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Leerlauf https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=1946 |
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Autor: | donzi [ Do 15. Dez 2016, 16:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Leerlauf |
Hallo zusammen, ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass der Leerlauf ( warm ) bei 1200 steht. Bei Kaltstart 1800, dann geht er natürlich wieder runter. Ich habe gewechselt: LMM Wassertemperaturfühler Leerlaufsteller Alle Schläuche/Schellen geprüft auf Nebenluft Hat jemand noch eine Ahnung was das Problem sein kann |
Autor: | Chris [ Do 15. Dez 2016, 18:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlauf |
Steht der Drehzahlmesser bei der Drehzahl oder dreht der Motor tatsächlich so hoch? Dreht er wirklich so hoch, dann hast Du schon einige mögliche Ursache genannt. Mir fallen zusätzlich noch Steuerzeiten, Drosselklappe ein. Die getauschten Teile waren in Ordnung? Gruß Chris |
Autor: | donzi [ Do 15. Dez 2016, 23:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlauf |
Ja, der Motor dreht wirklich so hoch. Im Kaltstart bei 1800 die ersten Sekunden, leichte Leerlaufschwankung. Wasserfühler neu Lerrlaufsteller und LMM von einem funktionieren System Steuerzeiten nicht angefasst, Zahnriemen nicht angefasst |
Autor: | Chris [ Sa 17. Dez 2016, 00:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlauf |
Möglicherweise doch Falsch-/ Nebenluft. Schau mal: - bei den Ansaugrohren unten an den Flanschen, - bei den Ansaugrohren oben an den Gummis, - an den Einspritzventilen die O-Ringe - Gummi am Leerlaufsteller - Schlauchverbindungen und Schläuche zwischen LMM und Drosselklappe - Drosselklappe selbst - Schlauch vom Bremsservo zum Luftsammler - Unterdruckleitungen der Kraftstoffdampfabscheidung (hier bis zum Kanister unter dem linken vorderen Kotflügel verfolgen) - Unterdruckleitung für Kraftstoffdruckregler Möglich ist aber auch eine verdreckte Drosselklappe, die dann nicht mehr richtig schließt oder auch ein verklemmter oder falsch eingestellter Gaszug der die Drosselklappe nicht richt schließen lässt. Gruß Chris |
Autor: | donzi [ So 18. Dez 2016, 10:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlauf |
danke Chris, ich gehe das noch einmal durch. Übrings, wenn der Motor warm ist, und dann angelassen wird, dreh er bei 900, wenn dann das erste Mal Gas gegeben wird, dann steht er wieder bei 1200 |
Autor: | Chris [ Di 20. Dez 2016, 18:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlauf |
Drosselklappe, Gaszug, Leerlaufsteller... |
Autor: | donzi [ Fr 23. Dez 2016, 18:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlauf |
Hallo Chris, ich bin eim Eimer. Heute kompetten Ansaugtrackt mit Drosselklappe gewechselt. Das Sytem kam aus einem Motor der einwandfrei lief Dreht mit 1200 Umdrehungen Nachdem ich alle anderen Komponenten ja schon gewechslt habe, bleibt nur noch Einspritzdüsen, Nebenluft übrig? Oder?? Steuergerät kann es doch wohl nicht sein?? |
Autor: | Modellanhaenger [ Fr 23. Dez 2016, 19:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlauf |
Hallo Donzi, die Lambda-sonde mal geprüft? Gruß Thomas |
Autor: | donzi [ Fr 23. Dez 2016, 22:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlauf |
Hallo Thomas, der Motor läuft auch ohne die Verbindung zur Lamdasonde. Hatte vor längere Zeit mal die Kabel getrennt. Motor läuft auch ohne Lambasonde. Frühere Erkenntnis von mir |
Autor: | Modellanhaenger [ Sa 24. Dez 2016, 17:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlauf |
Ja, klar das er ohne die Lambdasonde läuft. Nur wenn die falsche Werte zurückgibt - zu mager - dann rechnet die Motronic mehr Sprit. Riecht man in der Regel aber am Auspuff. Gruß Thomas |
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