verbinden, allerdings ist hier die frage: wie ist die Belegung?

Hier gibt es entsprechende Stromlaufpläne... Kann ich raussuchen.

Zitat:
Drei Farben sind identisch die anderen nicht, der andere einzelne 3- polige Stecker aus dem neuen motorsteuergerät hatte beim Schlachtfahrzeug Verbindung mit dem Klimabedienteil und Klima hab ich nicht.


Klima kannst Du weglassen...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch 164er
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 09:49 
Neuling

Registriert: So 16. Aug 2015, 14:04
Beiträge: 6
Hallo Chris,

wenn Du einen Stromlaufplan hättest, dass wäre schon cool.
Umbau Nockenwelle klappt nicht, da der Zahnriementrieb dann versetzt wäre.
Mein alter Motor hatte noch einen Hydraulischen Zahnriemenspanner, ich fand den Motor technisch+optisch um einiges besser. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de